ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Klimaanlage kühlt ungleichmäßig

Klimaanlage kühlt ungleichmäßig

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 11. Juli 2011 um 17:37

Hallo Motortalker.

Folgendes Problem mit der Klimaanlage stellt sich mir dar und ist für mich unverständlich und ich hoffe das mir hier jemand dabei helfen kann. In Betrieb dauert es ca.10-15 Min. bis sich eine Kühlleistung einstellt. Das ist noch nichts ungewöhnliches. Jetzt zu der eigentlichen Problematik. Die 4 mittleren Lüftungsdüsen kühlen sehr ungleichmäßig bei 18 Grad Stellung für Fahrerseite als auch Beifahrerseite. Von der Beifahrerseite aus angefangen kühlt die Düse ganz rechts aussen bis -6 runter mittlere Beifahrerdüse +4, mittlere Fahrerseite +14 links aussen Fahrerseite +20. Also die linke Seite ist viel wärmer als die rechte. Ich habe die Temperatur mit einem hochwertigen Infrarot Thermometer gemessen. Meine Frage nun. Warum kühlt die Anlage so ungleichmäßig?

Was kann hier kaputt sein oder wo kann der Fehler liegen?

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 27. Mai 2009 um 17:38

Hallo,

ich habe folgendes Fahrzeug Bj.02, 32tkm, Limo, Klimaautomatik, die ohne Display mit den 2 Drehreglern.

Jetzt hab ich folgendes Problem:

Wenn ich beide Drehregler auf maximale Kühlung stelle bekommt der Beifahrer auch die entsprechend sehr kalte Luft. Auf der Fahrerseite jedoch kommt nur ein laues Lüftchen an, was sich auf alle Lüftungsöffnungen gleichermaßen auswirkt (Windschutzscheibe hatte ich nicht gefühlt) Die Heizung funktioniert auf beiden Seiten gleich.

Diagnosespeicher bei MB: keine Fehler, Stellmotor 6 wurde durchgefahren und arbeitet. Besagter Stellmotor soll ca. zwischen der großen Lüftungsöffnung (oben auf dem Amaturenbrett) und dem Kombiinstrument sitzen und hier könnte der Stellhebel defekt sein. (das immer erwähnte Klappern habe ich nie gehört, hab den Wagen aber auch erst seit diesem Jahr)

...irgendwie machte mir der junge nette Mitarbeiter aber nicht so den sicheren Eindruck...

Kennt jemand von Euch das Problem?

Außerdem stellt sich mir nun die Frage wie das Lüftungssystem aufgebaut ist. Es muss demzufolge ja eine Klappe geben, die eine Mischung zwischen kalter und ungekühlter bzw. beheizter Luft herstellt, und das dann für jede Seite separat.

Nette Grüße

Christoph

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimawirkung einseitig' überführt.]

am 27. Mai 2009 um 17:43

Hallo und Servus aus MUC,

bitte suche mal hier im Forum nach Stellhebel defekt. Ein defekter Stellhebel muss nicht klackern oder durch Schlagen der Klappen sich zeigen. Meine Ferndiagnose lautet, Stellhebel defekt ! kostet ca. 13.- Euro und ein paar Stunden reparaturzeit. Viel Erfolg bei der Suche ..............

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimawirkung einseitig' überführt.]

am 27. Mai 2009 um 17:56

Hi,

hab schon fleissig gesucht, und eine Anleitung gefunden, nur wird dort eine Klappe auf Höhe der Lenksäule gezeigt und die bisherigen gefundenen Auswirkungen waren: ein Verstellen der Fußraumlüftungstemperatur war nicht möglich und die Füße froren ein. Bei mir ists halt auf allen Düsen.

Der Preis für den Hebel ist ok, wobei das auseinandernehmen an sich auch kein Problem für mich darstellen sollte.

Ich möchte nur sicher gehen an den richtigen Stellhebel zu geraten, die Kiste hat ja einige davon.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimawirkung einseitig' überführt.]

Das selbe Problem hatte ich vor zwei Jahren auch, auf der Beifahrerseite kam eiskalte Luft, auf der Fahrerseite nur ein lauwarmes Lüftchen. MB konnte nichts finden, alle Klappen und Stellmotoren o.k., und wollte dann mal eben den kompletten Klimakasten tauschen, Kosten = schlappe 1.800 Euro. Das habe ich dann erstmal nicht in Auftrag gegeben. Letztendlich war die Ursache folgende: Es hat Kältemittel gefehlt, entwichen durch ein undichtes Befüllungsventil. Warum der 203 bei fehlendem Kältemittel nur einseitig nicht mehr richtig kühlt - keine Ahnung.

Gruß

Wenni

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimawirkung einseitig' überführt.]

am 29. Mai 2009 um 16:27

Hallo Wenni,

danke für den guten Tip. Ich konnte mich auch nicht wirklich mit nem Klappendefekt (Stellhebel) anfreunden und hab mit Dir, zum Glück, jemanden gefunden der dieses Problem schon einmal gelöst hat. Auf jeden Fall wurde gestern die Klimaanlage evakuiert und dann neu befüllt, und siehe da... Systemdruck war auf ca. 50% und an Kältemittel waren nurnoch 150gr im System.

