ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Kubota B1502 D Umrüstung für Zulassung

Kubota B1502 D Umrüstung für Zulassung

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 14:24

Hallo zusammen.

ich mache mal einen neuen Threat auf, da ich vor habe , genannten Kubota so weit wie möglich auf die Strasse zu bringen.

Ich weiß. es gibt da immer viele FÜR und WIEDER, und eine Menge Hürden. Es ist bei den Meisten bestimmt auch eine Frage der SINNHAFTIGKEIT, es so tun zu wollen.

Aber man kann ja eine Diskussion mal beginnen und schauen wohin es führt.

Wie in einem anderen Threat schon erwähnt, soll es nicht Ziel sein diesen Kubo komplett zu restaurieren,

sondern in Funktion zu bringen und zu halten.

......und ja, es wäre vermtutlich einfacher, einen Trecker -Oldie zu nehmen, der schon mal angemeldet war.

Zitat von LusYM1500:der clou an den Dingern ist doch: man stellt sie auf einen etwas besseren Hänger und kann sie sie mit jedem PKW von A nach B bringen - eine Zulassung braucht wer offiziell Winterdienst oder so machen will - da muß man dann auch keinen Japaner kaufen - will man den eigenen Hof auf eigener Achse verlassen wäre ein Traktor -Klassiker u.U. die bessere Geldanlage ( auch was Teile und Tüv anbelangt) zumal es beim Kaufpreis dann auch schon fast keinen Unterschied macht.

 

Meine Situation ist aber für einen großen Trecker nicht gegeben, da die geplanten Einsatzorte das nicht hergeben und ich dort etwas "Schmales" mit Hydraulik brauche. Auch habe ich leider nicht den Platz, für noch einen Hänger zum Transport des "Kleinen".

Einige Dinge sind schon getan:

- Frontlader angebaut

-Öle mit Filter gewechselt

-Dieselleitungen erneuert

-Luftfilter erneuert

- Keilriemen erneuert

-Kühlwasser Kreislauf gereinigt und gefüllt

-Lenkgetriebe geschmiert

-verbeulte Motorhaube zurecht gedengelt

- Sitz neu gepolstert

- viele Kleinigkeiten

 

jetzt geht es an die Elektrik, welche der STVO entsprechen soll.

soll heißen:

- Hupe

- 4 Blinker / Warnblinker

- 3- Kammer Rücklichter

- Kennzeichenbeleuchtung

- Blaue Lampe für Fernlicht

- Bremslichtschalter

- Anhängersteckdose

......ich erwähne hier noch, das es sich vermutlich um einen Grauen handelt und ich keinerlei Papiere habe, somit wird es ein relativ ambitioniertes Projekt.

soll jetzt erstmal reichen für den Einstieg zur Diskussion.

 

Kubo
Heck
Heck1
+3
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 17. Januar 2019 um 15:35

By the way.....hat jemand einen Schaltplan von dem 1502, der nicht auf japanisch ist?

Mein japanisch ist doch sehr ein geröstet ;-)

Ob da:

http://www.yenibiz.de/benutzerhandbuch-kubota-auf-deutsch.html

auch ein Schaltplan drin ist ?....ich finde es eh zu teuer!

lt Bildern ist da auch ein Verkablungsplan drin:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../360172724-276-6628

...und deutlich billiger ;)

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 16:14

Vielen Dank,

den Plan und Bedienungsanleitung sowie WSM habe ich.

Der Schaltplan dort ist auf japanisch! ;-)

ok, das konnte man, wegen der Größe der Bilder, nicht erkennen :(

dann hilft wohl nur noch die VHS :)....die können dein japanisch entrösten ;)

am 17. Januar 2019 um 18:21

Der Schaltplan wird nicht viel nutzen

- Bremslicht haben die (?) im Original nicht

- Blinker ist wohl auch nur R/L ohne Warnblinker - gern mit lastunabh. Blinkrelais

- Kontrolleuchte Fernlicht (gibt es meines wissens auch nicht)

- Kennzeichenbeleuchtung kann man am Rücklich t abgreifen

- Steckdose für den Anhänger dürfte im Schaltplan auch nicht vorgesehen sein hier wird dann ein anderes relais nötig sein / Schaltung gibts im Netz

z.B. http://...freunde-oberreichenbach.de/.../E_BlinkAnlg.htm

für Kubota hab ich nichts - Pläne für Iseki TX 2140 könnte ich anbieten, Yanmar pläne sind auch in japanisch :( - groß sind die Unterschiede ja nicht, letztlich wirst Du das aber eh selbst basteln müssen

Zitat:

@MotoKR schrieb am 17. Januar 2019 um 15:24:03 Uhr:

 

jetzt geht es an die Elektrik, welche der STVO entsprechen soll.

soll heißen:

- Hupe

- 4 Blinker / Warnblinker

- 3- Kammer Rücklichter

- Kennzeichenbeleuchtung

- Blaue Lampe für Fernlicht

- Bremslichtschalter

- Anhängersteckdose

......ich erwähne hier noch, das es sich vermutlich um einen Grauen handelt und ich keinerlei Papiere habe, somit wird es ein relativ ambitioniertes Projekt.

soll jetzt erstmal reichen für den Einstieg zur Diskussion.

Wenn das mein Projekt wäre, so würde ich einen Standardplan von einem x- beliebigen Trecker nehmen und den auf den Kubota aufsetzen. Was weltbewegendes ist ja nicht dabei. Wenn man 2 Kammerbeleuchtung mit Bremslichtfunktion ausstatten muss, so ist die eine ganz andere Tragweite.

Du kannst den Plan von meinem MF 274S haben.

 

Gruß

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 19:54

Danke erstmal für die Hinweise.

