Kruemmer verbindung spannfedern

VW Golf 1 (17, 155)

Moin
Mal ne kurze frage ob jemand damit erfahrungen hat.
An meinem Golf II Diesel 54 ps ist der dichtring zwischen kruemmer und weiterem abgasrohr undicht, scheinbar gebrochen, zumindest blaest es da ordentlich raus.
Von außen die stelle dicht zu bekommen geht nicht da sie beweglich ist und somit jegliche dichtmassen einfach wieder brechen.
Nun wuerde ich gerne diesen dichtring einfach austauschen, allerdings machen mir diese spannfedern das leben schwer. Runterbekommen ist eigentlich nicht das problem, mit gewalt geht ja alles. Aber dann die alten oder neuen wie auch immer wieder drauf zu bekommen, da hab ich einfach keine idee.
Das werkzeug scheine ich auch nirgends zu bekommen, hat jemand ne idee wie man das ohne richtigem dafuer gemachten werkzeug hinbekommen kann?
Oder jemand inner naehe von Braunschweig der veilleicht ein passendes werkzeug dafuer hat und es ausleihen wuerde?
Gruß

34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Micha D.

War gestern bei ATU, die haben für das Drauffummeln 17,50 Euro genommen.
Tüzz Micha

willkommen beim motor-talk! 🙂

bei den 17,50 waren aber die klammern dabei, oder?

Zitat:

Original geschrieben von kredan

willkommen beim motor-talk! 🙂

bei den 17,50 waren aber die klammern dabei, oder?

mit sicherheit nicht

Zitat:

Original geschrieben von BlackMagic

mit sicherheit nicht

dann sind die aber unverschämt teuer geworden. 😉

ich weiß von einer freundin, dass sie 9 euro für die arbeit und 3,50 je klammer gezahlt hat...

kommt ja auch drauf an wielange die brauchen
die braucen auch 3 stunden fürn zahnriemenwechsel am RP 🙄