ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Krümmerkat (Katalysator) ausbrennen....

Krümmerkat (Katalysator) ausbrennen....

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 23:02

Guten Abend, ich habe einmal ein paar Fragen an die technisch versierten Leute hier aus dem Forum.

Ich habe mir vor kurzem ein Auto gekauft, wo der Katalysator zu ist.

Normalerweise ist das kein Problem, da der Katalysator eigentlich dort ist, wo das Schaltgestänge sitzt. Man kann also den alten Katalysator mit einer Flex raustrennen, und den Ersatz wieder einschweißen.

Nun ist das aber hier bei meinem jetzigen Auto anders, da ist der Katalysator in dem Krümmer integriert.

Also ist da nichts mit Flex raustrennen und neu einschweißen, da muss der komplette Krümmer rausgenommen werden, der an dem Motor angeschraubt ist.

Nun ist aber das Problem, dass ich in der Werkstatt war, und die Werkstatt hat versucht, die Schrauben zu lösen, und dabei sind zwei Schrauben abgerissen . Die Werkstatt hat dann aufgehört weiter zu probieren, da wenn alle Schrauben abgerissen sind es ein großes Problem geben würde, mit anderen Worten also, man könnte den neuen Krümmer nicht mehr anbauen.

Also durch eine Reparatur würde man dann größeren Schaden anrichten, und das Auto wäre dann quasi ein wirtschaftlicher Totalschaden, da eventuell dann sogar ein neuer Motor eingebaut werden müsste.

Nun habe ich gehört, dass man so einen Katalysator auch Freibrennen kann, und dann wäre das Problem auch erledigt.

Ein Bekannter von mir sagte,, das wenn unverbrannter Treibstoff in den Katalysator kommt, sich der Treibstoff im Katalysator entzündet und dann den Katalysator regelrecht zerstört und dieser sich in kleine Einzelteile auflöst, die dann aus dem Endrohr rausgeschmissen werden.

Stimmt denn so diese Aussage?

Ähnliche Themen
80 Antworten
Themenstarteram 10. Januar 2021 um 10:14

Danke @berlin-paul für die Erläuterung im obigen Beitrag.

Also ich werde heute einmal folgendes machen,

und zu einem Bekannten fahren der eine Grube hat, dann wollen wir einen Teil der Abgasanlage genau hinter den Kat und vor dem Endschalldämpfer ausbauen.

Und dann werden wir mal sehen was passiert, ob das Auto dann läuft oder nicht . zumindestens weiß man dann wo die Verstopfung liegt.

Läuft das Auto dann vernünftig, so ist der Katalysator in Ordnung, und die Verstopfung liegt im Mittelschalldämpfer oder Endschalldämpfer

Läuft das Auto dann immer noch nicht vernünftig, so ist die Verstopfung im Kat

Kannste dir sparen. MSD und ESD verstopfen nicht. Die einzige Möglichkeit wäre noch, dass das Rohr irgendwo plattgedrückt ist durch einen Aufsetzer. Das ist aber sehr unwahrscheinlich und es müsste auch richtig gerummst haben im Gebälk. ;)

Zitat:

@Kruemmerkater schrieb am 9. Januar 2021 um 23:29:10 Uhr:

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 9. Januar 2021 um 23:03:05 Uhr:

Sobald der Restdurchsatz nicht mehr ausreicht, erhöht sich der Rückdruck auf der Abgasseite und das geht nicht auf Dauer gut.

