1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Krümmerkat (Katalysator) ausbrennen....

Krümmerkat (Katalysator) ausbrennen....

Guten Abend, ich habe einmal ein paar Fragen an die technisch versierten Leute hier aus dem Forum.

Ich habe mir vor kurzem ein Auto gekauft, wo der Katalysator zu ist.
Normalerweise ist das kein Problem, da der Katalysator eigentlich dort ist, wo das Schaltgestänge sitzt. Man kann also den alten Katalysator mit einer Flex raustrennen, und den Ersatz wieder einschweißen.

Nun ist das aber hier bei meinem jetzigen Auto anders, da ist der Katalysator in dem Krümmer integriert.
Also ist da nichts mit Flex raustrennen und neu einschweißen, da muss der komplette Krümmer rausgenommen werden, der an dem Motor angeschraubt ist.

Nun ist aber das Problem, dass ich in der Werkstatt war, und die Werkstatt hat versucht, die Schrauben zu lösen, und dabei sind zwei Schrauben abgerissen . Die Werkstatt hat dann aufgehört weiter zu probieren, da wenn alle Schrauben abgerissen sind es ein großes Problem geben würde, mit anderen Worten also, man könnte den neuen Krümmer nicht mehr anbauen.

Also durch eine Reparatur würde man dann größeren Schaden anrichten, und das Auto wäre dann quasi ein wirtschaftlicher Totalschaden, da eventuell dann sogar ein neuer Motor eingebaut werden müsste.

Nun habe ich gehört, dass man so einen Katalysator auch Freibrennen kann, und dann wäre das Problem auch erledigt.

Ein Bekannter von mir sagte,, das wenn unverbrannter Treibstoff in den Katalysator kommt, sich der Treibstoff im Katalysator entzündet und dann den Katalysator regelrecht zerstört und dieser sich in kleine Einzelteile auflöst, die dann aus dem Endrohr rausgeschmissen werden.

Stimmt denn so diese Aussage?

80 Antworten

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 10. Januar 2021 um 21:57:11 Uhr:

Na denn viel Spaß bei der nächsten HU.

Dazu habe ich gerade in meinem obigen Bericht was geschrieben

Nämlich dass ich im Juni 2021 noch einmal eine ASU machen lassen werde, und dann im August 2021 neuen TÜV.

Dann habe ich TÜV bis August 2023, und kann bis Dezember 2023 fahren, da man durchaus 4 Monate TÜV überziehen kann ohne Punkte zu bekommen. Und danach geht das Auto in den Export

Zitat:

@Kruemmerkater schrieb am 10. Jan. 2021 um 22:4:03 Uhr:

Nämlich dass ich im Juni 2021 noch einmal eine ASU machen lassen werde,

😁😁

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 10. Januar 2021 um 22:06:14 Uhr:

Zitat:

@Kruemmerkater schrieb am 10. Jan. 2021 um 22:4:03 Uhr:

Nämlich dass ich im Juni 2021 noch einmal eine ASU machen lassen werde,

😁😁

Ja genau, ich weiß, dass ab Juli 2021 es eine verschärfte ASU geben wird

https://www.motor-talk.de/.../...rwachungs-kontrolle-t7017456.html?...

Zitat:

@gast356 schrieb am 10. Januar 2021 um 22:02:17 Uhr:

Zitat:

@Kruemmerkater schrieb am 10. Januar 2021 um 21:48:03 Uhr:

...
Der Katalysator hätte doch auch am Unterboden eingebaut werden können dort, wo früher der Mittelschalldämpfer gewesen ist, da wäre ein Tausch gar kein Problem

...nö, weil ein Kat so weit wie möglich vorne beim Motor sein soll... dabei gehts um so Sachen wie Betriebstemperatur

@Go}][{esZorN ... ich glaub so wie ich den TE verstanden hab soll das Auto vor der nächsten HU ausgesondert werden... und ganz ehrlich, da würde ich das auch so machen - noch fahren bis ultimo und dann ab das Ding nach Afrika... der Nutzer im 2. Leben wird glücklich sein, dass dieser Mist ala Kat bereits entsorgt wurde und er nicht selbst Hand anlegen muß.

Ja stimmt, ein Kat muss ja immer eine gewisse Betriebstemperatur haben, und diese hat er ja logischerweise zeitlich gesehen eher, je dichter er am Motor angebaut ist

Bezüglich Katalysator stimmt das schon: die Autofahrer in Osteuropa bauen den sowieso sofort aus, das gehört dazu zur ersten Amtshandlung genauso wie das Auto waschen und aussaugen

Und die wissen auch warum die das machen, denn ein Katalysator kann Probleme bereiten wie in meinem Fall jetzt hier, und im schlimmsten Fall kann er durch die hohen Temperaturen auf das Auto in Brand setzen, wenn dieses über hohen Gras z.b. geparkt wird

Auch selbst wenn der Katalysator keine Probleme bereitet, so lässt er sich seinen Dienst an der Umwelt trotzdem bezahlen, und zwar durch Mehrverbrauch, der durchaus 0,2 ist ein halben Liter Mehrverbrauch betragen kann.

Und ich habe jetzt sogar festgestellt, dass er auch einen Teil der Leistung des Motors nimmt, denn der Kat ist ja nichts anderes als ein Filter, und wir erleben es ja auch gerade jetzt in der Corona Zeit mit den nervigen Masken
Dass wir mit den Masken nicht so gut atmen können, was das Einatmen und auf das Ausatmen anbetrifft. Man hat ganz einfach ein bisschen Luftnot

Und da wird es dem Auto auch nicht anders gehen mit dem Katalysator, als uns Menschen mit den Corona Masken

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 10. Januar 2021 um 22:13:35 Uhr:

Ab wann ist egal, ohne Kat nix HU.

