ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Krümmer tauschen X20XEV

Krümmer tauschen X20XEV

Opel Vectra B
Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 17:57

Hallo zusammen,

nun liegt das Klackern an meinem X20XEV wohl tatsächlich am Krümmer.

Hatten ja einige im anderen thread bereits vermutet.

Zumindest gibt es zwei verschiedene Krümmer, einen mit Abgasrückführung und einen ohne.

Der Wagen stammt aus 06.99, hat er oder hat er nicht?

Die andere Frage ist, wie bekomme ich entweder die Muttern der Stehbolzen gelöst oder wohl besser die Stehbolzen herausgedreht ohne das sie abreißen?

Habt ihr da Tipps für mich?

casabinse

Ähnliche Themen
17 Antworten

Mit viel Gefühl!

Vorm abreißen evtl. etwas erhitzen!

Krümmer wie im Omegaforum vom Kurt Berlin beschrieben abändern!

in den FAQ sollte es eine pdf geben, in der beschrieben wird, wie der Krümmer beim X18XE gewechselt wird. X20XEV ist analog dazu.

Musst du bei deinem Krümmer gucken, ob oberhalb des eigentlichen Krümmers Öffnungen sind wo eine Leitung rangeht. Kann aber sein, das das Hitzeschutzblech dazu ab muss. Kann ich nicht sagen, da ich `"ohne" habe. Auch da könnte schon eine Schraube abreißen, macht aber dann ja nichts. Hab gerade nach 6 Jahren den zweiten Krümmer eingebaut. Meiner ist Erstzulassung 06/1999, ein Facelift. Die sollten alle "ohne" sein.

Bestelle einen Krümmer von LRT, da sind alle Stehbolzen, alle Muttern, die Krümmerdichtung und die Hosenrohrdichtung dabei.

Stehbolzen ausdrehen: entweder kommt der Stehbolzen gleich mit raus, wenn du die Mutter vom Krümmer löst. Das wäre Glück. Oder du arbeitest am besten mit der Kontermuttermethode, aber ohne Knarre nur mit dem Gabel-/Ringschlüssel. Wenn dir dann ein Stehbolzen abreißt - Glückwunsch. Besorg dir eine Winkelbohrmaschine, sonst Abbruch.

PS: Nebenbei dürfte zu diesem Thema mittlerweile wirklich alles gesagt sein. Ob nun hier im Forum, hier in der FAQ oder eben drüben im Omega/Senatorforum.

Image

Dein Bild zeigt den Krümmer mit Agr, den haben alle.

Aber ohne die Sekundärluftpumpenanschlüsse.

Deswegen hab ich das ohne in Gänsefüßchen gesetzt, dann aber doch vergessen was dazuzuschreiben. War schon spät... ;)

 

Also der Unterschied ist nicht die Abgasrückführung, sondern die Sekundärlufteinblasung. Ein FL dürfte die nicht mehr haben. Die Anbieter schreiben das nur alle falsch.

Sekundärlufteinblasung und AGR werden oft in einen Topf geworfen ... auch bei den Neukrümmern im Angebotstext. Da muss man aufpassen!

Hier im Anhang nochmal die Anleitung zum Tauschen beim X18XE.

Danke nochmal an C40SE, der sich die Mühe gemacht hat, meinen Thread als pdf zu erstellen ;)

Und hier hoch der Link zum Thread

http://www.motor-talk.de/.../...ewechselt-kurze-doku-t1561120.html?...

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 8:18

Sehr schöne Anleitung, danke!

Das Rohr auf dem Bild mit dem roten Kreis hat meiner nicht. Ich denke, das ist die sogenannte Abgasrückführung?

Bestelle ich also den Krümmer ohne???

http://www.ebay.de/.../371118567070?...

Wäre dieser z.B. ok?

du meinst das Röhrchen auf dem Krümmer ... das ist die Sekundärlufteinblasung. Die hat deiner wohl nicht. Kann aber durchaus sein, dass du "ohne AGR" bestellen musst, weil das oft durcheinandergeworfen wird.