Es kommen ja noch Abgase raus. Man müsste irgendwie versuchen, dass sich der Kat in kleine Stücke verkrümelt, die dann durch das Auspuffrohr und den Endtopf hinten raus gespuckt werden

Ich verstehe es so, daß das Auto nur noch bis 2022 durchhalten muss. Erlaubt es die Einbaulage nicht, von hinten einmal mit nem langen Bohrer durchzubohren? :D

20 mm Steinbohrer mit 1 m Länge gabs im Sommer bei Aldi für ca 15 EUR

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 10:32

Zitat:

@spacechild [url=https://www.motor-talk.de/.../...alysator-ausbrennen-t7016770.html?...]schrieb am 10. Januar 2021

Ich verstehe es so, daß das Auto nur noch bis 2022 durchhalten muss. Erlaubt es die Einbaulage nicht, von hinten einmal mit nem langen Bohrer durchzubohren? :D

20 mm Steinbohrer mit 1 m Länge gabs im Sommer bei Aldi für ca 15 EUR

Es wäre schon schöner, wenn das Auto auch noch nach 2022 fahren könnte, da aber ab 1. Juli 2021 eine neue Abgasuntersuchung eingeführt wird habe ich da so meine Zweifel, dass das Auto dann mit leeren Kat die Abgasuntersuchung 2022 schaffen würde

Zum besagten Steinbohrer: den habe ich zu Hause schon liegen, und der ist auch schon früher einmal bei einem Katalysator zum Einsatz gekommen oh, da war es aber einfach, da war der Katalysator nicht im Krümmer drinne, sondern zwischen Hosenrohr und Endschalldämpfer . Da ist Man auf eine Grube Gefahren, hat den verstopften Kat rausgenommen, und mit dem Steinbohrer ein bisschen liebkost, und danach die leere Hülle wieder eingebaut und das Problem war erledigt

:):D

Hier ist das halt so, dass der Kat im Krümmer drinne ist, deswegen nennt sich das Ding hier auch krümmerkat, und da ist natürlich ein Ausbau und leerräumen recht kompliziert, deswegen hatte ich ja auch den Thread hier gestartet.

Hallo Krümmerkater,

Berichte wie das mal bei Nachbar's Passat oder Volvo gewesen ist helfen dir nicht weiter.

Hier mal was handfestes für dich:

Zuerst einmal muss der Krümmer abgebaut werden um überhaupt einen Schaden feststellen zu können!

Da haben die anderen Kollegen völlig recht. Ist da durch zu mageres Gemisch der Wabeneinsatz angeschmolzen, hat sich der Kat erledigt.

Natürlich sind alte Krümmerbolzen für jeden Schrauber ein Greul, aber es gibt einige Methoden den Krümmer zu demontieren ohne allzu viel Schaden anzurichten. Gute Schrauber wissen das!

Sollte dabei doch der eine oder andere Bolzen abreißen, gibt es recht preisgünstige Möglichkeiten der Reparatur, welche hier auch schon beschrieben wurden.

Ist der Krümmer ausgebaut, lässt sich mittels einer kl. Kamera die in eins der Krümmerrohre eingeschoben wird, die Oberfläche des Wabeneinsatzes betrachten.

Ist die Gitterstruktur noch sauber und vollflächig zu erkennen, ist der Kat zumindest mechanisch in Ordnung.

Sieht die Oberfläche jedoch zerklüftet- und/oder teilw. geschmolzen aus ist der Kat definitiv hinüber und muss erneuert werden!

Was würdest du da mit ausbrennen erreichen?

Du siehst also, um den Ausbau des Krümmers führt kein Weg dran vorbei!

Sollte der Kat noch i.O. sein könnte man ihn höchstens von der Auspuffseite her vorsichtig mit Druckluft ausblasen um Ablagerungen in den feinen Kanälen zu beseitigen. Aber wirklich vorsichtig, das keramische Gitter ist sehr empfindlich!

Sollte (wie bei Nissan z.B.) noch ein zweiter Kat nachgeschaltet sein, würde ich diesen auch mal nachschauen wenn beim Krümmerkat schon Teile fehlen sollten.

Diese würden dann den zweiten Kat verstopfen.

Viele Grüße

Markus

Zitat:

@Kruemmerkater schrieb am 10. Januar 2021 um 11:32:47 Uhr:

Es wäre schon schöner, wenn das Auto auch noch nach 2022 fahren könnte, da aber ab 1. Juli 2021 eine neue Abgasuntersuchung eingeführt wird habe ich da so meine Zweifel, dass das Auto dann mit leeren Kat die Abgasuntersuchung 2022 schaffen würde

Genau das soll ja durch die ab 01.07.2021 geltende neue Abgasuntersuchung verhindert werden.

