1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Krümmer verzogen Planen lassen, generalüberholt oder neu kaufen?

Krümmer verzogen Planen lassen, generalüberholt oder neu kaufen?

Opel Astra H

Gudens,

nun hats mich also auch erwischt. Bei 201 TKM ist dann der Stehbolzen links unten abgerissen und der Krümmer kreischt nun munter vor sich hin.

Nun stehe ich vor der Wahl das Ding entweder planen zu lassen oder zu tauschen. Bei der Laufleistung ist ja die Frage ob sich das Planen lassen noch lohnt.
Hat einer ne Ahnung wo man das im Raum Mainz günstig und gut machen lassen kann? Was kann das Kosten?

Generalüberholte gibts in der Bucht schon ab 250€.
Hat damit schonmal jemand Erfahrungen gemacht? Hab hier im Forum nen BMW Thread gefunden nachdem die ohne jedes Problem mit generalüberholten rumfahren.

Hat jemand mit

diesem

hier schonmal Erfahrungen gemacht?

Hab mittlerweile gelesen es gibt verschiedene Ausführungen?
Lässt sich an irgendwas erkennen (außer an der Teilenummer) welcher der Richtige ist?

Wie reißen die Bolzen meistens ab? Bündig zum Motor oder hat man noch ne Chance den ohne ausbohren rauszubekommen. Wie fest sitzen die in der Regel? Hat man ne Chance mit Loch bohren und Torx einschlagen, bzw. mit Mutter aufschweißen?

Danke für eure Hilfe!
Gruß
Eddie

53 Antworten

Muss getrennt werden. Du kriegst es sonst nicht spannungsfrei eingespannt. Und hinterher muss es wieder zusammengebaut werden. Die Sache ist halt, es ist ein Integralturbolader, und die Kleinteile der vtg müssen entfernt und wieder fein zusammengesetzt werden. Hierbei kann man den vtg-versteller auch reinigen, was ich auch immer mache.

VAG verwendet dieselbe rumpfgruppe beim 2.0 TDI im anderen Gehäuse und bei denen ist es kein Integrallader. Bei denen verpappt die VTG-Kassete sehr oft, was oft sogar zum Notlauf führt. Aber egal...

Auf jeden Fall kann ich es machen lassen, wenn du Interesse hast, schreib mir PN.

@dernetteeddie- ja, kein Problem 😁 aber es ist eher ungeeignetes Spielzeug zum Erfahrung sammeln, sonein oldscool Wastegatelader ohne Krümmer drumherum wäre besser für Schulungszwecke geeignet.

Alles wieder zusammen und die Kiste läuft.
Riesen Dank an steel234 für ALLES.

Zitat:

@gismo330ci schrieb am 19. Dezember 2015 um 18:08:51 Uhr:

Warum drückst du dann nicht auf den Button??????????

Zitat:

@gismo330ci schrieb am 19. Dezember 2015 um 18:08:51 Uhr:

Bitte bitte, gern geschehen! Ging ja nun etwas schneller als erwartet und es ist echt erfreulich, dass die Kiste wieder läuft 🙂

Deine Kiste Bier war auch lecker, vielen Dank dafür 😁

Nun poste ich mal ein Paar Bilder..

Die Verdichterseite habe ich nicht angefasst, die Schaufeln waren zwar etwas abgenutzt, als ob da ein Paar Staubkörner durchgingen, aber im großen und ganzen noch in Ordnung. Spiel hatte der keine große, wird noch sicher mehrere Tkm laufen. Hast du mal irgendein Sportluftfilter gefahren?

Die Abgasseite habe ich zerlegt und gereinigt. War zwar verdreckt, aber noch gut freigängig.

Ohne VTG-Versteller ging es fröhlich zum Planen, in der Zwischenzeit habe ich den VTG-Versteller in bereits geplanten Krümmer eingebaut und zurück auf die Reise geschickt 🙂

Gute Fahrt 🙂

Rumpfgruppe mit Kompressorgehäuse
Vor der Reinigung
Nach der Reinigung
+1