Kühl-Ventilator geht nicht
Hallo Zusammen,
ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Gestern war ich bei 28 Grad in der Stadt unterwegs. Die Klimaanlage hatte ich aus,alle Fenster offen.
Plötzlich kam ein Hinweis im KI: ein weißes Thermometer. Zu Hause in der Bedienungsanleitung nachgeschaut: Kühlmittel - Werkstatt aufsuchen - mögliche Ursache Ventilator defekt.
Also erstmal Kühlmittel nachgeschaut - ok. Dann Spannung am Stecker links am Ventilator überprüft - liegt an.
Dann auf die Suche nach dem Temperatursensor für die Kühlmitteltemperatur gemacht. Sollte dieser sein (Bild 1). Stecker (Bild 2) mit Litze aus einem 220V Kabel überbrückt - Ventilator läuft nicht. Fehlermeldung im KI bei der Uhr: Motorkontrolllampe leuchtet.
Meine Frage nun: wo könnte der Fehler liegen?
Fotos füge ich bei.
34 Antworten
Dann sollte wohl in Richtung Lüfter diagnostiziert werden. Lüftermotor, Lüfterthermoschalter, Lüftersteuergerät, Sicherung.
Gruß Achim
Zitat:
@Bahri schrieb am 16. August 2025 um 23:16:14 Uhr:
Hab dasselbe problem.hab alle Sensoren gewechselt Wasserpumpe gewechselt.sobad ich Klima anmache steht dort Kühlmittel Werkstatt aufsuchen.und der Motor wird dann heiß.ventilator springt nicht an.woran könnte das liegen das der Ventilator nicht läuft.
Um welches Fahrzeug mit wie viel Kilometern handelt es sich denn?
Ist vielleicht der Stecker oben am Lüfter abgezogen?