Jetzt hab ich, im Vergleich zu vorher, nen "Kühlschrank auf Rädern".

DANKE!! hoffentlich kann ich mich mal revangieren.

Zumindest hätte ich aber eine Erklärung warum der 203 bei fehlendem Kältemittel einseitig kühlt. (Im nachhinein ist man immer schlauer) Wenn der Verdampfer (Kühlregister) das Kältemittel seitlich bekommt, dazu noch zu wenig bei zu niedrigem Druck, dürfte dieses schon im ersten Teil des Registers entspannt sein und somit nur dort entsprechend kühlen. Warscheinlich ist der Lüftungskanal am Register auch genau in der Mitte getrennt, um halt für jede Seite eine eigene Temperaturregelung zu ermöglichen. Wenn man dann beim Befüllen genau hinschaut sieht man, daß der Druckschlauch auch auf der Beifahrerseite an das Kühlsystem angeschlossen und einem wird klar, warum der Beifahrer den kühlen Kopf bewahrt :-)

Nette Grüße

Christoph

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimawirkung einseitig' überführt.]

Na bitte, Glückwunsch! Deine Erklärung klingt schlüssig; ich hatte mir das auch so gedacht, ohne jedoch die Lage der Anschlüsse in Augenschein zu nehmen.

Gruß

Wenni

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimawirkung einseitig' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von zenti66

Hallo Motortalker.

Folgendes Problem mit der Klimaanlage stellt sich mir dar und ist für mich unverständlich und ich hoffe das mir hier jemand dabei helfen kann. In Betrieb dauert es ca.10-15 Min. bis sich eine Kühlleistung einstellt. Das ist noch nichts ungewöhnliches.

...

Das Zeitfenster von 10-15 min, bis sich eine Kühlleistung einstellt, ist doch schon recht lang. Im Vergleich geht das bei meinem T wesentlich schneller...

Wurde die Klima schonmal gewartet bzw überprüft, ob noch genügend Kühlmittel vorhanden ist???

am 11. Juli 2011 um 18:17

Habe heute die Klimaanlage warten lassen. Altes Kältemittel raus, es fehlte die Hälfte, nach 10 Jahren. 750 g neu eingefüllt (kleine Klimaanlage) und sie kühlt wieder wie neu. Zum Test beide Temperaturschalter ganz auf kalt (blau /18 Grad) gestellt und Gebläse zusätzlich an: ging bis auf 6,4 Grad lt. Messthermometer runter. Wer will das schon? Ich bin wieder zufrieden.

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Zitat:

Original geschrieben von zenti66

Hallo Motortalker.

Folgendes Problem mit der Klimaanlage stellt sich mir dar und ist für mich unverständlich und ich hoffe das mir hier jemand dabei helfen kann. In Betrieb dauert es ca.10-15 Min. bis sich eine Kühlleistung einstellt. Das ist noch nichts ungewöhnliches.

...

Das Zeitfenster von 10-15 min, bis sich eine Kühlleistung einstellt, ist doch schon recht lang. Im Vergleich geht das bei meinem T wesentlich schneller...

Wurde die Klima schonmal gewartet bzw überprüft, ob noch genügend Kühlmittel vorhanden ist???

Klimawartung, Kältemittel auffüllen, Evakuiren, Formiergas, Kontrastmittel, alles wurde vor 3 Wochen erledigt. Nach einer Woche Prüfung die kein Leck Sichtbar machte.

Das Problem ist nicht dass sie gar nicht kühlt sondern nur extrem ungleichmäßig. So als würde die gekühlte Luft nicht richtig in den Lüftungskanälen verteilt.

An der Beifahrerseite kommt die Luft extrem kalt und links aussen Fahrerseite eben nur ein warmes Lüftchen.

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 7:20

Werden Fehler der Klima eigentlich im Fehlerspeicher abgelegt? Lässt sich so eine etwaige Fehlfunktion der Klappensteuerung analysieren?

am 12. Juli 2011 um 8:11

Könnte vllt. was mit den Stellhebeln zutun haben ?!

am 30. April 2012 um 14:57

Hast Du das Problem gelöst? Meine C-Klasse macht die gleichen Probleme...

Kältemittelstand überprüfen lassen?

Gruß

Wenni

am 30. April 2012 um 17:49

Guten Abend

Hast du die Lüftungsklappen schon kalibriert? Eventuell schafft das Abhilfe, da die Kühlung per se funktioniert. Stellhebel gebrochen? Könnte freilich auch in Frage kommen, sofern "Tickergeräusche" vorhanden sind.

Zitat:

Eine Kalibrierung kann in der Tat nicht schaden:

- Zündung auf "2"

- Umluft und Defrost am Klimabedienteil gleichzeitig drücken

Es sollten nun alle Stellmotoren/ Luftdüsen einzeln angefahren werden. Die ganze Prozedur sollte dann innerhalb einer Minute beendet sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Klimaanlage kühlt ungleichmäßig