Dann sieht der Krümmer so aus wie auf dem Bild im Anhang.

das AGR hat mit dem Krümmer direkt nichts zu tun. Das AGR hat einen (!) extra Kanal im Motorblock, ganz rechts... deshalb ist das rechte Loch am Krümmer etwas breiter ;)

Zitat:

@casabinse schrieb am 4. Dezember 2015 um 09:18:29 Uhr:

Sehr schöne Anleitung, danke!

Das Rohr auf dem Bild mit dem roten Kreis hat meiner nicht. Ich denke, das ist die sogenannte Abgasrückführung?

Bestelle ich also den Krümmer ohne???

http://www.ebay.de/.../371118567070?...

Wäre dieser z.B. ok?

Ich würde für den gleichen Preis das Markenteil von LRT nehmen: http://www.ebay.de/.../171922185552?... - suche einfach nach LRT K120 bei eBay, gibt sicher noch mehr Anbieter. Link vom Hersteller: http://katalog.lrt-automotive.de/lrt/17000016/

für das Geld ist der LRT-Krümmer klasse.

Da würd ich nicht erst länger suchen, bevor ich bei irgendeinem Billigteil lande und mich zum Kauf des selbigen verleiten liesse ;)

Sag ich ja. Meiner war jetzt sechs Jahre drin. Immerhin... 20€ aufs Jahr oder wie auch immer man das sehen will.

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 3. Dezember 2015 um 22:16:42 Uhr:

Mit viel Gefühl!

Jaaa.

Zitat:

Vorm abreißen evtl. etwas erhitzen!

Sinnlos, denn kaum ein Teil wird ständig sooo heiß wie der Krümmer. Die Schrauben waren bei mir alle regelrecht locker, allerdings könnte man das Material in etwa mit Holzkohle vergleichen, zumindest ist es so morsch.

Bei mir sind 2 Bolzen beim gaaaaanz vorsichtig Rausdrehen abgerissen. Einen davon konnte ich tatsächlich noch mittels Zange rausdrehen, dem Anderen musste ich mittels Winkelbohrmaschine an den Kragen gehen.

Allerdings benötigt man dazu einen wirklich kurzen Bohrkopf UND gekürzte Bohrer. Mit der normalen Bohrerlänge geht da nix.

Ich konnte so einigermaßen Ankörnen und habe es mit 2 Bohrern geschafft. Der übriggebliebene, durchbohrte Stummel lies sich dann ganz easy mittels Linksdreher ausdrehen. Ich denke er wäre auch ohne irgendwie raus zu bringen gewesen, aber die Linksdreher kosten ja nicht die Welt.

Auf alle Fälle ist das idR keine "mal schnell nach Feierabend" Arbeit, wenn man das Auto gleich wieder braucht.

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 5. Dezember 2015 um 01:41:34 Uhr:

Auf alle Fälle ist das idR keine "mal schnell nach Feierabend" Arbeit, wenn man das Auto gleich wieder braucht.

nee... das kann man sich abschminken. Dafür plant man besser zu viel Zeit ein, als zu wenig ;)

Wenn man halbwegs fit ist, alles glatt geht und kein Bolzen abreisst, ist man bei normalem Tempo in ca. 1 - 1,5 Stunden fertig. Nach oben gibts fast keine Grenze... wenn man anfangen muss mit Bohren und/oder Mutter aufschweissen und solchen Geschichten, geht schnell schonmal ein halber Tag drauf. Wäre mir das passiert, wäre ich am Arsch gewesen. Ich hab weder Winkelbohrmaschine, noch Schweissgerät zur Hand ;)

Halber Tag kommt hin. Mir war ein Einziger Bolzen abgerissen. Alle Anderen gingen raus. Erhitzen ist Quatsch. Die reißen trotzdem ab.

 

Winkelbohrmaschine besorgen hat auch gut 1,5h gedauert. Ich kam ja mit meinem Auto nicht mehr weg. Das Ausbohren hab ich aber nicht selbst gemacht. Da hab ich 'ne Fachkraft rangelassen.

 

Und ja es ist sehr eng.

Deine Antwort
Ähnliche Themen