ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kühler abdecken, Sinnvoll oder "Glaubensfrage"?

Kühler abdecken, Sinnvoll oder "Glaubensfrage"?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 12:26

Hallo an alle,

 

im Volksmund kann der Glauben ja Berge versetzen. Wie sieht es denn mit dem Abdecken des Kühlers im Winter zum Schutz gegen Fahrtwind aus.

 

Bringt das einen Vorteil (Auto schneller warm) oder sogar einen Nachteil.

 

Ich selber decke den Kühler im Winter ab. Meine Subjektive Meinung ist, dass das Auto schneller warm wird.

 

Letztes Jahr beim Freundlichen wurde es zur Kenntnis genommen und mit "ist in Ordnung macht nichts kaputt" kommentiert.

 

Wie steht ihr dazu.

 

Gruß

 

Hobby-schrauber

Beste Antwort im Thema

Nach meiner Logik kann der Motor nicht schneller warm werden, weil das Wasser bei geschlossenem Thermostat garnicht durch den Kühler zirkuliert. Erst ab 9x Grad wird der Kühlerkreislauf freigegeben, aber da ist das Wasser im Motor und für die Heizung ja schon warm.

Also bringt die Pappe nix...

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

die Kühlerlamellen von BMW werden bei bedarf aber auch geöffent,bei ner pappe etwas schwierig.

Außerdem sollten die Lamellen wohl eher den Luftwiederstand reduzieren und dienen nicht der Temperaturregulierung.

Gruß Tobias

Würde es auch so sagen:D

Zitat:

Original geschrieben von Len1979

Ich meine ihr merkt das doch, dass es einen Unterschied zwischen warme Tage und kalte Tage gibt.

Im Display sieht man wie schnell der Motor an wämeren Tagen warm wird.

Denn Unterschied merkt ihr auch wenn das Fahrzeug in der Garage oder draußen in der kälte stehen lässt. Wenn ich mein Wagen aus der Garage hole und die Kurzstrecke von 5 Km zu Arbeit fahre, sehe ich wie schnell es im Winter die 80 Grad erreicht. Wenn ich ihn aber draußen stehen lassen komme nicht auf die 80 Grad bei der kurzen Strecke.

Gruß Len1979

Wenn das Auto draussen war, wird der Motor nur noch langsamer warm, weil es bspw. bei -10 Grad gestanden hat und in der Garage bei +5. Das sind 15°C Temp.differenz, die der Motor durch seine Wärmeabgabe eben länger braucht.

Die Umgebungstemperatur spielt eben auch eine Rolle bzw. die Starttemperatur. Darum ist das Kühlwasser auch im Sommer schneller warm, weil man bei 20°C oder mehr startet.

Und beim Bsp. Kochtopf zu bleiben: je kälter das Wasser am Anfang ist, desto länger braucht man zum Erwärmen bzw. desto mehr Energie muss man reinstecken. Letzteres Übertragen auf den Motor: fährst man nach dem Starten eine bspw. 10km lange 10%ige Steigung ist der Motor auch schneller warm.

am 5. Dezember 2012 um 7:03

Hab mal in den 90igern bei einem Auto von mir den Kuehler im Winter mit einer Pappe abgedeckt weil der Karren vermutlich durch ein defektes Thermostat nicht warm wurde. Nach paar Wochen musste ich nach Oessiland und dabei einen langen Berg meistern. Den Kuehler hat ich ganz aus dem Auge verloren. Erst als der Karren mitten am Berg nicht mehr richtig zog, sah ich das der Temparaturzeiger im Anschlag war. Das es mir nicht die Kopfdichtung zerrissen hat samt Kopf war schon fast ein wunder. Ich wuerde es nie wieder machen. Schon alleine deswegen nicht weil Modernere Autos empfindlicher sind als damals und ich mit sicherheit die Pappe wieder vergessen wuerde ;)

Genau so ist es. Eine Überhitzung (weil man die Pappe vergisst) ist wesentlich schlimmer für den Motor, wie eine "Unterkühlung" bzw. dass man 3min länger friert bis richtig warm kommt.

Macht ne Standheizung rein, dann kommt gleich warm:D

Zitat:

Original geschrieben von Sancho deluxe

Hallo zusammen,

der Sinn der berühmten "Kühlerpappe" ist, das der kalte Fahrtwind nicht direkt auf den Motorblock einwirken soll.

Der schlaue Pappenbenutzer deckt aber nicht den gesamten Kühler ab, um so noch genug für die Kühlung zu tun.

Viele Grüße

Sancho deluxe

.

grün,

ich decke ca 80 % mit einer hinteren Fußmatte ab:D

Fahrzeuge werden ja bekanntlich in der heutigen Zeit auch bei Fahrten bei Tiefsttemperaturen und in der Kältekammer getestet, deshalb halte ich das Abdecken des Kühlers für einen absoluten Unsinn!!

