Kühler bei Minusgeraden abdecken
Hallo zusammen,
gibt es jemanden unter euch, der im Winter bei Minusgraden einen Teil des Kühlers, z. B. mit einer Pappe, abdeckt?
Zweck der (teilweisen) Abdeckung ist, dass die Fläche reduziert wird, auf die der kalte Fahrtwind trifft. Somit wird die Betriebstemperatur schneller erreicht. Mann sollte natürlich ein Auge auf die Temperaturanzeige haben... Früher, vor zwanzig / dreißig Jahren, war das gang und gäbe - einige von den älteren Fahrer/-innen hier im Forum erinnern sich vielleicht!?
Ich fahre einen Diesel, C220, BJ 2014. Bei Minusgraden benötigt der Motor eine Ewigkeit bis die 85 bis 90°C erreicht sind. Selbst nach 30 min Fahrzeit / 35 km mit Autobahnanteil wird die Temperatur bei Minusgraden nicht erreicht. Das Thema ist bekannt bei den Fahrern von 220 / 250 mit OM 651, aber kein Fehler oder Mangel. Der Thermostat ist in Ordnung.
Ich freue mich auf eure Beiträge.
Gruß
TBomber
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@TBomber schrieb am 23. Januar 2019 um 19:07:35 Uhr:
Hallo zusammen,man muss das Ganze abstrahiert betrachten:
Wenn man beispielsweise durch Abkleben oder mit Hilfe einer Pappe oder Ähnlichem den Querschnitt, also die Fläche, auf die die Luft trifft, reduziert, muss die Luft ja irgendwo bleiben. Übertrieben gesagt, die Luft prallt ja nicht von der Pappe zurück, sie sucht sich ihren Weg.
In dem Moment, in dem der Querschnitt verkleinert wird und der Luftstrom gleich bleibt, muss die gleiche Luftmenge durch eine kleiner Öffnung. Die Luft sucht sich ihren Weg bei bei der Pappe drumherum.
Da der Querschnitt kleiner wird und die Luftmenge konstant bleibt, nimmt die Luftgeschwindigkeit folglich zu (wer in der Zement-/ oder Miningindustrie unterwegs ist, kennt das Prinzip bei den Mehrkammermühle).Somit sollte das teilweise Abdecken keinerlei oder nur marginale Auswirkungen auf die Entwicklung der Tempratur im Motorraum haben.
Ich habe das heute auch nochmal ausprobiert, weil ich das von früher noch kenne. Gefühlt kommt der Motor schneller auf Temperatur, aber eigentlich kann das nicht sein.
Anders verhält es sich natürlich, wenn die Luft bestimmt abgelenkt wird (vgl. Flügeltechnik in der Formel 1) oder wenn vorne der Grill komplett abgedichtet ist. Gänzliches Abdecken würde vermutlich ab einer bestimmten Geschwindigkeit dazu führen, dass das Fahrverhalten negativ beeinflusst wird. Obendrein würde das den cw-Wert versauen.
Gruß
TBomber
Quatsch lese nochmal was Du geschrieben hast.
52 Antworten
Ja hab ich erst gestern, Motor kalt Jalousie geschlossen, Motor warm war sie offen. Einfach mit taschenlampe in den Lüfter rein leuchten dahinter sieht man die Jalousie wenn eine da ist. Alle BE Modelle haben eine denke ich
Zitat:
@beko1277 schrieb am 30. Januar 2019 um 07:00:01 Uhr:
Alle BE Modelle haben eine denke ich
Die Kühlerjalousie wurde zwar im Zeitraum eingeführt, wo die Modelle auch das BE-Logo bekamen, aber bei anderen Effizienzmaßnahmen (z.B. Start/Stopp) zeigte sich, dass BE mehr vom Marketing vergeben wurde, als wirklich abhängig von der konkreten Umsetzung der technischen Maßnahmen. Daher wäre ich grade im zeitlichen Grenzbereich vorsichtig, ob das tatsächlich konsequent so der Fall war.