ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Katalysator entfernen bei Euro3 Motor - folgen...

Katalysator entfernen bei Euro3 Motor - folgen...

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 9:44

Hallo,

nur mal rein aus Interesse:

Wenn jemand bei einem Euro 3 Motor den Kat entfernt (Vorkat- und Nachkatsonde vorhanden), was passiert dann bei der Gemischregelung ?

Da versucht ja die Nachkatsonde dann entsprechend zu regeln (Sauerstoffanreichung durch Mager/Fettregelung), bis das Gemisch wieder stimmt, kann es aber nicht erreichen, da ja ohne Katalysator die Abgase niemals so werden, wie sie hätten sein sollen.

Das ganze mal angenommen ohne Eingriff in die Motorsteuerung und nur für Testzwecke auf nicht öffentlicher Straße (da eh Motorsportfahrzeug ohne Zulassung).

Fehlermeldung mal außen vor (logisch, wenn der Kat fehlt, dass das MSG einen Fehler setzt... vermutlich Bank XY Wirkungsgrad zu gering)...

Aber was passiert mit dem Motor bzw. dem Gemisch ?

Läuft das ganze dann zu Fett ?

Motorverschleiß erhöht bis hin zum Motorschaden auf Dauer ?

Es geht um einen V10 mit 5 Liter Hubraum. Je Bank ein Katalyator (400 Zellen).

Danke für sachliche Informationen hierzu.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

ich denke das hängt von der Motorsteuerung ab.

Die meisten Motoren werden wohl in den Notlauf gehen, also Reduzierte Leistung evtl. Drehzahlbegrenzung.

Tendenziell wird wohl zu viel Kraftstoff eingespritzt ( lieber zu fett als zu mager), Verbrauch geht also hoch und langfristig kann es auch dem Motor schaden wenn zu viel eingespritzt wird ( Ölfilm wird von der Zylinderwand gewaschen) .

Die Monitorsonde, also die nach dem Kat, regelt GARNICHTS !

Die ist lediglich für die Erfassung der Funktion des Katalysators da.

Gemischregulierung übernimmt ausschlißelich die Sonde VOR kat !

Man kann das graue Kabel an der Sonde nach dem Kat einfach abklemmen. Das kann das Steuergerät nicht erfassen und geht somit von einem funktionierenden Kat aus obwohl der gar nicht mehr da ist.

Was man nicht ab machen darf, die beiden weißen Kabel. Das ist die Sondenheizung und die wird vom Steuergerät Einspritzung überwacht.

Man kann also den Kat (Verbotener Weise, Steuerhinterziehung !) ausbauen wenn man die Funktion des Systems versteht.

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 10:08

In den Notlauf geht da lt. USA-Forum garnichts. Aber die Fehlermeldung kommt. Wahrscheinlich aber etwas reduziertere Leistung...

Dann misst die Nachkatsonde "nur" ?

Für was ist das graue Kabel an der Nachkatsonde ?

Ist durch das abklemmen des grauen Kabels dann nicht auch eine Fehlermeldung oder Fehlmessung vorhanden ?

Sonde

Das schwarze Kabel ist Signalmasse, das graue Kabel ist Signal, die weißen kabelsind Sondenheizung.

Das graue Kabel wird vom Steuerteil nicht überwacht. Deswegen wird auch eine gealterte Sonde die erst sehr Spät anfängt zu erfassen nicht als Fehler angezeigt.

Es wird lediglich die Sondenheizung vom Steuergerät erfasst und als Fehler gesetzt wenn deise defekt ist.

Die Monitorsonde dient ausschließlich dem Zweck festzustellen ob der Katalysator überhaupt noch funktioniert.

Wenn Sauerstoff bis an die Monitorsonde gelangt bedeutet das die Reaktionsfläche des Katalysators reicht nicht mehr aus um eine chemische Reaktion mit CO² zu erzeugen. Ohne Sauerstoff kann die Sonde keine Spannung erzeugen. Das graue Kabelgibt lediglich die Spannungsimpulse der Sonde wieder. Ein funktionierender Kat lässt aber keinen Sauertsoff übrig um die Sonde Spannung erzeugen zu lassen.Sie ist also im Idealfall das alles perfekt funktioniert ohne ein Signal. Das wiederum kommt dem abgeklemmten grauen Kabel gleich.

