ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Getriebeölwechsel nach Tim Eckart Methode wann sinnvoll?

Getriebeölwechsel nach Tim Eckart Methode wann sinnvoll?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 15. April 2013 um 19:06

Nun ist es soweit... mein C 220 CDI hat die 60.000-km-Marke geknackt und ich muss/will dem 5-Gang-Getriebe einen Ölwechsel spendieren. Das ganze soll in der Vertragswerkstatt erfolgen, dass das Auto noch Garantie hat. In Berlin gibt es nur eine Vertragswerkstatt, die das macht, nämlich die NL selbst in der Seeburger Straße. Ich habe hier Preise von ca. 350 EUR gelesen. Nun teilte man mir mit, das ganze koste 570 EUR. Da musste ich doch schlucken. Daher meine Frage: ist ein Ölwechsel nach der TE-Methode überhaupt bei 60tkm schon erforderlich oder reicht vielleicht doch der normale Ölwechsel?

Bin auf Eure Meinungen gespannt...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kolbenfresser1

Hallo Maik kannst du uns mal die Adresse von der Hamburger taxiwerkstatt geben. (Bin selber aus SH)

die Deine T,E Spülung gemacht hat?

Ralf

-------------------------------------------

Jo, kann ich. Autotechnik Ohlsdorf

Taxitech - Sommerkamp 31a

22335 Hamburg

Tel.55505540

--------------------------------------------

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

Nun ist es soweit... mein C 220 CDI hat die 60.000-km-Marke geknackt und ich muss/will dem 5-Gang-Getriebe einen Ölwechsel spendieren. Das ganze soll in der Vertragswerkstatt erfolgen, dass das Auto noch Garantie hat. In Berlin gibt es nur eine Vertragswerkstatt, die das macht, nämlich die NL selbst in der Seeburger Straße. Ich habe hier Preise von ca. 350 EUR gelesen. Nun teilte man mir mit, das ganze koste 570 EUR. Da musste ich doch schlucken. Daher meine Frage: ist ein Ölwechsel nach der TE-Methode überhaupt bei 60tkm schon erforderlich oder reicht vielleicht doch der normale Ölwechsel?

Bin auf Eure Meinungen gespannt...

Ich habe bei meinen Automaten bis dato immer "nur" die ca 3,5l auf herkömmliche Art gewechselt...

hey,

Die Tim Eckart Methode ist zwar die bessere Variante - aber wenn dein AG erst 60.000km auf dem Buckel hat u. sonst keine Auffälligkeiten zeigt, inklusive auch noch Garantie mit im Spiel ist, dann reicht ein herkömmlicher Wechsel locker- allerdings ist der Preis 570 .- € deutlich zu hoch für nur Ölwechsel vom AG.. ich kanns nicht glauben (ggfs. ist das incl. Service\Inspektion- u. mal bei einer anderen NL nachfragen)

Nur zur Info; ich hatte bei meinem AG 180.000km latent ruckeln festellen müssen- erste Ölfüllung - nach Aussage der NL wäre ein ÖLWechsel am AG unnötig... (damals ging man noch von einer Longlife - Füllung aus) anyway

ich habe mich dann für die TE-Methode in einer Taxiwerkstatt in Suttgart entschieden (würde es jederzeit wieder machen);)

Themenstarteram 15. April 2013 um 20:33

Wenn ich das Angebot so sehe kann ich es mir auch nicht vorstellen

http://www.sternwarte-kfz.de/aktionen_mercedes.html

Das ist zwar keine Vertragswerkstatt, aber einen Aufschlag von 270 EUR kann ich mir auch nicht vorstellen.

am 15. April 2013 um 20:59

Ich rate bei 60.000 km zu einer Spülung.

Kann nach TE gemacht werden; muß es aber nicht.

Man kann auch mit Getriebeöl spülen ( 16 - 18 Liter ).

Ich bin der Meinung, dass Du trotz Garantie nicht an diese Niederlassung gebunden bist.

Gerichtsurteile erlauben auch fachgerechte Arbeiten anderer Werkstätten oder autorisierter MB Werkstätten.

Fakt ist, dass Du bei 60.000 Km der Empfehlung von Mercedes Benz nachkommen würdest und Dein Garantieanspruch definitiv Bestand hätte.

350 Euro sind gängige Preise für eine Spülung ( habe ich auch die letzten zweimal gezahlt ).

570 Euro ist Wucher.

 

Dein zuletzt angefügter Link finde ich super. Ein Meisterbetrieb, der sich wohl auch um einen Teil der Berliner Taxen kümmert.

Lass es Dir nur ins Scheckheft eintragen bzw. einen extra Ausdruck fürs Scheckheft geben.

Getriebesteckbuchse nicht vergessen.

 

Rückmeldung nach erfolgter Entscheidung oder Aktion fände ich super.

 

Viel Glück, D-C.

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

Wenn ich das Angebot so sehe kann ich es mir auch nicht vorstellen

http://www.sternwarte-kfz.de/aktionen_mercedes.html

Das ist zwar keine Vertragswerkstatt, aber einen Aufschlag von 270 EUR kann ich mir auch nicht vorstellen.

Hi bugatti1712,

hier ist ein Link von TE-Taxiteile in Berlin :

http://www.te-taxiteile.com/.../...1-mit-Wandlerspuelung-und-Reinigung

 

Mach das und gut is...:) wenn es bei mir so weit ist und hoffentlich der Preis immer noch der selbe ist mach ich es auch!