Mit leerem Kat hat man noch nie eine AU bestehen können. Jedenfalls seit es wieder Endrohrmessungen gibt.

am 10. Januar 2021 um 11:41

...doch, doch... das konnte nur nicht jeder Prüfer <augenzwinker>

@TE ...statt einem (teuren) und starren / unflexiblen Bohrer würde ich mir ein Stück Baustahl / Baurundstahl Durchmesser 8 oder 10mm besorgen... ggf. einfach mal an der nächsten Baustelle / Baufirma / Baustahlhandel fragen... so etwas liegt da normalerweise auch als Abfallstück rum.

Damit kommste auch durch leichte gebogene Krümmer- / Auspuffrohre...

Betrug ist irgendwie immer möglich. Gehen wir mal davon aus, dass nicht jeder TÜV korrupt ist....

Verstehe ich das hier richtig?

Als "Billiglösung" den Kat ausräumen?

Das braucht man ja wohl nicht zu kommentieren!

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 19:46

Ich möchte einmal kurz Bericht erstatten von dem heutigen Nachmittag:

Also, ich bin zu meinem Bekannten gefahren, das Auto fuhr wie immer Langsam und mit wenig Leistung.

Mein Bekannter schaute sich das Auto an, wir fuhren über die Grube, und er baute das Mittelteil der Auto Abgasanlage raus.

Dann den Motor wieder gestartet, und eine kleine Probefahrt gemacht, und die Probleme waren genau die gleichen. Daraus ließ sich schließen dass die Verstopfung also doch im Krümmer Kat gewesen ist

Wir schauten dann auch noch mal mit so einer beweglichen Kamera und Beleuchtung in Richtung Katalysator, und sahen, das einige Zellen des Katalysator geschmolzen/ zugesetzt waren, also war der Kat teilweise verstopft aber nicht zu 100%

Dann haben wir einmal dieses anschleppen mit Seil ausprobiert, vorher den elektrischen Kontakt zu den vier Zündkerzen gekappt, das heißt die Zündspule außer Gefecht gesetzt, so dass die keinen Strom mehr bekommen hat.

Dann das Seil dran, und das vorherige Fahrzeug ist so mit 60 bis 70 kmh gefahren, ich saß im hinteren Fahrzeug, die Zündung an, und zweiten Gang eingelegt.

Der Motor drehte, ohne aber zu laufen, bzw benzin zu verbrennen.

Beim Gasgeben machte der Motor so komische lustige Geräusche, was sich anhörte wie eine Mischung von einer muhenden Kuh und ein röhrenden Hirsch gleichzeitig:............ " Mröööööööööhr "

Wenn man das Gas weggenommen hat, waren diese Geräusche nicht mehr da

Nach einigen Kilometern ruckelte es dann mit ganz leichtem Auto, und es gab auch einen etwas lauteren Knall, und man spürte irgendwie ein bisschen so, als hätte sich eine leicht angezogener Handbremse plötzlich gelöst.

Ich schaue in den Rückspiegel, und sah eine Qualmwolke hinter mir

Wir stoppten sofort, und ich öffnete die Motorhaube . es roch etwas verbrannt und der Krümmer und der Kat waren Feuerrot.....

Dann haben wir die Zündspule wieder angeschlossen, so dass die Strom bekommen hat , und den Motor gestartet.

Der ist auch sofort angesprungen ohne Probleme, und dann ohne Seil eine weitere Probefahrt, und das Auto lief tadellos mit voller Leistung.

Dann sind wir wieder zurück zur Grube, und mein Bekannter hatte das zuvor abmontierte Teil des Auspuff ist wieder angebaut und angeschweißt.....

Endergebnis:

Problem gelöst!

