ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. kühler bei klima dröhnt

kühler bei klima dröhnt

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 7:49

hallo

also da es in letzter zeit so heiss ist fahre ich oft mit angeschalteter klimaanlage durch die gegend. nur wenn die an ist dann dröhnt der lüfter vom kühler immer so laut.

kann das am lager liegen oder ist das so beim golf 2 mit klima? kann ich eventuell ein lüfter vom 3er einbauen weil da gibt es soweit ich weiss ein seperates lüfterrad nur für die klima anlage? schafft das vielleicht abhilfe?

danke schonmal

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 14. Juni 2006 um 7:57

die zweite lüfterstufe ist nicht unbedingt die leiseste. nur dröhnt bei mir gar nicht. wobei die doppellüftervariante besser sein dürfte als die einfache, da der komplette kondensator gekühlt wird.

schau mal, wie der lüfter geht, wenn du ihn händisch drehst (bitte zuerst abstecken, könnte anlaufen). wenn er geräusche macht oder merkliches lagerspiel ist, tausch ihn. ansonsten schau mal, ob unterhalb, wo das motorlager sitzt, der lüfterring eingedrückt ist.

Der Lüfter läuft ja bei eingeschalteter Klima permanent auf erster Stufe.

Könnte vielleicht etwas vertauscht worden sein, so daß mit der Klima gleich die 2. Stufe eingeschaltet wird?

Denn auf der 2. Stufe wird der Lüfter wirklich laut!

Kam bei meinem bislang zweimal vor, daß der Kühler so heiß wurde, daß die 2. Stufe zuschaltete. Das spürt man sogar während der Fahrt! :)

am 14. Juni 2006 um 12:13

da geht nicht wirklich was vertauschen. das einzige, was möglich ist, das das vordere motorlager kaputt ist und den lüfterring eingedrückt hat, das die flügel streifen am blech.

Stufe 2 schaltet bei mir doch öfters ein, wenn ich klima ein habe, da sie bei 16bar druck im kondensator schaltet. wie gesagt, es ist zwar ein starkes windgeräusch, aber schlimm ist es nicht.

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 13:08

mit motorlager meint ihr da das lager wo der motor an der front aufliegt?

weil das habe ich mal erneuern lassen. aber ich gucke malob irgendwas verbogen ist

am 14. Juni 2006 um 13:21

ist schon der erste ansatz.

wenn der dort ankommt, dröhnts schon recht stark.

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 13:27

und ist es denn möglich einen kühler mit 2 lüftern einzubauen?

am 14. Juni 2006 um 14:05

könnte im bereich der klima eng werden, irgendwo muss ja der lüfter hin.

das ist der lüfter von einem country GTI. glaube nicht, das hinter dem klimakompressor ausreichend platz ist.

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 11:50

gut also ich habe jetzt mal geguckt und am lüfter ist nichts eingedürckt. habe dann mal das lüfterrad per hand gedreht und es eiert etwas und macht geräusche. ist da jetzt das lager kaputt?

auf dem bild sieht das echt alles eng aus. dann lass ich das wohl lieber mit dem einbau von 2 lüftern

am 15. Juni 2006 um 13:53

dürften die lager schrott sein. kannst ja mal schauen, ob du ihn zerlegen kannst. möglicherweise lässt es sich beheben.

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 16:15

kann man das lager denn einzeln wechseln?

wenn nicht was wird mich so ein kühler denn kosten

am 15. Juni 2006 um 16:43

für den lüfter habe ich 80 oder 90€ nagelneu gezahlt.

wegen einzeln wechseln: probier ihn zerlegen, schau ob du rankommst. wenn ja, dann ist eh schon gut, und wenn nein: war davor auch schon schrott.

ev. kannst ja auch auffn schrott mal suchen, obst einen findest. der gti und 16V hat den lüftermotor recht oft drin.

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

ev. kannst ja auch auffn schrott mal suchen, obst einen findest. der gti und 16V hat den lüftermotor recht oft drin.

Nach meinem Wissen ist die Klima version aber ne andere wie die vom 16v die normalen haben meine ich 250 watt , und klima Version 350 Watt !!! Also dürfte das schwierig werden auf dem schrott was zu finden !

Man denke aber auch daran das die Lüfter für Klima für dauerlauf geeignet sind.

 

Die normalen sind das nicht und sollen nach gewissen zeiten den Geist aufgeben.

 

MFG sebastian

am 15. Juni 2006 um 18:41

So, Lüfter ist der 2stufige mit 280mm flügeldurchmesser immer derselbe, egal ob NZ oder KR, Klima, AHK, oder Warme zonen ausführung. hat 250+150W. der Diesel hat einen lüfter mit 305mm, 350 + 250W, der G60 hat zwar den durchmesser vom Diesel, die leistung aber vom benziner ohne klima, mit klima die leistung vom diesel.

Teilenummer für den lüfter ist :165 959 455AM.

edit: das mit der warmzonenausführung nehme ich zurück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen