Erfahrungen Golf 2 Klima / Umgestellt R134
Hallo Leute !
Habe letztes Jahr meine Klima auf R134 umgestellt, weil R12 nicht mehr zu bekommen war; nach einer Reparatur (Expansionsventil,Trockner,Kondesator)
Ich habe also das Kompressoröl getauscht und dann befüllen lassen. Laut Angabe vom freundlichen ca. 1200g Kältemittel.
Die Anlage arbeit auch soweit, bloß ist sie nicht so effizient:
Das Temperaturgefälle in der Anlage ist nicht so wie vorher, sprich die Hochdruckseite ist nicht richtig "Heiß"- Niederdruck ist Eiskalt (Vom/zum Kompressor). Die Düsenaustrittstemperatur ist ca.8 Grad.
Wer hat andere Werte bzw. Erfahrungen. Bitte teil sie mir mit.
Gruß
Henrik
26 Antworten
ein bekannter von mir hat seine anlage letztes jahr auf r134 umgestellt. die temperatur an den luftauströmern liegt bei etwa 5°C. ich habe meine anlage ebenfalls letztes jahr umgestellt, leider sind dieses jahr nur noch 11°C drin, auch ein neufüllen diese woche hat keine besserung gebracht, aus welchen gründen auch immer konnten nur 970g kältemittel eingefüllt werden.
Warum füllt ihr alle so viel rein? Die 800 g Werksangabe sind ja nicht zum Spaß festgelegt. Zuviel Kältemittel wirkt guter Kühlung entgegen.
Ansonsten, Henrik, kannst Du mit 8° sicher sehr zufrieden sein, die 3° von R12 schafft man mit R134a in alten Anlagen einfach nicht.
Auf dem Aufkleber den es zu dem Umrüstsatz dazu gab steht eigentlich eindeutig drauf, dass beim Golf 2 800g reinkommen. Nichtmal der Passat bekommt 1200g. Zudem scheint die Füllmenge für R134a gegenüber R12 sowieso etwas niedriger angesetzt zu sein, da bei R134a höhere Arbeitsdrücke entstehen als bei R12.
Der Golf meiner Frau läuft seit 2 Jahren problemlos mit R134a (800g), obwohl der Klimatechniker beim Befüllen einen leicht undichten Kompressor (Druckabfall bei der Stickstoffprüfung) festgestellt hatte.
Zitat:
Original geschrieben von GLI
Zudem scheint die Füllmenge für R134a gegenüber R12 sowieso etwas niedriger angesetzt zu sein, da bei R134a höhere Arbeitsdrücke entstehen als bei R12.
Der wahre Grund ist, dass die Dichte etwas geringer ist. 😉
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Zitat:
Original geschrieben von MrStahlfelge
Der wahre Grund ist, dass die Dichte etwas geringer ist. 😉
Wobei das mit dem höheren Druck bei R134a trotzdem auf der Sanden-Website nachzulesen ist.
hab mich nur an die werte gehalten die in der tabelle standen 🙂
was könnte ich denn erwarten wenn ich R12 einfüllen lasse? muss da an der jetzigen anlage wieder was zurück getauscht werden?
Sehr interessante Frage!
Und bitte keine Antworten wie "nicht zulässig", "illegal", "buh, das darfst Du nicht"!
Das sollte klar sein.
Oder mal umgekehrt: was wird beim Umbau auf R134a denn alles gemacht?
Soweit ich weiß, werden die Füllstutzen getauscht und das Kompressoröl gewechselt. Sonst noch was? Wo ist der Unterschied der Öle?
Das alte Kompressoröl verträgt sich wohl nicht mit R134a und soll zum Ausflocken neigen.
Ansonsten werden noch die Dichtungen und der Trockner getauscht (oder sollen getauscht werden).
Thorsten
R134a's Moleküle sind polar und schleppen das von R12 benutzte Mineralöl nicht. Flocken tut da nix, es wird halt nicht transportiert, der Kompressor wird nicht geschmiert. Man muss also bei der Umrüstung die für 134a nötigen Esteröle, bei KFZ PAG, einfüllen, und den Trockner tauschen, da das R12 Granulat bei 134a zu Pudding wird. Das Flocken tritt auf, wenn das Mineralöl sich mit den Esteröl mischt. Das ist bei der Umrüstung aber sowieso unvermeidlich, da man das Mineralöl nie komplett herausbekommt.
