ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Zippo 2205 4Säulenbühne baut nach Dichtungswechel keinen Druck auf.

Zippo 2205 4Säulenbühne baut nach Dichtungswechel keinen Druck auf.

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 7:28

Hallo, bei meiner Zippo 2205 4-Säulenbühne baut sich, nach Dichtungswechel keinen Druck auf.

Die Drehrichtung des 3phasenmotors stimmt.

Da das gesamte Öl aus der Anlage abgelassen wurde, kann ich mir vorstelle, dass es da einen "Dreh (entlüften?)" gibt.

Konstruktive Antworten würden mich glücklich machen.

Hendrik

Ähnliche Themen
54 Antworten

Ah neuer Thread,

Die Pumpe müsste in der Regel nach kurzen Anlauf das Öl wieder ansaugen und entsprechend in den Zylinder Pumpen, du hättest zwar zu beginn einen Luftpolster im Zylinder welcher auch merkbar ist, aber das Öl müsste angesaugt werden wenn ausreichend im Tank vorhanden ist.

lg Rene

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 7:44

sehe ich genau so alle von dir genannten Kriterien sind erfüllt. Ich habe den Eindruck, dass der Motor nicht richtig ansaugt. Habe den Ansaugfilter rausgenommen und den Finger drangehalten.... nur ganz geringer saugeffekt.

hab den motor auch lange laufen lassen und nix.

Der Saugeffekt bei Luft ist auch nur sehr gering spürbar wegen der Durchflussmenge.

Hat es Tätigkeiten bei Tank oder der Ansaugleitung gegeben?

Im Grunde gäbe es hier nur Kriterien die mir jetzt auf die schnelle einfallen, die realistisch betrachtet zum tragen kommen würden, zumindest habe ich diese Fehler bereits bei alten Hebebühnen gehabt.

- Bruch im Ansaugstutzen, der Bruch war im Oberen Bereich somit hat die Pumpe immer Luft gesaugt da der Bruch über dem Ölspiegel lag.

- Die Zahnradpumpen haben auch leider die Eigenschaft das Sie die Luft nicht gut fördern, es kann daher schon vorkommen das die kleine Belüftungsöffnung im Tankdeckel verstopft ist. Die Pumpe saug das Öl dann im Ansaugstutzen ein paar Zentimeter hoch bis der Unterdruck im Tank die "Luft" Saugkraft in der Pumpe ausgleicht, dann geht auch nichts mehr weiter, zum testen einfach mal den Tankverschluss vom Öltank offen lassen.

- Beschädigung des Betriebsdruckventils. Dies schließe ich aber eher aus da die Bühne vor dem Ölwechsel ja funktioniert hat.

Eines muss aber bitte klar sein, zumindest gehe ich davon aus das dies vorab schon kontrolliert wurde:

Es gibt keine mechanische Blockade an der Anlage und alle Bauteile sind leichtgängig.

Nicht das hier nur irgendwas klemmt.

Ich nehme an, du meinst die Dichtung im Zylinder ?

Hast du die Dichtung richtig herum montiert ? Die funzt meist nur in eine Richtung.

Oder wird das Öl im Tank gar nicht weniger ?

Senkventil in Ordnung ?

Hebebühne ganz oben ? Sicher, dass sich der Zylindewr nicht erst komplett füllen muss ?

ausgangsseite der pumpe lösen mit öl füllen, dann nicht ganz fest schrauben-entlüften- dann festschrauben. Alternativ noch am Zyl nur lösen und wennsich öl zeigt festziehen.

So weit ich das verstanden habe besteht das Problem bereits darin das die Pumpe gar nicht erst ansaugt.

lg

Ich sehe das uu wie HebenIstEinach.

Hast den dichtsatz richtig rum eingebaut?

Wenn leckoelleitung vorhanden kommt das was raus beim heben?

 

Am entlüften liegts nicht, luft wird immer komprimiert.

