ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Krümmer hat geglüht - jetzt Motor leiser?

Krümmer hat geglüht - jetzt Motor leiser?

Themenstarteram 13. April 2010 um 11:22

Moin! Am WE war ich mit meinem Corsa mal wieder etwas flotter unterwegs.

Es waren ca. 50km mit 160-Max. Als ich dann zu Hause war, viel mir auf, das der Krümmer geglüht hat.

Ersteinmal nichts bei gedacht, kann ja mal vorkommen, wenn er richtig arbeiten muss!

Als ich aber dann gestern erneut Unterwegs war, kam es mir so vor, als ob der Motor viel leiser geworden ist, kann das sein?

 

Man hört ja oft von "Freifahren" aber ich war eigentlich der Meinung wenn ich mal zwischendruch 10-20KM Vollgas fahre reicht das!

 

Gruß und Danke für Antworten

Ähnliche Themen
29 Antworten

oder hat sich der kat aufgelöst und es war ein hitzestau wegen verstopfung?

Themenstarteram 13. April 2010 um 12:28

Der KAT soll ich aufgelöst haben? Ist das möglich? Wie? Müsste dann nicht auch die Lambdasonde Alarm schlagen?

 

Verstopfung? Des Krümmers oder des KATs?

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

oder hat sich der kat aufgelöst und es war ein hitzestau wegen verstopfung?

Aus welchen Material besteht den der Kat ? Normal darf sich da ja nix auflösen. :confused:

Themenstarteram 13. April 2010 um 13:00

Laut Wiki aus Keramik:

Wiki

 

 

Themenstarteram 13. April 2010 um 13:00

Doppelpost!

 

Wie füllt man einen solchen Beitrag sinnvoll? Löschen geht ja nicht!

Wenn ich 90km auf Max fahr glüht da nix oder wird leiser. Höchstens kommt es mir so vor, denn bei 180 macht der kleine doch krach

Keramik hat noch eine größere Warmhärte als Stahl. Da schmilzt dir voher der Stahl weg, bevor sich das Keramik auflöst. :D

Themenstarteram 13. April 2010 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von micci1

Keramik hat noch eine größere Warmhärte als Stahl. Da schmilzt dir voher der Stahl weg, bevor sich das Keramik auflöst. :D

Also meinst du, dass es durchaus normal sein kann das der Krümmer glüht und das nichts kaputt gehen kann? Ich habe auch schonmal bei Google geschaut, da wird oft von einem zu magerem Gemisch gesprochen. Dann glüht der Krümmer aber angeblich schon nach wenigen Minuten im Standgas.

 

Gruß

Hi, mal was anderes zu diesem Thema. Sollte das zu oft vorkommen, das der Krümmer glüht und er abgestellt wird ohne ihn "kalt" zufahren, reisst dir das Ding ohne Vorwarnung beim abkühlen. Das hört man erst am nächsten Tag beim starten.

Zitat:

Original geschrieben von mClane_GER

 

Also meinst du, dass es durchaus normal sein kann das der Krümmer glüht und das nichts kaputt gehen kann? Ich habe auch schonmal bei Google geschaut, da wird oft von einem zu magerem Gemisch gesprochen. Dann glüht der Krümmer aber angeblich schon nach wenigen Minuten im Standgas.

Gruß

Keine Ahnung ob das normal ist. Auf jeden Fall müsste Keramik Temperaturen von über 1600 Grad Celsius aushalten. Und Stahl hat bereits bei 1500 Grad einen flüssigen Aggregatzustand.

Allerdings hat Astra-f-anatic Recht was das "Kalt fahren" betrifft. Das sollte man nämlich schon machen wenn der Krümmer glüht. :D

am 13. April 2010 um 19:11

woran hast du das gesehen das der krümmer geglüht hat? normalerweise ist doch da das hitzeschutzblech drüber??

das die keramik bei 1600grad schmilzt, okay aber habt ihr schon mal nen kat von innen gesehen, wo der motor immer mit zündaussetzern gelaufen ist? da sieht die keramik auch im geschmolzen aus... aber da sind doch keine 1600grad?!

aber so ein glühender krümmer sieht sicher gut aus^^ wie beim motorsport :D

lg

Themenstarteram 13. April 2010 um 19:47

Danke nochmal für die Antworten!

 

Hab Ihn ja nicht sofort abgestellt, bin noch ca. 10 KM zügig nach Hause gefahren. War aber warscheinlich dennoch sehr heiß.

 

Ich habe auf der Autobahnfahr gemerkt, dass mein Wischwasser leer war und habe das deswegen sofort nachdem ich zu Hause war wieder auffüllen wollen. Als ich dann die Motorhaube auf gemacht habe, sah ich das eben! Er war nicht leuchtent Gelb am glühen sondern sehr Rot! Also relativ "kalt" fürs glühen. Hätte man bei Tag warscheinlich nicht gesehen.

 

@Dan90

Man kann ja durchaus am Hitzeschutzblech vorbeischaun. Den Flansch sieht man ja ohne Probleme!

 

Gruß

am 13. April 2010 um 19:57

ja das stimmt^^

am samstag fahre ich nach berlin ca. 180km, da werde ich mal sehen ob das bei meinem 1.2er auch der fall ist.

ist der krümmer beim 1.2er aus guss oder stahlrohr??

Themenstarteram 13. April 2010 um 20:09

Sowie der Flansch aussieht aus Guss! Da der Kat da aber mit dranhäng, bin ich mir nicht sicher!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Krümmer hat geglüht - jetzt Motor leiser?