Keine erzeugte Spannung, kein Signal, kein restsauerstoff im Abgas.Kat funktioniert.

Die Sonde vor Kat bekommt entweder keinen Sauerstoff (Verbrennung mit zu viel Treibstoff) oder zu viel Suaerstoff (Verbrennung mit zu wenig Treibstoff) diese Info geht an das Steuergerät das dann jeweils die Einspritzmenge anpasst. daher das ständige Auf und Ab der Sondenspannung vor Kat.

Ich habe selten so viel Blödsinn gelesen wie in den Beiträgen oben!

camelffm-2 hat geschrieben: "... wenn man die Funktion des Systems versteht". Das scheint hier aber überhaupt nicht gegeben zu sein.

Der Reihe nach:

"kein restsauerstoff im Abgas.Kat funktioniert"

Im Abgas gibt es sehr wohl Restsauerstoff, ca. 2 % (wenn es nicht so wäre, hätte die Lambdasonde nichts zu messen).

https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/lambda/lambda1.htm

"Die Monitorsonde, also die nach dem Kat, regelt GARNICHTS !"

"Gemischregulierung übernimmt ausschlißelich die Sonde VOR kat !"

"Sie ist also im Idealfall das alles perfekt funktioniert ohne ein Signal."

Auch die Nachkatsonde dient der Regelung, nämlich dem "Feintuning". Durch ihre Sprungcharakteristik lässt sich das Lambda nach Kat sehr exakt auf 1 regeln. Normalerweise liegt die Spannung der Nachkatsonde genau im Bereich zwischen mager (0,1 V) und fett (0,8 V), also bei 0,45 V. Also sehr wohl mit Signal.

"Man kann das graue Kabel an der Sonde nach dem Kat einfach abklemmen. Das kann das Steuergerät nicht erfassen und geht somit von einem funktionierenden Kat aus obwohl der gar nicht mehr da ist."

Die Nachkatsonde ist OBD-relevant und somit gibt es selbstverständlich eine Diagnose.

OBD-Fehlercodes:

P0136: Beheizte Lambdasonde 2, Zylinderreihe1 - Fehlfunktion Stromkreis Lambdasonde 2

P0137: Beheizte Lambdasonde 2, Zylinderreihe 1 - Spannung zu niedrig Lambdasonde 2

P0138: Beheizte Lambdasonde 2, Zylinderreihe 1 - Spannung zu hoch Lambdasonde 2

P0139: Beheizte Lambdasonde 2,Zylinderreihe 1 - Ansprechverhalten langsam Lambdasonde 2

P0140: Beheizte Lambdasonde 2, Zylinderreihe 1 - funktionslos Lambdasonde 2

Bei dem Vorschlag "Man kann das graue Kabel an der Sonde nach dem Kat einfach abklemmen" dürfte anschließend P0136, P0137 und/oder P0140 im Fehlerspeicher stehen.

"Deswegen wird auch eine gealterte Sonde die erst sehr Spät anfängt zu erfassen nicht als Fehler angezeigt."

Siehe P0139.

"... um eine chemische Reaktion mit CO² zu erzeugen"

Mit CO2 reagiert im Kat gar nichts.

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 11:23

@Rael_imperial

Danke für Deine Erklärung.

 

Dann bringt das alles ohne Kat nur Probleme in der Gemischaufbereitung was wiederum dem Motor NICHT gut tut ?

Bei Renault z.B.regelt die Monitorsonde GARNICHTS !

Auch nicht wenn einer glaubt das die da was regeln würde

Mag sein das BMW oder VW oder Benz die Sonde zur Regelung mit verwendet.

