ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Kühler Abdrückgerät selbst bauen

Kühler Abdrückgerät selbst bauen

Themenstarteram 3. April 2019 um 12:09

Möchte mir gern nen Adapter bauen, um den Kühlkreislauf abdrücken zu können.

Dafür hab ich mir jetzt nen Kühlmitteilbehälterdeckel beim Schrotti besorgt und will jetzt ein Ventil ausbauen.

Frage: das ist so ein VAG-Deckel (Golf 4, A3, A6, Passat) mit Überdruckventil. Wie geh ich mit dem Ventil um? Müsst ja stillgelegt werden, sonst bringt das ganze ja nix? Ausbauen ist nicht, dann ist ja offen..

Jemand schon gemacht? Tipps?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 3. April 2019 um 14:09:11 Uhr:

Ausbauen ist nicht, dann ist ja offen..

Wieso? Irgendwo muß der Nippel zum Druck raufgeben ja auch hin.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 3. April 2019 um 12:33

Aber wenn ichs ausbau ist doch der Behälter zum Überlauf hin offen

Kauf dir den gleich fertig bei eBay... kostet auch nicht viel

Ich habe das eigentliche Ventil entsorgt und einen Stopfen aus Alu mit Innengewinde, mit den gleichen Dimensionen, ersetzt. Natürlich noch ein Loch in den Gewindedeckel, wo die Schlauchtülle durch passt.

am 3. April 2019 um 13:02

Falscher Deckel !!!!!!!!!!

Nimm einen ohne Ventilausgang nach oben. Z b von Opel, da kannst do dann mit einem Schälbohrer ein Loch für ein Felgenventil reinziehen und mit einem Reifenfüller Druck drauf geben. Ist doch das einfachste der Welt!!!!!

Nur mal kurz so nebenbei ;-)

Themenstarteram 3. April 2019 um 13:04

@kiter: doch, sind teuer.

@schlosser: hab ich jetzt nicht ganz kapiert.. wat für ne Schlauchtülle?

@scheune: passt der denn beim golf4??

Da die Abdichtung im Bereich des Überdruckventils liegt, so glaube ich nicht, das diese Variante dicht wird.

Habe aber den Opel Deckel nicht gesehen.

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 3. April 2019 um 15:04:13 Uhr:

@schlosser: hab ich jetzt nicht ganz kapiert.. wat für ne Schlauchtülle?

Die Möglichkeiten sind ja vielfältig. In den Stopfen könnte man auch ein Reifenventil ein schrauben,.......

Ich habe halt ein Stück Schlauch verwendet und dann die Handpumpe. Wenn es nicht ganz eilig ist, könnte ich auch noch ein Foto beisteuern.

Reifenventil hat den Nachteil, dass man den Druck nicht mehr angezeigt bekommt.

Themenstarteram 3. April 2019 um 13:21

Ist nicht eilig, wollt‘s vlt. am WE oder nächste woche mal basteln. Bild wäre toll!

@ TS - Hier kannst Du Dich quasi totlesen und mal informieren:

https://www.pff.de/index.php?thread/2775892-undichtes-kuehlersystem/

Wenn Dir das zu lang ist, dann schau mal auf den Thread-Nr 134. Da ist eine Schnittzeichnung des Deckels. Bei dieser Deckelkonstruktion wird der Überlauf blockiert. Weiß nicht, ob's beim T3 ähnlich ist.

Als maximalen Prüfdruck würde ich nach den gemachten Erfahrungen nur noch max. 0,5 bar draufgeben. Gerade alte Alukühler fliegen schnell auseinander, da das korrodierte Alu sehr spröde ist.

Themenstarteram 3. April 2019 um 13:32

Sehr geil, dank Dir!

Hab so ein ganzes Set vor ner Zeit für 40 bei eBay gekauft...die Pumpe könnte zwar besser sein aber hat seinen Zweck erfüllt. Dafür fange ich nicht das Basteln an. Find's billig aber liegt vlt im Auge des Betrachters

Themenstarteram 3. April 2019 um 14:03

Der Betrachter findet‘s teuer :D Für nen 10er würd ich auch nicht basteln, aber 40 ist schonma nett Eis essen gehen mit den Kids. ;)

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 3. April 2019 um 16:03:55 Uhr:

Der Betrachter findet‘s teuer :D Für nen 10er würd ich auch nicht basteln, aber 40 ist schonma nett Eis essen gehen mit den Kids. ;)

Problematisch ist es, dass das Basteln wegen 40€ manchmal teurer wird :);)

Für mich würde eher das "selbst gemacht" im Vordergrund stehen. Sparen kann man bei 40€ schwer, da man ja Material und Zeit benötigt...

Deine Antwort