Sorry, dass du das nicht richtig verstanden hast

Der Kat ist noch dran am Auto, nur das Innenleben ist ausgebrannt, aber optisch gesehen hat das Auto einen Kat

Ich habe jetzt einmal Google bemüht, und nachstehend ein Foto des Krümmer und des Katalysator hier in meiner Antwort hochgeladen

Als die Kats so ca. Mitte der 80er Jahre aufgekommen sind konnte man den bei Neuwägen mitbestellen oder weglassen.

Teilweise gabs mit den Kats damals massive Probleme... bei Opel hieß es z.B. dass der Motor bei einem verbauten Kat nicht nur mehr verbraucht sondern durch die Mehrbelastung bereits so ab ca. 100.000km die Grätsche machen wird.
Opel hat da damals reagiert, indem Autos mit Kat größere Kühler und zusätzliche Lufteinlässe bekommen haben.

Daher haben wir damals den Opel Omega A mit der 2.0i Maschine und ohne Kat bestellt...

PS:... ich glaube @Go}][{esZorN meint weniger, dass der Prüfer den Kat in der Abgasanlage vermissen wird... sondern, dass dem die Abgaswerte so ganz ohne Kat nicht gefallen werden.

Früher lief das in so einem Fall zwar auch mal, dass die Meßsonde versehentlich im Endrohr von einem anderen Auto gelandet ist, aber das ist weder legal noch glaube ich, dass sich da heute noch jemand drauf einlassen würde... und damit mindestens seinen "AU-Stempel" riskiert, wenn das auffliegt.

Jetzt ist aber langsam gut! Dein Kat ist durch, da gibt's nichts zu diskutieren. Ergo ist die Karre nicht mehr konform zu den Zulassungsbedingungen.
Mir persönlich ist es völlig egal, was du machst, vorhast oder sonstwas.
Fakt ist, dass du keine HU mehr kriegst mit deinem “Katalysator“.

Ja faktisch gesehen ist die Betriebsergebnis jetzt erloschen, da der Wagen die erforderten Abgaswerte nicht erfüllen wird und es kann als Steuerhinterziehung oder wenn da einer ganz schlau ist es als Umweltverschmutzung gewertet werden, da ja auch vorsätzlich geschehen. Ausserdem ist überziehen der HU nur 1Monat gestattet, ab dem 2.Monat kanns schon Bussgeld geben

Genau genommen ist der Katalysator ja erst in der zweiten Hälfte der 80er Jahre in Deutschland aufgekommen.

Erstmalig eingebaut wurde der Catalytic Converter aber schon im Jahre 1975 in der Republic of California in den USA,
Und auch dort in America gab es erhebliche Probleme Mit dem Katalysator, weswegen auch heute noch viele Americans den Katalysator ausbauen, bzw das Innenleben rausschlagen

Die Mehrbelastung des Motors lässt sich ja auch ganz einfach erklären: der Katalysator ist ja nichts anderes als ein Filter, eine Maske also genauso wie wir heute dieser Corona Masken tragen müssen. Das nervt uns Menschen ja auch mit so einer Maske rumzulaufen, und beim Auto ist es halt nicht anders, da muss sich der Motor auch mit den Katalysator quälen, die Abgase dort durch zu pusten

4 Menschen können die Maske abnehmen, ein Auto kann den Katalysator nicht einfach mal abnehmen, und im Falle von Problem wie bei mir jetzt sieht man ja, wozu das führt

Übrigens ist es auch für Menschen nicht gut ständig mit einer Maske rumzulaufen, oder noch schlimmer in die eigene Maske rein zu husten, denn die Natur hat ja das Husten eingeführt, damit schädliche Bakterien den Körper verlassen, und wenn ich nun in meine eigene Maske rein huste, so verheddern sich die Bakterien in der Maske und ich atme die wieder ein, also ähnlich wie ein Abgasrückführungsventil bei einem Auto, was ja auch ständig Problem verursacht Punkt Beispiel VW Bus T5

Sag mal willst du uns veräppeln?

Zitat:

@c_krzemyk schrieb am 10. Januar 2021 um 22:29:21 Uhr:

Ja ............Ausserdem ist überziehen der HU nur 1Monat gestattet, ab dem 2.Monat kanns schon Bussgeld geben

Also wenn ich 2 Monate überziehe und fahre dann zum TÜV, so passiert gar nichts

Überziehe ich drei Monate, so muss ich 20% Aufschlag der TÜV Gebühren bezahlen

Das ist schon ab dem zweiten Monat ein Bußgeld geben kann ist durchaus möglich, mir aber noch nie passiert, da ich grundsätzlich immer zwei Monate überziehen, bevor ich zum TÜV fahre. Somit habe ich ja immer zusätzlich zwei Monate TÜV also 26 Monate zum gleichen Preis wie 2Jahre

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 10. Januar 2021 um 22:32:42 Uhr:

Sag mal willst du uns veräppeln?

Ja ich weiß, das sensible Masken Thema und das Thema Corona Masken

Also für mich ist auch das Thema durch, denn ich habe das Problem gelöst, und ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag

Den fehlenden KAT riecht jeder petrolhead und weil die Kontrollsonde "eine-Seefahrt-die-ist-lustig-Kurve" statt einer relativen Geraden auswerfen wird, sieht das der AU-Mensch wenn er den OBD2-Stecker anschließt ... und das Munasken-Thema lass mal besser stecken. Davon verstehst du noch weniger als vom KAT-Problem.

Mag mir jemand erklären, wie es denn einen Rums tut bzw. der Krümmer und der Kat feuerrot sein kann, wenn der Motor durch eine abgedrehte Zündanlage gar nicht zündet?