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Krümmer 2.2 Caravan

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 9:40

Mein Omega hat die EZ erst 2004 erhalten.

Krümmer reißt trotzdem noch immer.

Was kann ich tun ohne ständig die Werkstatt aufsuchen zu müssen?Seit Oktober bis heute schon 8 mal.

Ach so ja ist ein 2.2 liter kein 2.0

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15 Antworten

Nach allem was ich hier bisher gelesen habe, kannst Du dich als Rekordhalter fühlen !!!!!

 

Wie lange hast Du den Omega schon, gibt es eventuell noch Garantie ?

Wurden die vorherigen Krümmerwechsel in einer Fachwerkstatt durchgeführt ? Auch dann müßte vielleicht die Gewährleistung /Garantie greifen.

Könnte es auch sein, das der Zylinderkopf verzogen ist ?

Abhilfe gibt es nur mit einen Edelstahlfächerkrümmer, preislich bei 600,- Euro.

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 20:28

Edelstahlkrümmer gibes leider nur für den 2.0 soweit ich weiß.

Opel hat bis jetzt die gewährleistung übernommen.

Die für den 2,0er gab es für 499,- €. Es gibt welche für den 2,2er für 609,-€. Bin jetzt nicht ganz sicher ob es die Firma Gentleman-Tuning war ? Werden öfters über ebay vertickert, leider ist der Kontakt mit der Firma recht schwierig. Über e-mail geht es manchmal, telefonisch noch nie. Aber vielleicht schreibt Detmolder in den anderen Thema noch wo er seinen her hat ?

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 8:34

Krümmer

 

Wer Kann mir helfen?Suche Abgaskrümmer aus Edelstahl für

Omega Cravan 2.2 Bj 2003

Aber lesen kannst Du ? Schau dir mal die Beiträge von Detmolder an, da steht alles drin ! Wenn Du auf der Seite von Friedrich- Motorsport bist, dann Neuheiten anklicken, dann Fächerkrümmer.

http://www.friedrich-motorsport.de/index2.htm

http://www.motor-talk.de/t1148274/f67/s/thread.html

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 14:06

Danke Lesen dauert ein wenig länger.

Ich habe bei gentleman-tuning nachgesehen aber da war nichts.dein tip Mandel war gold wert DANKE .Ich habe mir einen bestellt und Opel übernimmt die Rechnung .Vielen Dank Nochmal

Tu mir mal bitte einen Gefallen. Wenn der Fächerkrümmer geliefert wird, dann mach mal ein- zwei Fotos und stelle sie hier rein. Mich interessiert vorallem, ob es ein 4-2-1- oder 4-1 Krümmer ist und wie der Anschluß an das Hosenrohr aussieht.

Gibt es noch keine Bilder ?

Hallo!

Mandel lies mal hier was er geschrieben hat.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=67&threadid=1158862

mfg

FalkeFoen

Ja, das kannte ich schon. Mir geht es um den Anschluß an das Hosenrohr und welche Sorte von Fächer es ist. Es soll verschiedene geben, wobei ein 4-2-1 der bessere sein soll. Die meisten Anbieter stellen ja nur ein Beispielfoto rein und dann noch meist vom V6. Da mein Krümmer ja auch schon wieder am "arbeiten" ist, müßte ich längerfristig über diese Alternative nachdenken. Begehe ich einen Denkfehler wenn ich glaube das die Krümmer für 2,0 und 2,2 gleich sind ? Der Preisunterschied ist enorm und das Loch für die Sekundärlufteinblasung schnell verschlossen. Vielleicht hat der Detmolder ja noch ein Foto liegen ?

So, nu is meiner auch im Eimer. Der Krümmer natürlich. Mal sehen, was die DELLOs nun dazu sagen, laut Verkäufer ist der Krümmer mit in der Gebrauchtwagen-Garantie ("der geht beim 2.2er sowieso nie mehr kaputt" :D hahaha!!! ). Falls sie sich doch querstellen, hat jemand Erfahrung mit Kulanz bei EZ 12/2002 und 75TKM Gesamtlaufleistung?

Nach allem was ich nun gelesen habe, gibt's also keinen "genehmigten" Fächer für den 2.2er, oder sehe ich das falsch?

Des weiteren habe ich erfahren, dass in Verbindung mit einer Gas-Anlage gar kein Fächer verbaut werden darf, das es eine Leistungssteigernde Maßnahme ist und die Zulassung der Gas-Anlage erlöschen würde.

Gruß Holger

Ja die Jungs von Dello, manchmal könnte man annehmen einen Omega haben die schon lange nicht mehr gesehen. Holger, es wird dich nicht beruhigen aber mein Facer hat schon den dritten Krümmer in 2,5 Jahren.

Um die Frage Fächerkrümmer und Gasanlage würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen. Erstens ist der Leistungszuwachs dermaßen gering und zweitens sind die Verdampfer bis 180 PS ausgelegt. Auch deine Rails sollten noch einiges an Reserve haben. Es gab mal welche von Gentlemen- Tuning, aber die haben auch schon lange nichts mehr von sich hören lassen. Wenn Friedrich Motorsport eine ABE anbietet und dann nicht liefert grenzt das schon an Betrug.

Detmolder hier aus dem Forum hat einen Fächer im 2,2er drin, frage den mal ob er auch eine ABE hat.

Hi Friedhelm,

um die Gasanlage mach ich mit technisch gesehen auch keine Sorgen, aber um die Zulassung.

Detmolder schrieb ja, dass Friedrich keine ABE mitgeliefert hat, kommt also nicht in Frage. Was mich bei denen stutzig macht ist, dass die Fächer für X20XEV und Y/Z22XE die selben sein sollen, was aber wegen der Abgasrückführung nicht sein kann. Bei Gentleman-Tuning ist nur der X20XEV gelistet, es hat also wohl definitiv keiner einen zugelassen Fächer für den 22er.

Dann wird's wohl wieder ein normaler Gußkrümmer werden, und dann kann DELLO eben jedes Jahr den Krümmer (der ja sowieso nie kaputt geht...) wechseln, das soll dann deren Problem sein.

Gruß Holger

Das mit der Gewährleistung kann auch anders kommen. Wir hatten hier schon mal den Fall das Opel den Krümmer auf Kulanz gewechselt hat aber keine Garantie/Gewährleistung für den neuen Krümmer gegeben hat.

Ich war ja schon früher der Meinung einen vom 2,0/16V zu nehmen und die kleine Öffnung der Sekundärlufteinblasung zu verschweißen. Sicher man hat dann keine ABE, aber auf Dauer mit defekten Krümmer kann auch nicht gesund sein. Ich kann sowieso nicht verstehen das Opel dieses Problem während der gesamten Bauzeit des Omega B nicht in den Griff bekommen hat. Noch weniger verstehe ich das sich dann nicht ein Tuner finden sollte, der auf diesen ausgedörrten Acker den helfenden Regen bringen will.

Ich mache jetzt erstmal die Bremsen, Stoßdämpfer und Federn und dann sind Frontscheibe und Krümmer dran.

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