Ich kann mich erinnern, dass in meiner Kindheit im Winter viele Fahrzeuge eine Kühlerabdeckung aufwiesen, nur waren diese alle luftgekühlt.......:D:D

Beni

Zitat:

Original geschrieben von RED 20V Turbo

BMW hat im E46 320D sogar Lamellen vor dem Kühler, die erst mal zu sind und sich bei zunehmender Temperatur öffnen. Also sooo falsch kann das mit der Pappe nicht sein

Für meinen 318i gibt es von BMW beidseitige originale Kühlerabdeckungen. (Teilenummer 8)

http://de.bmwfans.info/.../

Habe diese selbst über mehrere Winter verwendet und kann nichts negatives darüber sagen. Keine Hitzeprobleme selbst bei Außentemperaturen über +10°C auf Langstrecke oder im Gebirge.

Der Kühler wird ja dadurch auch vor dem Winterdreck geschützt.

In Verbindung mit der Standheizung war nach gut 1km die Betriebstemperatur erreicht.

Also ganz so sinnlos scheint es dann doch nicht zu sein.

Bei meinen Benz brauche ich das aber erstmal nicht. Er hält es wie die Bären und hat sich zum Winterschlaf in die Garage zurück gezogen.:D

Anscheinend gibt es aber keine originale Abdeckung für den Benz und damit fällt das eh aus.

Mit Grüßen aus dem Vogtland

KK

 

Ich denke keiner würde sich freuen, wenn man ihm die Nasenlöcher zuklebt:D

Das hat man früher gemacht, weil der Trabant Luftgekühlt war, da hätte es Sinn gemacht.

In einem Modernen Motor Herrschen 900 Grad bei Last, dies bisschen Luft macht die Kuh auch nicht Fetter. Es sei denn wir haben hier -50 Grad.

Zitat:

Original geschrieben von Kingdome1

Ich denke keiner würde sich freuen, wenn man ihm die Nasenlöcher zuklebt:D

...

Es ist ja auch nicht die Rede davon, die Luftzufuhr zum LuFi zu unterbinden...

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Zitat:

Original geschrieben von Kingdome1

Ich denke keiner würde sich freuen, wenn man ihm die Nasenlöcher zuklebt:D

...

Es ist ja auch nicht die Rede davon, die Luftzufuhr zum LuFi zu unterbinden...

Sollte auch ein Witz sein. ;)

am 7. Dezember 2012 um 21:06

Hab es mal getestet: 220 CDI Bj.06

Gestern auf dem Weg von der Arbeit ( -4° ) Strecke 16 Km bis nach Hause 78° ohne Pappe

Heute auch -4° mit Pappe nach 11 Km 88°

beide mal über OBD II abgelesen.

Gruß Nox

Zitat:

Original geschrieben von RED 20V Turbo

BMW hat im E46 320D sogar Lamellen vor dem Kühler, die erst mal zu sind und sich bei zunehmender Temperatur öffnen. Also sooo falsch kann das mit der Pappe nicht sein

Das gab es früher auch bei Mercedes und wurde mit denJahren eingespsrt

am 9. Dezember 2012 um 7:50

Ich bleibe dabei: Die rechte Kühlerhäfte (in FR) decke ich mit einem festen Stück Teppichboden ab. Damit ist die Ansaugluftöffnung völlig frei. Es ist unzweifelhaft, dass der Motor so etwas schneller warm wird. Fahre allerdings überwiegend Kurzstrecke. Sobald eine weitere Strecke oder Autobahn anliegt, ziehe ich die Abdeckung raus.

Es ist aber nicht richtig, dass früher nur luftgekühlte Motoren abgedeckt wurden. Gerade für Mercedes gab es da spezielle Kunststoff-Abdeckungen, die vorne vor den Kühlergrill befestigt wurden.

Natürlich ist alles eine "Glaubensfrage". Deshalb lasst doch andere Meinungen gelten. Kann doch jeder so machen, wie er es für richtig hält. Blöd ist nur, dass der W 203 keinen festen Temperaturanzeiger hat. Beim W 203 muss man ja die aktuelle Temperatur durch das KI aufrufen.

Hallo,

mein erster Mercedes 200D, Neukauf anno 1967 für ganze DM10.400,- hatte ich mit dem Extra Kühlerjalousie bestellt. Man konnte von innen während der Fahrt an einer Kette ein Rollo vor den Kühler ziehen bzw. ablassen, war damals offensichtlich Stand der Technik.

Gruß kombi1004

Zitat:

Original geschrieben von Wolf2004motorsp

Blöd ist nur, dass der W 203 keinen festen Temperaturanzeiger hat. Beim W 203 muss man ja die aktuelle Temperatur durch das KI aufrufen.

Hat er doch - halt erst wieder ab Mopf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kühler abdecken, Sinnvoll oder "Glaubensfrage"?