ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Bremsen befüllgerät selbst bauen MIT VIDEO,

Bremsen befüllgerät selbst bauen MIT VIDEO,

Themenstarteram 23. September 2017 um 7:26

Hallo ich wollte mir selbst ein Bremsen befüllgerät bauen das dann per Schraubdeckel an den Bremsflüssigkeitsbehälter angeschlossen wird und unter Druck Bremsflüssigkeit einpumpt . Hab mit mal bei youtube ein Video angesehen und wollte dies nun nachbauen . Kompressor , schläuche und Verbindungsstücke habe ich jede Menge .

Ich verstehe an dem Video nur eines nicht. Der Grüne Schlauch geht ja bis zum Boden und liefert Druckluft und aus dem transparentem schlauch läuft dann die Bremsflüssigkeit raus. ABER der transparente schlauch geht ja nicht bis zum Boden ! wieso läuft dann die Flüssigkeit raus wenn der Behälter unter Druck steht ???

Wenn Druckluft über den Grünen Schlauch reinkommt dann müsste es doch auch blubbern in der Flüssigkeit ???

Irgendwie versteh ich das nicht, Ich glaub ich steh aufm Schlauch :):):)

 

Weis jemand Rat ??

 

Ich würde das nach meinem Verständniss so bauen das der Transparente Schlauch bis zum Boden geht und der Grüne nur bis zum Deckel um den Behälter unter Druck zu setzen !

 

https://www.youtube.com/watch?v=NwFKgCi9g-g

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 23. September 2017 um 12:19

Habe das Video mal per Einzelbild durchlaufen lassen,hier ist deutlich zu erkennen,dass der weissfarbene Schlauch (druckluft) in der Flasche als "grüner weitergeführt wird.

Ergo ,der weissfarbene wird als grüner inne Flasche weitergeführt,hätte man da ein "weissfarbenen angeschlossen würde es nicht zu diesem Missverständnis kommen.

B 19

Themenstarteram 23. September 2017 um 12:47

Hi. Vielen vielen dank !! Das hätte ich nie gesehen und mir den kopf zerbrochen. Echt tricky mit diesen schlauchfarben. Wenn man das falsch baut dann funktioniert halts nicht !

Ich wüsste nicht, ob sich der Eigenbau lohnt.

http://www.jago24.de/.../...r-mit-einem-fassungsvermoegen-von-3-l.html

Themenstarteram 24. September 2017 um 3:11

Lohn sich da ich im Prinzip ne gute Quelle bei Festo habe , bekomme ich jede Menge Kupplungen, Schläuche , und Manometer für lau......

Da ist eine Festo-Kupplung schon mehr wert als dein verlinktes Entlüftergerät ............

Mehr Wert schon ganz sicher nicht, bleibt also das, was Festo dafür haben will. Das ist aber nun mit allen Markenteilen so. :(

Der Normalkunde hat da schließlich andere Bedingungen.

Themenstarteram 24. September 2017 um 16:28

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 24. September 2017 um 11:40:57 Uhr:

Mehr Wert schon ganz sicher nicht, bleibt also das, was Festo dafür haben will. Das ist aber nun mit allen Markenteilen so. :(

Der Normalkunde hat da schließlich andere Bedingungen.

Ja von mir aus.

Ich habe auch das Teil von Jago...

Aus dem Schrank geholt, 3 - 4 Mal pumpen und gut. Kein Kompressor nötig...

Bei 50€ würde ich nicht drüber nachdenken, Was selber zu basteln. Lohnt nicht.

Außer, man hat alles rumliegen und kann spontan zusammensetzen.

Alleine den Zeitaufwand gegen gerechnet, um Teile zu besorgen, ist man weit über 50€ ;)

 

Grüße...

Themenstarteram 25. September 2017 um 14:16

Ich baue es aber trotzdem selber !

Weil wie im erstern Beitrag geschrieben ich alles schon zuhause habe und das für lau. Alles wird aus alu oder Messing gefertigt sein und der Druckbehälter

ist auch aus der industire.

Wenn ich das zeug schon nicht zuhause hätte , dann würde ich mir trotzdem kein so billigteil kaufen, weil das so Billig aussieht das es bestimmt nach 2mal

kaputt geht.

das gerät im video hat denselben grundaufbau wie das jago oä.die druckluft endet oben im deckel,das luftpolster drückt von oben auf die bremsflüssigkeit,die geht von unten nach oben in den weißen schlauch der im behälter aber grün ist.hoffe ist verständlich.

das ist nur blöd gemacht mit dem farben der schläuche,das irritiert leicht.hätte er den behälter anders zur kamera gehalten kann man es deutlicher sehen,so kann man es nur ganz kurz sehen.

und der jago ist kein billigteil,ich habe den auch und schon x-mal benutzt und er hält.für das geld ist der top!

nach gebrauch mach ich den drucklos und pack den gut weg und alles ist gut ;)

btw:wenn das im video kein bremsflü-resistenter schlauch ist härtet der sowieso sehr schnell aus.beim jago ist alles dafür ausgelegt.

 

 

edit:und die deckeldichtung auch,bzw wird wellig oä.

Habs neulich so gemacht ;)

ist im grunde dasselbe prinzip wie im video oder der jago:das luftpolster/der druck von oben drück die bremsflüssigkeit.

wäre mir allerdings zu sehr steinzeit,fix ist der behälter leer und luft im system bzw abs-block.

meiner meinung nach gibts kaum was besseres als der jago zu dem preis.hab vorher den easybleed gehabt mit diversen anpassungen.der jago oä ist aber deutlich besser.will auch niemanden was aufschwatzen,muß ja jeder für sich entscheiden.

Themenstarteram 28. September 2017 um 4:11

Und beim jago oder beim easybleed wird der behälter nicht fix leer ???? Stoppen die von selbst wenn die bremsflüssigkeit auf auf ein minimun geht oder wie ??? Der jago und easybleed werden doch auch mit druck beaufschlagt , das ist doch überall das selbe prinzip. Ist das dann auch steinzeit ???

der ausgleichsbehälter wird ja vom jeweiligen vorratsbehälter gespeist,beim easy ca 1l und beim jago könnten es wohl ca 5l sein.dh man braucht nicht ständig den ausgleichsbehälter nachfüllen wie im link von gale-b.

natürlich stoppen diese art der geräte nicht selbstständig,es ist ja keinerlei überwachung verbaut.ich hab aber noch keine luft damit ins system gedrückt.wenn wir von soetwas reden sind wir ganz schnell bei deutlich mehr geld als die ca 50€ wie fürn jago.das wäre aber selbst für mich zu viel,obwohl ich den öfters im einsatz habe.er macht gut und günstig das was er soll.

das steinzeit bezieht sich auch nur auf die variante mit dem fahrradschlauch,iwo ists ja mal gut mit geiz.ansonsten kannst auch n kumpel bitten oral direkt auf den ausgleichsbehälter einzuwirken ;)

den flapsigen unterton deines beitrags beachte ich jetzt mal nicht.gehts so weiter bin ich raus!

gehts normal weiter erkläre ich dir gerne weiter die welt bzw gib tips.

bis zum gewissen grad kann ich dich sogar verstehen mit dem selber basteln,wollte ich auch mal.mal davon ab dass du die teile für lau kriegst,lohnt es sich nicht angesichts des preises fürn jago.aber wie gesagt,muß jeder selber wissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Bremsen befüllgerät selbst bauen MIT VIDEO,