Das Auto läuft astrein und tadellos, hat volle Leistung, und beschleunigt sehr gut

Ich hatte schon einmal vor Jahren auch ein VW Passat mit 125 PS, und der ist auch schon schnell gewesen, aber ich habe jetzt das Gefühl dass mein jetziger Passat den ich heute habe, und der auch 125PS hat, noch wesentlich mehr Leistung hat als wieder Passat mit 125 PS, den ich vor ca 6 Jahren hatte

Ich möchte mal sagen gefühlte 10 PS mehr

Zitat:

@Kruemmerkater schrieb am 10. Jan. 2021 um 20:46:07 Uhr:

Endergebnis:

 

** Problem gelöst! **

Nö, nicht im Geringsten.

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 20:48

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 10. Januar 2021 um 21:35:30 Uhr:

Zitat:

@Kruemmerkater schrieb am 10. Jan. 2021 um 20:46:07 Uhr:

Endergebnis:

** Problem gelöst! **

Nö, nicht im Geringsten.

Doch, das Auto fährt wieder und hat volle Leistung

Immerhin ist diese Lösung besser, als das Risiko einzugehen, dass alle Schrauben abreißen beim Krümmer, und man dann umständlich irgendwelche Gewinde reinschneiden muss, oder sogar den ganzen Zylinderkopf ersetzen muss.

Dabei frage ich mich, warum überhaupt ein Hersteller ein Katalysator in den Krümmer einbaut,

Denn wenn der Katalysator ersetzt werden soll, hat man immer die Probleme mit dem Krümmer und den

Krümmer schrauben

Der Katalysator hätte doch auch am Unterboden eingebaut werden können dort, wo früher der Mittelschalldämpfer gewesen ist, da wäre ein Tausch gar kein Problem

Oder meinst du mit nicht im geringsten das Problem gelöst etwa die nächste HU?

Nun gut ja, ich weiß selbst, dass ab Juli 2021 eine verschärfte ASU kommt.

Aber ich kann ja noch im Juni 2021 zur ASU Fahren, diese ist dann 2 Monate gültig, und ich fahre dann im August 2021 zum TÜV zur Hauptuntersuchung, lege die gültige ASU Bescheinigung vom Juni 2021 vor, und habe dann neu TÜV bis August 2023, dann kann ich in Anbetracht dessen, dass ich den TÜV ohne Probleme mit Punkte und so weiter habe noch mal vier Monate überziehen, und somit bis Dezember 2023 fahren also von heute an gerechnet fast 3 Jahre.....

Und danach kann ich das Auto immer noch in den Export verkaufen, denn ich habe einen Arbeitskollegen aus Osteuropa, der solche Autos vermittelt....

Und das Auto kann ich dann im Dezember 2023 mit guten Gewissen verkaufen, denn es ist technisch wirklich sehr gut komme und hat auch keinen Rost, und ist auch vom Unterboden gut. Das kann gut und gerne noch 20 Jahre in Osteuropa fahren, denn Volkswagen hatte noch in den 90er Jahren sehr gute und lange haltbare Autos gebaut

Na denn viel Spaß bei der nächsten HU.

am 10. Januar 2021 um 21:02

Zitat:

@Kruemmerkater schrieb am 10. Januar 2021 um 21:48:03 Uhr:

...

Der Katalysator hätte doch auch am Unterboden eingebaut werden können dort, wo früher der Mittelschalldämpfer gewesen ist, da wäre ein Tausch gar kein Problem

...nö, weil ein Kat so weit wie möglich vorne beim Motor sein soll... dabei gehts um so Sachen wie Betriebstemperatur

@Go}][{esZorN ... ich glaub so wie ich den TE verstanden hab soll das Auto vor der nächsten HU ausgesondert werden... und ganz ehrlich, da würde ich das auch so machen - noch fahren bis ultimo und dann ab das Ding nach Afrika... der Nutzer im 2. Leben wird glücklich sein, dass dieser Mist ala Kat bereits entsorgt wurde und er nicht selbst Hand anlegen muß.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Krümmerkat (Katalysator) ausbrennen....