Ich habe das bei Renault schon so gemacht. Es ist genau GARKEIN Fehler aufgetaucht !

Erst wenn man die Sondenheizung gekappt hatte.

Wie gesagt, mag sein das es bei anderen Herstellern anders ist.

Ich würde das ganz einfach Ausprobieren. Es ist ja möglich das es bei diesem Fahrzeug auch so wie bei Renault ist.

Euro 3 hattte da noch nciht so viele Vorschriften mit der Abgasnachbehandlung !

Warum um alles in der Welt sollte man da also so ewtas machen und ein bestehendes System schon mal auf Euro 5 umrüsten und sich damit mehr Probleme machen als man hat wenn man es so lässt und einfach nur eine Monitorsonde stezt weil der Gesetzgeber das so will.

Mit der Euro 3 wurde auch verbindlich OBD eingeführt. Das bedeutet, dass abgasrelevante Fehler erkannt werden müssen. Somit auch ein defekter Kat. Und den wiederum kann man nur mit einer funktionierenden Nachkatsonde diagnostizieren. Womit diese selbst dann diagnosepflichtig ist. Eigentlich ganz simpel.

Funktioniert bei Renault aber nicht so.

Die Nachkatsonde wird nur mit dem Heizkreis geprüft. Mehr nicht.

Wie gesagt, wie das bei BMW ist kann ich nicht sagen.

Aber was Renault betrifft, da kannich das sagen.

Da habe ich das schon so gemacht und auf den ganzen Seminaren bei Renault wurde davon auch nichts gesagt das die Monitorsonde n einer Prüfschleife liegt.Im Gegentiel, man hatte erklärt das es erst bei einer dauerhaften Auslenkung die der vorderen Sonde äjnlich sein muss zu einer Fehlermeldung kommt und die Sonde ansonsten außen vor ist. Falls man Probleme mit der Monisonde hat, und das war bei den ersten Renault mit einer Monitorsonde sehr Oft der Fall weil sie schlecht angebracht ist, könnte man eine Blindsonde irgendwo am Unterboden wo sie geschützt ist anbringen und das graue Kabel durchschneiden.

Das steht aber halt nirgendwo, das sind Internas die man auf Seminaren von den trainern erzählt bekommt.

BMW war halt schon immer was ''Besonderes'' und hatt auch immer besondere Probleme gehabt.

Da kann ich mir das gut vorstellen das die da so etwas machen.

Das verbindliche OBD, das funktioniert heute noch nicht bei allen Fahrzeugen.In manche Renault kommt der TÜV einfach nicht in die Einspritzung um fehler auszulesen und ins Airbag auch nicht.

Da ist Renault halt Eigen. Deutsche Hersteller lassen sich ja von Regierung und was weis ich nicht alles für Organistationen leicht in Angst und Schrecken versetzen.

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 11:55

Um das ganze vorher zu testen:

 

Kann ich die Nachkatsonde einfach rausschrauben (aber angesteckt lassen) und die Verschraubung am Kat mit einer M16 verschließen ?

 

Dann eine Runde um den Block fahren ?

Nein, solange das Signalkabel verbunden ist geht das so nicht. Die Sonde bekommt dann ja Sauerstoff aus der Luft und wird dauerhaft eine Spannung erzeugen sobald die Sondenheizung sie aufgeheizt hat.

Nach Deinen bisherigen Beiträgen sollte das dann doch auch egal sein.

Zu Renault und OBD:

Ich bin mir sicher, dass VW nicht der Einzige war, der beschissen hat. Und dass Renault da schon sehr früh und ganz weit vorne dabei war, würde mich jetzt nicht wirklich wundern.

Ja sicher, klar hat Renault auch beschissen. Aber eben so Gut das es nicht aufgefallen ist wie bei VW.

Eben Ähnlich wie BMW, die kochen auch nur mit Wasser und solange Freude am Fahren der Slogan ist werden auch die Bescheißen.

Habe ich persönlich anders erlebt, aber nun gut....

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Katalysator entfernen bei Euro3 Motor - folgen...