ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Hilfe - 1,8 16V springt wie ein Känguruh

Hilfe - 1,8 16V springt wie ein Känguruh

Themenstarteram 29. April 2005 um 12:43

Hallo liebe Forumgemeinde,

folgendes Problem von meinem Bekannten.

Sein neuer 1,8 16V Vectra B nimmt im unteren Drehzahlbereich das Gas schlecht an, fühlt sich an als ob er kein Sprit bekommt, aber je höher die Drehzahl wird, schätzen so ab 3000, dann fährt er ganz normal.

Eben ist der Wagen beim Starten sofort ausgegangen, aber die MKL leuchtet nicht.

Und dann als wir fahren wollten ist er die ganze Zeit bei ganz wenig gasgeben richtig gehopst, will nicht wissen wie das von außen aussah.

Was kann das sein?

Haben für uns folgende Fehlerquellen in Betracht gezogen.

-Leerlaussteller

-Luftmassenmesser

-Benzinfilter

-AGR Ventil

-Drosselklappe verschmutzt.

Kennt jemand das Problem von euch, wie sollen wir jetzt am besten vorgehen?

Bitte um eure Hilfe Andy

Ähnliche Themen
16 Antworten

moin.

ich möchte der liste mal noch zündkerzen + zündkabel hinzufügen wollen.

ein ähnliches problem habe ich bei mir noch nicht beobachtet.

hast du den 1,8l mit 115 oder 125 ps?

gruß tom

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 19:47

hi, es ist der 1,8 mit 115 PS.

das Ruckeln war jetzt genau 2 Tage weg.

Doch heute fing es wieder an.

Was ich komisch finde ist das es nur bis ca. 3000 Umdrehungen geht, danach zieht er sauber durch, nicht das es irgend ein Sensor ist ?

Was wir festgestellt haben ist das fast 0,5 -1 Liter zuviel Öl drin ist, das Öl wurde seit knapp 50 tkm nicht mehr gewechselt !!!

Aber wenn die Zündkerzen einen weg haben, dann betrifft es doch das gesamte Drehzahlband oder nicht? Kerzen sind jetzt 50.000 km alt.

Der Fehler ist echt übel, da es ja nicht andauernd ist und die MKL nicht leuchtet.

Ciao Andy

Öhmm, Öl 50.000km drin???

Da sach ich gar nix mehr zu...........

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 20:03

ja, er hat den wagen nun neu gekauft, er hatte erst gestern den ölzettel gesehen.

am 1. Mai 2005 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von Bugfixer

Öhmm, Öl 50.000km drin???

Da sach ich gar nix mehr zu...........

LOOOOOOOl das ist bestimmt schon weiss ;)) und riecht wie batida de coco :===))))

am 1. Mai 2005 um 21:06

also ich hatte mein öl 30.000km drin und der herr beim service hat gmeint es wär noch ned notwendig gewesen aber ich hab drauf bestanden... gutes öl =)

sicher das da zuviel öl drin ist? nimm mal den meßstab einige stunden raus und mess dann nochmal. der ölmeßstab ist in meinen augen sein geld nicht wert. der verfälscht gerne das ergebnis, weil in dem röhrchen an den wänden gerne das öl steht. :->

ansonsten, erstmal nen ölwechsel machen. allerdings glaub ich nicht das das alte öl oder das öl das zuviel drin ist (wenn dem denn wirklich so ist) als ursache in frage kommt. tropft es denn irgendwo raus? was an öl zuviel ist, sollte einfach mit verbrannt werden und an irgendwelchen dichtungen rausgedrückt werden. allzu lange kann dieser überstand also noch nicht drin sein. hoffentlich wollte der vorbesitzer damit nicht irgendwas vertuschen >:|

ihr könnt euch ja auch mal den spaß machen und die kerzen rausnehmen und das kerzenbild betrachten. wenn die wirklich erst (!) seit 50.000 drin sind, sind die ja eh bald fällig. wenn ich mich recht entsinne sollten die rehbraun sein. wenn die dunkelbraun bis schwarz sind, ist die zündung u8nd / oder gemisch nicht in ordnung oder er verbrennt tatsächlich öl in größenordnungen. ich glaub nicht das jmd. der keinen ölwechsel macht, die kerzen im intervall tauscht. ihr habt also chancen das die auch schon 100.000km drin sein könnten und fertig mit der welt sind :-> der zahnriemen sollte dann auch gleich genau mitgeprüft werden denke ich. *g*

