Kühler Audi TT 8N

Audi TT 8N

Hallo Leute
Hab meiner frau einen Bj.:2000 TT 8N gekauft.
Laut Scheckheft ist der Zahnriemen gemacht.
Auch das thermostat wurde die tage gewechselt aber komischer weise
bleibt der Kühler sowie der Kühlerschlauch zu Motor total kalt.
Heizung wird warm und anzeige liegt bei 90 Grad.
Hab ihr vielleicht tipps was es sein kann.

Danke schonmal.

Beste Antwort im Thema

Klimacode "51" sagt gar nichts aus, da es sich dabei um einen mathematisch errechneten Wert ohne Sensoren handelt.

Der "49er" ist da die bessere Wahl.

Grüße

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von maverickson

dachte nur es gäbe keinen anderen als den 51er. Aber dass er garnichts aussagt halte ich für ein Gerücht. Um abzuschätzen wann das Öl die Betriebstemperatur ungefähr erreicht hat,ist es er wahrscheinlich doch halbwegs brauchbar. Und woher weißt du, dass er errechnet wird, wie soll eine Temperatur errechnet werden. Durch Motorlaufzeit im Verhältnis zur Kühlmitteltemperatur, oder was?

Hallo,

der Kanal 51 zeigt meiner Meinung nach genau das an, was du auch im Kombiinstrument als Kühlmitteltemperatur siehst.
Also einen umgerechneten bzw. stabilisierten Wert.

Die Öltemperatur steigt langsamer an als der Wert in Kanal 51 und bleibt auch nicht immer bei 90° stehen.

Grüße

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Zitat:

Original geschrieben von maverickson

dachte nur es gäbe keinen anderen als den 51er. Aber dass er garnichts aussagt halte ich für ein Gerücht. Um abzuschätzen wann das Öl die Betriebstemperatur ungefähr erreicht hat,ist es er wahrscheinlich doch halbwegs brauchbar. Und woher weißt du, dass er errechnet wird, wie soll eine Temperatur errechnet werden. Durch Motorlaufzeit im Verhältnis zur Kühlmitteltemperatur, oder was?
Hallo,

der Kanal 51 zeigt meiner Meinung nach genau das an, was du auch im Kombiinstrument als Kühlmitteltemperatur siehst.
Also einen umgerechneten bzw. stabilisierten Wert.

Die Öltemperatur steigt langsamer an als der Wert in Kanal 51 und bleibt auch nicht immer bei 90° stehen.

Grüße

Manfred

Moin

Ich würde mal behaupten, dass der 51er Wert z.B. bei Frühjahrstemperaturen mindestens 5 Minuten länger braucht als die Kühlmitteltemperatur, bis er die 90° erreicht. Deshalb vermute ich einfach, dass das Öl kurz davor ist die Betriebstemperatur zu erreichen, wenn Kanal 51 die 90°C erreicht. Wenn du sagst, dass er noch langsamer steigt, sollte ich vielleicht noch ein paar Minuten drauf rechnen. Aber wie gesagt, gleichauf mit der Kühlmitteltemperatur ist er definitiv nicht, zu mindest bei mir!

Kanal 49 ist bei meinem genau gleich auf mit der Temperaturanzeige im Cockpit.
Dieser ist auch bereits "stabilisiert", da er ab 82 Grad schnell auf die 90 steigt und auch bei 102 Grad noch 90 Grad anzeigt.

Warum der 51 nicht Aussagekräftig ist?

Als mein Thermostat defeklt war und die Kühlmitteltemperatur bei 70 Grad auf der AB festhing, zeige der 51 Kanal eine schöne Konstante von 90Grad.

Egal wie man heizt - er bleibt bei 90Grad stehen - auch im Sommer nach und während einer schönen Tour durch den Harz.

Im Forum wurde dies ausführlich diskutiert. Habe die Info auch hier gefunden Stichwort "Klimacodes".
Dort wird der Kanal 51 auch schön als "Schätzwert" beschrieben - vielleicht klingt das besser als "errechnet".

Als Anhaltspunkt in der Warmlaufphase ist ewr sicherlich zu gebrauchen, da reicht dann aber auch die Kühlmitteltemperaturanzeige im Cockpit.

Grüße
Lexley

Hallo,

eigentlich zeigt die Anzeige im Kombiinstrument immer 90 °C an, wenn die Kühlmitteltemperatur real > 80°C  und < 110 °C beträgt.
Sobald beim Warmfahren 80°C erreicht sind, geht sie zügig auf 90°C und bleibt dann da.
Das Kühlmittel braucht länger.
Ist zumindest bei meinem 3,2er so.
Kann sein, das die Kombiinstrumente sich in dieser Hinsicht etwas unterscheiden.

Grüße

Manfred