Kühler - Lüfter läuft nicht richtig
Bei meinen gebraucht erworbenen TT 8N3 BJ.2001 läuft der Lüfter (Kühler) meiner Meinung extrem lange nach. ca.10 Minuten. Klimaanlage geht auch nicht. Habe Fehlercode auslesen lassen: -Klima-Vollautomat 1Fehler Anzeige- 0318 Druckschalter für Klimaanlage Unterbrechung/Masseschluss. Kühlmitteltemperatur Laut Anzeige bei Fahrt 90 Grad.
Für eine Diagnose und eine Reparatur Hilfe wäre ich Dankbar.
28 Antworten
Ich bin mir nicht sicher was die 5 bei Code 52 bedeutet, könnte auch fehlendes Kühlmittel sein?
Wenn der Schalter defekt ist, könnte es die Klima abschalten.
Zieh mal heute den Stecker ab, schau dir die Kontakte an, sollte ein zweipoliger sein und beobachte ob die Lüfter noch laufen.
Wenn der Schalter defekt ist, könnte es die Klima abschalten.
Gut kann sein. Aber warum laufen die Lüfter bei kalten Motor -nach Zündung ein- -nach Zündung aus- 10 min. weiter??
Ähnliche Themen
Vielleicht ein Schutz wenn die Klima abgeschaltet wird. Ich könnte mir auch einen anderen Sensor als Auslöser vorstellen. Möglich das es zwei unabhängige Fehler sind (fehlendes Kühlmittel).
Komme da nicht mehr mit. Motor kalt, aus . Klima nicht in Betrieb -nicht gestartet-, Warum gehen die Lüfter an und laufe ca. 10 min ??
Wenn die Temperatur 69 Grad ist wird warscheinlich das Thermostat defekt sein. Prüf die Temperatur noch über MWB 4.3 dann weisst Du es genau. Dazu wird evtl der Thermoschalter im Kühler oder der Druckschalter der Klimaanlage defekt sein. Oder das Lüftersteuergerät. Das findest Du raus wenn Du die jeweiligen Stecker absteckst
Jetzt weiss ich immer noch nicht Dein BJ.. aber es wird der Hochdruckschalter sein.. der Stecker geht echt blöd ab.. Du musst erst Richtung Schalter drücken und dann hinten auf die Entriegelung
Welch ein Wunder. Problem hat sich selbst behoben!!!
Nach dem ich die Batterie erneuert hatte (vor 2 Monaten) und ich einen Termin in der Werkstatt vereinbar hatte ist alles wieder in Ordnung. Kühler laufen nicht, nach einschalten der Zündung und die Temperatur bleibt auch nach einer Autobahnfahrt laut Temperaturanzeige bei 90 Grad . Auch auf dem Parkplatz danach nach ausschalten der Zündung laufen die Lüfter nicht mehr nach. Bin froh das es jetzt geht. Aber ich weis immer noch nicht woran es gelegen hat. Ob die Klimaanlage geht muss ich noch ergründen. Es ist zur Zeit kalt und habe keinen Plan wie ich sie testen kann.
Danke für die Hilfe im Forum. Melde mich wieder mal.