 

Also, ich habe jetzt schon Dreikammer Rücklichter verbaut und Kennzeichenleuchte und Bremslicht, sowie Blinker, Scheinwerfer vorn und Fernlicht funktionieren.

Der Schaltplan ist nur wichtig um die Abhängigkeiten zu verstehen und die Schaltkreise sauber aufzubauen.

Klar muß ich da noch das Blinkrelais tauschen, in Hinblick auf die Anhängerdose als 4+1

Plus dem Warnblinkschalter.

Das ganze dann noch über passende Sicherungen geschaltet.

......und dann bleibt zu hoffen, das die schwache LiMa das noch alles schafft.

 

@LusYM1500

So ähnlich sah meine selbstentworfene Schaltung auch aus, habe aber Dank deinem Link schon einen Fehler entdeckt.... Danke!

 

Kann mir irgendwer mit einem Datenblatt helfen, bzw. Wie komme ich an eine Betriebserlaubnis also irgendein offizieller Wisch für das Ding?

Die Daten müssen ja dann noch auf eine genormte EU Plakette ein gestanzt und angebracht werden..oder!?

 

Wie viele Ampere leistet denn die Lima?

An meinem habe ich letztens auch eine andere verbaut. War preislich überschaubar. Ist auch von ca. 35 auf 70 Ampere gewachsen. Kostet aktuell 140 €.

 

Gruß

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 20:55

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 17. Januar 2019 um 21:09:15 Uhr:

Wie viele Ampere leistet denn die Lima?

An meinem habe ich letztens auch eine andere verbaut. War preislich überschaubar. Ist auch von ca. 35 auf 70 Ampere gewachsen. Kostet aktuell 140 €.

 

Gruß

Uups, das kann ich immo noch garnicht sagen.

Denke mal da kann nicht viel rauskommen, ist mehr ein Dynamo, als eine Lima.

Hab schon für die Zukunft an eine Lima vom VWPolo oder so gedacht....möglichst kleine Bauform, weil nicht viel Platz unter der Haube ist. Natürlich müsste dann noch die passende Halterung gefrickelt werden und nochmals Hand an die Elektrik gelegt werden ...Regler kann ja dann weg, weil direkt an normaler Lima vorhanden/ integriert.

 

Viele Kosten erwarte ich dort auch nicht. ;-)

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 17. Januar 2019 um 21:09:15 Uhr:

Wie viele Ampere leistet denn die Lima?

An meinem habe ich letztens auch eine andere verbaut. War preislich überschaubar. Ist auch von ca. 35 auf 70 Ampere gewachsen. Kostet aktuell 140 €.

 

Gruß

dazu eine kleine Anmerkung:

bei meinem Sohn hat sich kürzlich die LIMA verabschiedet.....ich hatte noch eine rumliegen...das funzte dann auch wieder.

Ich sagte ihm aber, das ich nicht weiß wie lang die noch hält. so hat er sich ´ne neue bestellt.

Ging um ´nen ollen Golf von 1999.

die hat jetzt 110 Ampere und kostete keine 90 Euro !!!!....mal sehen wie lang sie hält.

Ich erkenne gerade nicht, was du mir damit sagen willst.

Für nen Golf ne Lima, ist da eine völlig andere Hausnummer. Hier hat der Stecker gepasst, die Drehrichtung, Drehzahlen, die Verbaumasse, ......., anpassen musste ich bloß die Keilriemenscheibe.

Das original Ersatzteil hätte bei MF gute 400 Mäuse gefressen. Von daher war ich da hoch zufrieden.

 

Gruß

ich will dir gar nichts sagen.....ich wollte nur meine Verwunderung darüber aussprechen wie billig die Dinger mittlerweile sind !

..und außer vlt. Drehrichtung kann man eh alles anpassen.

Na klar kann man anpassen, ist aber auch alles wieder Aufwand. Bosch war meine eh nicht. Da kann man wenigstens den Regler tauschen. Bei mir ist es eine Letrika geworden und schon wieder 5 Jahre her.

Falls es jemanden interessiert:

https://www.tecparts.com/.../?...

am 19. Januar 2019 um 8:20

der Dynamo auf meinem kleinen Japaner sollte so um die 20 A haben

er startet zuverlässig, kurzes andrehen mit Deko und er läuft - kein vorglühen

da er im Grunde nur am Tag arbeitet, braucht es das Licht nur selten

Nachgerüstet habe ich eine Wasserpumpe, die bei Bedarf dem Schwerkraftkreis zugeschaltet werden kann

sonst gibt es keine Verbraucher (ok Hupe und Blinker)

zur Batteriepflege wird die ca 2mal im Jahr durchgeladen, aber das mache ich beim Auto ja auch

Baujahr ist ca 1978 (also ein Oldtimer) da will ich am Original eigentlich gar nichts ändern.

Noch läuft der Dynamo - was ich mache wenn er mal den Dienst versagt ? Umbau oder Original?

Wird dann sicher abhängig sein von Beschaffbarkeit und Preis. Einstellungssache.

z.Z. : never change an runnig system

klar bringt man ihn mit seinen 15 PS und dem gerinen Gewicht mittels Pflug oder Schlägelmulcher schonmal an die Grenzen, aber ich bin immer wieder erstaunt was das kleine simple Ding so leisten kann, ist halt fürs Reisfeld gebaut und Obsoleszenz wäre um 1980 wohl Harakiri für jap. Traktorbauer gewesen :)

Hab damals lange überlegt, bin aber wirklich zufrieden mit dem Teil u. der Transport ist wegen der Abmessungen des geringen Gewichts einfach und günsig

soviel mal noch am Rand für alle Mitleser und die die am überlegen sind ob und was für einen sie sich zulegen sollen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Kubota B1502 D Umrüstung für Zulassung