Kruemmer verbindung spannfedern

VW Golf 1 (17, 155)

Moin
Mal ne kurze frage ob jemand damit erfahrungen hat.
An meinem Golf II Diesel 54 ps ist der dichtring zwischen kruemmer und weiterem abgasrohr undicht, scheinbar gebrochen, zumindest blaest es da ordentlich raus.
Von außen die stelle dicht zu bekommen geht nicht da sie beweglich ist und somit jegliche dichtmassen einfach wieder brechen.
Nun wuerde ich gerne diesen dichtring einfach austauschen, allerdings machen mir diese spannfedern das leben schwer. Runterbekommen ist eigentlich nicht das problem, mit gewalt geht ja alles. Aber dann die alten oder neuen wie auch immer wieder drauf zu bekommen, da hab ich einfach keine idee.
Das werkzeug scheine ich auch nirgends zu bekommen, hat jemand ne idee wie man das ohne richtigem dafuer gemachten werkzeug hinbekommen kann?
Oder jemand inner naehe von Braunschweig der veilleicht ein passendes werkzeug dafuer hat und es ausleihen wuerde?
Gruß

34 Antworten

Hast du keinen Hazet-Händler in der Nähe? Da gibt es beide Versionen (sowohl das Spanngerät als auch die Keile).

Thorsten

Mhhh muss ich mal gucken. Hast du zufaellig ne ahnung wie teuer das teil is?

Hallo,

der Spanner-Satz 2585/2 kostet 86,60 zzgl MwSt; der Keilsatz 2586 N/3 66,15 zzgl MwSt (Katalog 2004).

Händleradressen und Kataloganforderung auf www.hazet.de

Thorsten

Ok danke, das lohnt nicht wirklich, fuer eine anwendung ist mir das ne runde zuviel kohle. da komm ich billiger bei weg es ne werkstatt machen zu lassen :-/

Jemand noch ne andere idee? oder jemand der das werkzeug verleiht?

Ähnliche Themen

also wenn du bißchen material hast, dann kannst du dir einen notbehelf für die gekauften klammern basteln. ist nicht sonderlich schwer, aber bedarf eventuell dem ein oder anderen versuch.

ansonsten habe ich schon mal die methode gelesen, dass mann eine gewindestange und 2 mutter dafür nimmt.
gewindestab ablängen und durch die löcher der klammer. von innen dann nach außen die muttern aufdrehen, d.h. klammer speitzen.
wie das von der handhabung ist kann ich aber leider nichts zu sagen...

Jede Woche der selbe tread.

Es gibt drei möglichkeiten.

erste:

Mit nem geeigneten Draht, Seil oder auch Kabel (NYM-J 3G1,5😁) durch das loch und dranhängen, Prob du musst minestens 95KG wiegen damit du die auseinander bekommst, war gerade schwer genug um die auseinander zu bekommen und habe mit vollem Körpergewicht drangehangen.

Zweite:

Die Keile, einfach ein Metallstreifen Mindestens 5mm stark wie nen keil schneiden. Runter hebeln und dann auf nen schraubstock den keil dazwischen schlagen.

Dritte:

Mein Favourit einfach einhängen und mit nem rohr hebeln, das klappt dann hundert pro😉

MFG Sebastian

man kann auch nach oben das kabel durchziehen und dann am dom einen hebel ansetzen. dann braucht man keine 95kg wiegen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von silbergolf139

man kann auch nach oben das kabel durchziehen und dann am dom einen hebel ansetzen. dann braucht man keine 95kg wiegen ;-)

Man kann auch in nen seil nen knoten machen und nach unten ziehen, aber das Kabel war nach dem ziehen gut lediert, das seil woll hinüber, und in nen NYM nen Knoten machen wäre auch schwerer.

MFG Sebastian

einfach stabilen draht so ca 4mm nehmen durchziehen ORDENTLICH verdrehen udn am querträger hebeln...halbe std waren bei mir beide drauf

oder hazet-spanngerät kaufen, das spanngerät mit ordentlich panzertape einwickeln (schutz) und schnell reparieren. dann (1d später) zurückbringen und sagen, auto wurde geklaut, man braucht's nicht mehr... 😁

gruß!

Zitat:

Original geschrieben von RP-Fahrer

oder hazet-spanngerät kaufen, das spanngerät mit ordentlich panzertape einwickeln (schutz) und schnell reparieren. dann (1d später) zurückbringen und sagen, auto wurde geklaut, man braucht's nicht mehr... 😁

gruß!

🙄

super idee.

Hrhr klasse danke fuer die tipps und per suchfunktion habe ich leider nix gefunden... daher so oft kann der thread ja nun eigentlich nicht sein. aber wie auch immer ich lese/schreibe hier sonst nur in den motorradforen.

Ich werd noch schauen ob mir irgendeine freundliche werkstatt das hazet werkzeug zufaellig ausleiht, ansonsten muss ich mal schauen welche von euren methoden ich anwende. :-)

ich an deiner stelle würde mir die einschlagkeile selbst aus material zurecht schneiden.

bild hast du ja gesehen... oder etwa nicht angeschaut? 😁

Na sicher hab ich die gesehen :-P wird nur nen bissl schwierig weil ich hier im moment nicht die großartigen moeglichkeiten habe irgendwas zurechtzuschneiden. aber mal schauen wie ich das letzenendes machen werde

Deine Antwort