1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. kühler lüfter

kühler lüfter

Audi 80 B3/89

salute.
fahre nen c4 audi 100 5zyl.

ich hab nen prob. bin grad gefahren un so und der motor ist ungewöhnlich heiss geworden. über 110grad.
nach ner zeit ging die wasserlampe an. ab zur tanke...
des wasser war kochend heiss.
also die temperaturanzeige hat schon gestimmt.
dann hab ich mal geschaut und gemerkt dass mein elektrischer kühlventilator garnicht läuft.
woran kann des denn liegen?
mein keilrippenkühöer läuft, hab allerdings noch nich drauf geachtet ob er seine drehzahl bei erwärmung hochdreht.
muss ich noch machn.

kann des sein dass der so heiss wird "nur" durch ausfall des lüfters? oder ist

ich hoffe mir kann jemand helfen. danke im vorraus

mfg bennZ

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von servingara

Hast du mal den thermo schalter im Kühler gebrückt der den viskolüfter steuert ?? kann auch sein das der def. ist sitzt im Kühler 2 oder 3 polig mit einem draht oder einer büroklammer brücken dann muß der lüfter laufen wenn er das tut den Schalter erneuern

Hör mal...es ist Winter....

Der Lüfter mag zwar defekt sein, möglich ist ja alles, aber er fährt bestimmt keine 180 im ersten Gang und wenn du ihn im Winter ans brummen bekommst ist mehr kapputt als dein kühler bzw Lüfter

@shizofren
Aber da fällt mir noch was ein...hast du mal dein Frostschutz nachgeschaut...vielleicht ist dir die ganze Kiste auch nur eingefroren....!!!

Zitat:

Original geschrieben von Wess1

Hör mal...es ist Winter....
Der Lüfter mag zwar defekt sein, möglich ist ja alles, aber er fährt bestimmt keine 180 im ersten Gang und wenn du ihn im Winter ans brummen bekommst ist mehr kapputt als dein kühler bzw Lüfter

Na das halt ich mal für ein Gerücht

Dann würd ich mal Kühlwasser nachfüllen...

Mein Venti läuft....könnte ich jetzt Phototechnisch durch meinen angeschlagenen Finger beweisen....Hab ihn im Winter aber ganz ganz selten zu hören bekommen.

Aber ich möchte das auch nicht ausarten lassen.

Näheres erfahren wir glaube ich die nächsten Tage.

Gruss Wess und einen guten Rutsch

oh ja. frostschutz. wie meinst du einfach eingefrohren. wie kann des eingefrohren sein wenn meine kiste so heiss is dassie fast explodiert...
und wenn sie eingefrohren is. was machen dann??

ich geh nach dem frühstück runner und check des mal durch. bibberbibber.....

boa des verunsichert mich jetz voll mit dem frostschutz...und wenn ich keinen drinhatte??....

Normalerweise sollte eigendlich frostschutz drinne sein..aber ich hatte das schon mal bei meinem BMW. Da hatte ich es auch mal vergessen und die Kiste fing an zu kochen, weil ja das Wasser nicht zirkulieren konnte.
Wenn das bei dir der Fall ist, musst du dein Auto halt mal irgendwo über Nacht warm abstellen, das das ganze mal tauen kann. Aber wie gesagt...ist eigendlich unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
Ich würde dir mal ein Reperaturhandbuch empfehlen. Ich hab meins leider nicht hier (verliehen) da steht genau drinne wie du das Thermostat überprüfen kannst bzw den ganzen Kühlkreislauf...kosten auch nicht die Welt. ca 30 Euronen

sodele. also die schläuche unnen und oben sin warm. der kühler is nich warm. un zwar bei 100° anzeige kühler komplett kalt...zugefroren oder? wo ich vorm start des wwasser gecheckt hab wars an der oberflächezugefroren....

Dann stell die Kiste mal ins Warme, bau den Kühler aus und spül ihn. Bzw befrei in erst innerlich vom Eis. Danach das ganze System mal mit einigen Litern Wasser durchspülen. Thermostat würde ich bei der Gelegenheit auch neu machen. Anschließend wieder mit Frostschutz und Wasser auffüllen. Es sollten mindestens 3 L G12+ sein.....

Achja. Da dein System gefroren war, könnten hier Folgeschäden auftreten. Deshalb, weil es mit Sicherheit nicht gut für die Wasserpumpe ist (bzw war), wenn sie erstmal ein paar Eiswürfel zerhacken muss 😉

Ich würde vor allem mit dem Auto nicht mehr fahren bzw lange laufen lassen bis es repariert ist, sonst kannst du deine Kopfdichtung gleich mit neu machen oder schlimmsten falls den Motor.

joa koole sache! ich danke euch allen. das problem hat sich gelöst.
es war wirklich kein frostschutz drin und somit ists eingefrohrn.

hab an der waschstrasse heisses wasser durch den kühler geblasen. nach ner zeit hat sich die temp sofort normalisiert. bin dann ne weile gefahren und alles ging gut.
dann hab ich frostschutzreingehaun und jetz dürfte es wieder gut sein. ich danke euch für die schnelle hilfe.

man spart ein haufen geld...hihi

echt ne gute kiste isch mein audi ansonsten.

dankedanke

FROI!

Zitat:

joa koole sache! ich danke euch allen. das problem hat sich gelöst.es war wirklich kein frostschutz drin und somit ists eingefrohrn.

LOL

Ozzy

Und, wieviel Frostschutz ist jetzt drin 🙄?

Wenn ich das so lese, was du schreibst, würde ich dich noch nichtmal ne Schraube an meinem Auto lösen lassen.....

muahahaha. ich find des garnich so lustig- ich fahr des audi net allein weiste...ich kann auch nich immer nach allem schaun...hihihi
des war halt ne verpeilung.
heee doch des kannst ruig. ich bin doch mechatronigger...

ich zerleg und bau dir ALLES wieder zusamm. hihihi
hab blos hal noch weniger plan von dem karren weil ich den noch nich so lang hab... 😉 aber ich muss sagen: der audi is total geil! alt aber echt richtig gute deutsche wertarbeit hahahaha

Mich würde aber trotzdem interessieren, wieviel Frostschutz da nun drin ist. Ein halber Liter? Oder gar ein Ganzer 😉 ?

Tja...da hatte ich ja einen guten Riecher.... 🙂
Aber mal im Ernst....manchmal sind die Fehler einfach banal
Ich denke aber trotzdem das da noch was nach kommt...
Normalerweise hat man da nicht so viel Glück

Deine Antwort