Zitat:

Original geschrieben von SirRaffman

also ich hatte mein öl 30.000km drin und der herr beim service hat gmeint es wär noch ned notwendig gewesen aber ich hab drauf bestanden... gutes öl =)

bei einem ordentlich markenöl bzw. longlifeöl sind 30.0000 auch kein ding. aber das billigste öl aus der tanke / baumakrt ist für 50.000km sicher nicht geeignet.

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 7:05

Hallo,

also waren eben beim FOH, der istr damit gefahren und meinte es sein Zündaussetzer.

Wir haben ihm dann gesagt das wir erst mal die Kerzen tauschen wollen

Nur verstehe ich nicht das es

- nur manchmal

- nur untenrum

- unabhängig vom Betriebszustand, ob warm oder kalt passiert.

Kann es wirklich sein das es die Kerzen sind?

Na ja wir scherauben sie gleich mal raus, ich glaube wir nehmen die Originalen von Opel.

Haltet euch fest, das ist 15W 40 Öl von der Aral.

Ciao Andy

..kommt halt auch immer drauf an wie der Wagen gefahren wurde. Wenn die 50.000 in relativ kurzer Zeit gefahren wurden, dann ist das Öl sicher besser als wenn es seit 5 oder 6 Jahren drin ist.

DAs Öl altert ja auch, deswegen heisst es ja alle 15.000 oder nach einem Jahr.

Zitat:

Original geschrieben von Vectra16V

Kann es wirklich sein das es die Kerzen sind?

ja.

 

Zitat:

Original geschrieben von Vectra16V

Haltet euch fest, das ist 15W 40 Öl von der Aral.

ohne eine öldiskussion lostreten zu wollen, opel empfiehlt 10w40. ich persönlich fahre 5w40. luftfilter + ölfilter beim wechsel nicht vergessen. pollenfilter am besten gleich mittauschen (~10€).

ich drücke euch die daumen das wirklich die kerzen die ursache sind. hilft das nicht weiter, sollte man mit den zündkabeln weitermachen. wiederstand messen, porös? bißspuren? auch mal einen wassernebel im dunklen bei laufendem motor erzeugen und schauen ob funken fliegen :->

hat der opeldealer das auto mal ans tech2 gehangen und nach fehlermeldungen geschaut oder basiert seine diagnose zündung auf einmal um den hof fahren? ?

was sagt der zahnriemen? alter, laufleistung & zustand? ist bei einem ungepflegten auto immer einen blick wert.

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 7:18

@ tom

ja wir hoffen auch das es nur das ist.

der zahnriemen samt rollen sind knapp 1 jahr und 25 tkm alt, also noch okay.

den schwarzen luftfilter hat er schon gewechselt ;)

das öl ist von 2002, also schon was älter.

er wollte noch den benzinfilter tauschen.

ciao andy

benzinfilter ist lt. opel alle 60tkm fällig. kosten um die 10-15€

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 10:47

okay, legen wir uns mal fest, es wird an den Kerzen liegen.

aber kann das mal jemand technisch erklären warum das nbur bei niedrigen Drehzahlen ist?

Wird da langsamer oder wenigher gezündet?

Und liegt es einfach an den Dioden weil sie zu kurz gewurden sind?

ciao andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Hilfe - 1,8 16V springt wie ein Känguruh