Hab gerade 88Tkm und bei 65Tkm hat es der Vorbesitzer gemacht. Mein Automat macht keine Probleme.

Gib bitte Rückmeldung wie es war und was alles gemacht ( erneuert ) wurde.

MfG

Kadir

Themenstarteram 16. April 2013 um 5:56

Also es gibt anscheinend einen Unterschied zwischen TE-Methode und Spülung... bei der Spülung läuft soviel Öl immer durch, dass irgendwann nur noch wenig Altöl vorhanden ist, richtig? Das ist das Was der Taxibetrieb machen würde...

bei der TE-Methode wird an sich 100% Altöl "abgelassen"...

Das ist der Wahnsinn, dass MB 570 EUR haben wollen.

@Dierk-Carsten: der BGH hat etwa 2008 entschieden, dass der Hersteller-Händler ein berechtigtes Interesse daran hat, dass sämtliche Wartungsarbeiten beim Händler bzw. Vertragspartner gemacht werden. Eine längere Begründung erspare ich mir jetzt. Man muss hier trennen zwischen irgendein Händler und den Hersteller-Händler. Der Ölwechsel ist eine Wartungsarbeit. Da komme ich nicht dran vorbei es bei MB zu machen, wenn ich meine Garantie nicht verlieren möchte. Kaufrecht ist zwar nicht mein Tätigkeitsfeld, meine aber, dass sich an der Rechtsprechung nichts geändert hat.

Und dass ein Ölwechsel mal gut tun würde, merke ich doch eigentlich am Schaltverhalten. V.a. bei kalten Temperaturen merkt man doch deutlich, sogar mit leichtem Kopfnicken, dass der Wandler greift. Und auch die Schaltvorgänge sind in der letzten Zeit etwas träge geworden. Din etwas skeptisch, ob das bloße Ablassen überhaupt ausreichend ist...

am 16. April 2013 um 6:45

Hab am montag mir auch ein angebot von MB in Berlin fuers Spuehlen und fuer Service A eingeholt. Der Serivice ca 320 euro und das Spuehlen 570 euro. Fast nen 1000er fuer alles. Ne danke! Dann wirds nur Service und das spuehlen halt woanders.

Is doch allet seit Jahren hier zu lesen, nur die Preise sind leicht erhöht worden :D

In Hamburg Taxiwerkstatt, für 5 Gang Autom. 250€ nach T.E. Methode

mit neuem Filter und neuem Stecker und kannst dabei stehen.

Dauer ca. 1,5 Std. Habe ich gerade vor ein paar Wochen machen lassen.

Ausgleichstecker
Themenstarteram 16. April 2013 um 7:30

Bei den 570 ist nicht mal der Stecker bei. Da lohnt es sich ja fast für die Garantie einen normalen Wechsel mit ablassen bei Mercedes zu machen. Und dann eine TE Wechsel bei einer freien :-)

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

Bei den 570 ist nicht mal der Stecker bei. Da lohnt es sich ja fast für die Garantie einen normalen Wechsel mit ablassen bei Mercedes zu machen. Und dann eine TE Wechsel bei einer freien :-)

------------------------------------

Da lohnt es sich sogar nach Hamburg zu kommen.

------------------------------------------------------------------

Aber fahre mal Taxiteile Berlin kostet da auch höchstens 250€ - Max. 300€

am 16. April 2013 um 7:41

Beim Stecker sieht man schon von außen, ob er undicht ist und ölt.

Meine Meinung:

Also ich würde den ganz normalen Wechsel machen und eintragen lassen.

Spülung dann erst evt. nach weiteren 60 tkm in einer freien Werkstatt. Sollte vom Zeitpunkt dann hinsichtlich Garantie etc. eh schon egal sein.

Die ersten Baujahre des W203 gab es ja bekanntermaßen die "Lebensdauerfüllung".

Klar gab es da wohl das eine oder andere Problem. Viele Autos haben aber auch das überlebt.

Meiner hat nach 198 tkm mit der ersten Ölfüllung immernoch sauber geschaltet - dann habe ich es präventiv Spülen lassen. Schaltet jetzt mit 221 tkm immer noch ok.

Mit einem (Teil-)wechsel der Füllmenge nach 60 tkm fährst du zumindest schonmal eines der besser gewarteten Getriebe.

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

Bei den 570 ist nicht mal der Stecker bei. Da lohnt es sich ja fast für die Garantie einen normalen Wechsel mit ablassen bei Mercedes zu machen. Und dann eine TE Wechsel bei einer freien :-)

Das ist in der Tat ein stolzer Preis. Nutzen die ihr Monopol in Berlin, wenn dort in der Gegend sonst niemand macht ?

Ich hatte seinerzeit auch bei div. Werkstätten angefragt, aber soviel hat niemand verlangt. Meine NL macht es gar nicht, also habe ich es bei einer MB-Vertragswerkstatt machen lassen (immerhin) und mitsamt dem Stecker ~ 320Euros gezahlt.

Da TE nicht vorgeschrieben ist, sondern halt Getr. ölwechsel an sich, kannst Du auch den normalen machen und das Soll für etwaige Kulanz/Garantie-Sachen ist erfüllt.

Hallo Maik kannst du uns mal die Adresse von der Hamburger taxiwerkstatt geben. (Bin selber aus SH)

die Deine T,E Spülung gemacht hat?

Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Getriebeölwechsel nach Tim Eckart Methode wann sinnvoll?