Die Dichtungen werden nur dort gewechselt, wo man sie aufgemacht hat.
Ein zurückrüsten ist natürlich möglich, einfach soviel PAG-Öl wie möglich ausleeren und wieder Mineralöl rein. Wieder wird man nicht das ganze PAG rausbekommen und wieder wird ein bißchen mehr flocken... Am gescheitesten ist, gar nicht umzurüsten.
Leider gibt es aber in D keine legale Möglichkeit, um ältere PKW-Klimaanlage ordentlich zu betreiben. Man wird also quasi dazu gezwungen, sich illegal R12 einzuführen bzw. es aus Kühlschränken zu entnehmen oder für mobile Klimaanlagen nicht zugelassene Kältemittel zu fahren (sucht in dem Zusammenhang mal nach Greenfreeze).
Eine Rückrüstung auf R12 hat schon einen gewissen Charme, da laut mehrfachen Erfahrungsberichten Anlagen mit R12 weniger zu Undichtigkeiten neigen als umgerüstete Anlagen. (Achtung! Nicht verwechseln! Ich vergleiche nicht R12- mit originalen R134a-Anlagen, sondern mit auf R134a umgerüsteten Anlagen!)
Außerdem liegt die Kühlwirkung des R12 um ein paar Prozent besser und irgendwie sage ich mir: wo nichts entweicht, da schadet auch nichts!
Natürlich muß Deutschland wieder Saubermann Nummer Eins sein und den Einsatz von R12 in mobilen Anlagen verbieten.
Wieso darf es eigentlich noch in stationären Anlagen verwendet werden? Weil die niiiie undicht werden oder weniger Straßenunfälle haben?
R12 ist allgemein verboten, nicht nur in Autos. Und auch nicht nur in Deutschland, sondern EU-weit und in vielen anderen Staaten auch. Ich finde die US-Regelung ganz sinnvoll: Einfuhr verboten, Herstellung auch, aber was da ist, darf benutzt werden.
R134a entweicht aus R12-Anlagen, das liegt an der Molekülgröße. Es ist zwar damit auch umweltschädlich, aber der Treibhauseffekt von 1 kg R134a entspricht "nur" 1,6 Tonnen C02, während der von 1kg R12 4000 Tonnen entspricht. Du kannst also 4000x Deine 134a-Klima ausleeren, bis Du die Schädlichkeit von einmal R12 erreichst.
Nur in Autos ist das ansonsten erlaubte Greenfreeze verboten, mit dem jeder bessere Markenkühlschrank kühlt.
Zitat:
Original geschrieben von MrStahlfelge
Nur in Autos ist das ansonsten erlaubte Greenfreeze verboten, mit dem jeder bessere Markenkühlschrank kühlt.
was ist das?
Zitat:
Original geschrieben von dje
was ist das?
Zitat:
Original geschrieben von MrStahlfelge
R134a's Moleküle sind polar und schleppen das von R12 benutzte Mineralöl nicht. Flocken tut da nix, es wird halt nicht transportiert, der Kompressor wird nicht geschmiert. Man muss also bei der Umrüstung die für 134a nötigen Esteröle, bei KFZ PAG, einfüllen, und den Trockner tauschen, da das R12 Granulat bei 134a zu Pudding wird. Das Flocken tritt auf, wenn das Mineralöl sich mit den Esteröl mischt. Das ist bei der Umrüstung aber sowieso unvermeidlich, da man das Mineralöl nie komplett herausbekommt.
Die Dichtungen werden nur dort gewechselt, wo man sie aufgemacht hat.
Ein zurückrüsten ist natürlich möglich, einfach soviel PAG-Öl wie möglich ausleeren und wieder Mineralöl rein. Wieder wird man nicht das ganze PAG rausbekommen und wieder wird ein bißchen mehr flocken... Am gescheitesten ist, gar nicht umzurüsten.Leider gibt es aber in D keine legale Möglichkeit, um ältere PKW-Klimaanlage ordentlich zu betreiben. Man wird also quasi dazu gezwungen, sich illegal R12 einzuführen bzw. es aus Kühlschränken zu entnehmen oder für mobile Klimaanlagen nicht zugelassene Kältemittel zu fahren (sucht in dem Zusammenhang mal nach Greenfreeze).