ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Krümmer hat geglüht - jetzt Motor leiser?

Krümmer hat geglüht - jetzt Motor leiser?

Themenstarteram 13. April 2010 um 9:22

Moin! Am WE war ich mit meinem Corsa mal wieder etwas flotter unterwegs.

Es waren ca. 50km mit 160-Max. Als ich dann zu Hause war, viel mir auf, das der Krümmer geglüht hat.

Ersteinmal nichts bei gedacht, kann ja mal vorkommen, wenn er richtig arbeiten muss!

Als ich aber dann gestern erneut Unterwegs war, kam es mir so vor, als ob der Motor viel leiser geworden ist, kann das sein?

 

Man hört ja oft von "Freifahren" aber ich war eigentlich der Meinung wenn ich mal zwischendruch 10-20KM Vollgas fahre reicht das!

 

Gruß und Danke für Antworten

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 13. April 2010 um 18:14

ich mach das blech nachher mal ab, ich berichte^^

Themenstarteram 13. April 2010 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von Dan90

ich mach das blech nachher mal ab, ich berichte^^

Ich weiß ja nicht aber es ist 20:15 Uhr! Fast Zeit ins Bett zu gehen!

 

Bin aber mal gespannt! Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Dan90

woran hast du das gesehen das der krümmer geglüht hat? normalerweise ist doch da das hitzeschutzblech drüber??

das die keramik bei 1600grad schmilzt, okay aber habt ihr schon mal nen kat von innen gesehen, wo der motor immer mit zündaussetzern gelaufen ist? da sieht die keramik auch im geschmolzen aus... aber da sind doch keine 1600grad?!

aber so ein glühender krümmer sieht sicher gut aus^^ wie beim motorsport :D

lg

Ne hast mich falsch verstanden. Keramik hält 1600 Grad leicht aus. Ich kenn das Zeug jetzt nur aus der Arbeit (Zerspanung). Hier ist Keramik selbst bei 1600 Grad noch Hart genug um ins Werkstück einzudringen.

Wo die Schmelztemperatur liegt weiß ich jetzt nicht.

 

PS: Siehst du per Sichtprüfung aus welchen Material der Krümmer ist. :confused:

Themenstarteram 13. April 2010 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von micci1

...PS: Siehst du per Sichtprüfung aus welchen Material der Krümmer ist. :confused:

An der linken Seite sieht man ein bisschen vom Krümmer. Es ist rostig und sieht irgendwie nicht wie Stahl aus! Stahl sieht sonst irgendwie hochwertiger aus!

 

Zumal bei Wikipedia steht, dass oftmals Gusseisen und alternativ Edelstahl verwendet wird. Da er rostet, ists wohl kein Edelstahl!

 

Gruß

Als ich noch E-Kadett mit 2,0l C20NE fuhr, glühte der Krümmer nach jeder Autobahn-Vollgas-Nummer mehrere Minuten nach. Gerissen ist er nie, war der originale Gusskrümmer.

am 14. April 2010 um 16:54

ja, gusskrümmer, edelstahl katgehäuse^^

Warum sollte der kat kaputt gehen? So ein quatsch. 50 km Vollgas machen einem Auto garnischts aus. Eher im Gegenteil. Das wird auch von den Hersteller getestet. Habe meinen Skoda TDI auch schon mal 25 bis 30 min nur Vollgass um 200 bewegt ohne einmal vom Gas zu gehen. Da ist werder der Kat noch der Turbo kaputt gegangen. Wahrscheinlich ist der Motor jetzt nur mal richtig freigebrannt worden und ist deshalb nen bisschen leiser oder er läuft einfach nur runder.

Gruss Zyclon

Zitat:

Wahrscheinlich ist der Motor jetzt nur mal richtig freigebrannt worden und ist deshalb nen bisschen leiser oder er läuft einfach nur runder.

Da brauchste beim 1.2er schon mehr als 50 Km um genug Abgase zu produzieren um da was frei zubrennen.:D

Zitat:

Original geschrieben von mClane_GER

 

Zumal bei Wikipedia steht, dass oftmals Gusseisen und alternativ Edelstahl verwendet wird. Da er rostet, ists wohl kein Edelstahl!

Gruß

Edelstahl ist aber nicht unbedingt rostfrei.

:D Das mag ich jetzt nicht beurteilen.

Themenstarteram 15. April 2010 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von micci1

Zitat:

Original geschrieben von mClane_GER

 

Zumal bei Wikipedia steht, dass oftmals Gusseisen und alternativ Edelstahl verwendet wird. Da er rostet, ists wohl kein Edelstahl!

 

Gruß

Edelstahl ist aber nicht unbedingt rostfrei.

Das habe mit meinem Laienwissen gesagt, Wikipedia hat mir aber geholfen!

Du scheinst da mehr durchblick zu haben!

 

Zitat:

Die alleinige Begriffsdefinition, ein Edelstahl sei ein „chemisch besonders reiner“, „rostfreier“ oder „nichtrostender“ Stahl, ist ungenau bzw. falsch.

Quelle: Wikipedia

 

Gruß

:D

Hab das ja auch gelernt.

Wenn du mal ein Teil fürs Auto brauchst was nicht rosten soll, dann kannst du dir die Regel merken:

"Erst ab 12% Chrom ist ein Stahl rostfrei".

Zitat:

Original geschrieben von micci1

:D

Hab das ja auch gelernt.

Wenn du mal ein Teil fürs Auto brauchst was nicht rosten soll, dann kannst du dir die Regel merken:

"Erst ab 12% Chrom ist ein Stahl rostfrei".

Moin!

Nur wie soll er das messen?:confused:

Magnettest hilft wenigstens etwas.

Jedes in Deutschland verkauftes Auto ist vollgasfest, also was solls.

Mfg Ulf

Gar nicht messbar, aber wenn es rostet kann er dem Händler das Teil um die Birne hauen, und sein Geld zurückverlangen. :D

am 17. April 2010 um 1:00

Im motornahen Katalysator entstehen Temperaturen bis 900 Grad bei Volllast, das reicht locker, um Metall zum Glühen zu bringen. Geht auch bei einem Moped mit 49 cm2 Hubraum, also keine Sorge. Die Haltbarkeit des Kats fördert Volllast freilich nicht, er altert wesentlich schneller (Sinterprozesse des Washcoats).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Krümmer hat geglüht - jetzt Motor leiser?