 

Wenn du sonst nix gemacht hast kanns eigentlich nix weiter sein

meine frage muss man die entlüften ??? mach doch einfach irgendwo ein schlauch weg und prüfe ob da dann was raus kommt !!

wurde vielleicht ein anderes Kabel verwende irgendein Verlängerungskabel da wo 2 Phasen vertauscht sind

hattest du die pumpe abgebaut ???

Themenstarteram 19. Juni 2021 um 11:46

Ich antworte mal ohne jeden einzeln anzusprechen.

-Keine Tätigkeit, weder im Tank (Ölspiegel senktt oder hebt)

- Ansaugstutzen ist ok

- Der Tankverschluss (kugel lässt luft durch) ok

- Keine Blockkade

- ja die Zylinderdichtung

-Öl wird nicht weniger

- Senkventil war vorher ok

- Die Hebebühne ist ganz untern (Mühsam nach unten gebracht)

-Ich weiß nicht, ob der Zylinder sich füllen muss (eigendlich nicht vorher Luft kann auch komprimiert werden)

-Alles, auch die Pumpe hat vorher funktioniert

-Ich habe die Bühne in die oberste Position gebracht, abgestützt (Baustützen)

den Hydraulikzylinder , nach zusammenschieben, ausgebaut. Dichtungen eingesetzt. Wider eingebaut und mit Pressluft wieder ausgefahren.

zum Schluss, die Bühne mit viel Mühe in die unterste Position gebracht.

ich danke nochmal allen für die Antworten und hoffe, dass ich das Teil wieder hin bekomme....

Das ist schon ein Rätsel. Du musst vorne anfangen, Pumpe alle Sicherungen drin,drehrichtung stimmt, notfalls vorher mal vorfüllen, dann sollte aus der Pumpe auch was rauskommen, bestenfalls Verschraubung vor dem Ventil mal lösen.

Ventil könnte auch hängen, da mal durchlass prüfen.

Ich leite das mal hierein weiter weil es in diesem Status eine überaus üb erlegte Option ist.

Der Post kam von GW-Fahrer:

Hallo Hendrik, ich glaube bei dir ist Luft im Bereich der Zahnradpumpe.

Ich kenne deine Hebebühne nicht, habe aber sehr viel mit Zahnradpumpen zu tun gehabt.

Mein Tipp wäre wenn es möglich ist einen leichten Überdruck in dem Ölbehälter zu erzeugen.

Durch den leichten Überdruck drückt sich die Luft durch die Laufende Pumpe und Hydraulikdruck baut sich auf.

Grüße

die pumpe hat doch vielleicht ein sieb ist das verdreckt ??

man kann ja auch versuchen eine Hydraulik Leitung abzuschrauben das die Luft aus der pumpe geht

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 9:21

H

Zitat:

@Rene_Graf schrieb am 19. Juni 2021 um 20:55:16 Uhr:

Ich leite das mal hierein weiter weil es in diesem Status eine überaus üb erlegte Option ist.

Der Post kam von GW-Fahrer:

Hallo Hendrik, ich glaube bei dir ist Luft im Bereich der Zahnradpumpe.

Ich kenne deine Hebebühne nicht, habe aber sehr viel mit Zahnradpumpen zu tun gehabt.

Mein Tipp wäre wenn es möglich ist einen leichten Überdruck in dem Ölbehälter zu erzeugen.

Durch den leichten Überdruck drückt sich die Luft durch die Laufende Pumpe und Hydraulikdruck baut sich auf.

Grüße

hab ich probiert, ist es wichtig einen leichten Druck zu erzeugen oder ist das egal?

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 9:22

Zitat:

@KfzMessi schrieb am 19. Juni 2021 um 23:22:19 Uhr:

die pumpe hat doch vielleicht ein sieb ist das verdreckt ??

man kann ja auch versuchen eine Hydraulik Leitung abzuschrauben das die Luft aus der pumpe geht

das Sieb hab ich auch gereinigt

hab ich auch schon versucht, ich bin langsam am verzweifeln

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Zippo 2205 4Säulenbühne baut nach Dichtungswechel keinen Druck auf.