ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B Caravan kühlwasser zu Heiß

Omega B Caravan kühlwasser zu Heiß

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 20:25

Hallo Leute :-)

Außentemperaturen von 30 Grad und mehr, machen dem Kühlsystem sehr zu schaffen. Sehr schnell ist die Temperatur auf 95 Grad, dann 98 und sogar Max. Temperatur wird erreicht. Der Omega Kühlt viel zu langsam runter und nicht weit genug.

Achso ist ein Opel Omega Caravan MV6 3.0L

Alle Kühlerschläuche werden Heiß, die Heizung funktioniert auch und kann zum " NOT Runterkühlen " genutzt werden, die paar grad mehr, merkt man ja auch nicht mehr :-D

Wenn die Klima mal auf Eco ist, besteht das Hitzeproblem nicht so extrem.

Alle Lüfter fu

Odernktionieren, die Zwei der Klimaanlage und der des Kühlwassers. Nur hab ich gelsen das es verschiedene Leistungsstufen der Lüfter geben soll.

Als der Wagen wieder so Heiß war, hab ich den Kühlergrill entfernt, also besonder Schnell kamen mir die Lüfter nicht vor. Kann mich aber irren und es war Max. Leistung.

Nun gibt es ja diesen Teststecker an dem man 1 und 6 verbinden soll um die Zusatzwasserpumpe und den Lüfter zu testen.

Aber mehr kombinationen hab ich nicht gefunden. Außer das mann auf KEINEN Fall 1 und 3 brücken darf.

Ich habe so das Gefühl das Heiße Kühlwasser ist ein Hausgemachtes Konstucktionsproblem von Opel.

Die Heiße Luft des Klimakühlers, soll dann noch den Wasserkühler aussreichend kühlen ?

 

Nun wäre mein gedanke, den Einzellüfter des Kühlwasser Kühlers, gegen einen Doppellüfter zu ersetzen. Hat dies schon wer gemacht, hat also 4 Lüfter ?

Oder hat wer Leistungsstärkere Lüfter eingebaut? Mit Besseren Schaufeln?

Es kann ja nicht sein, das man im Sommer die Klima nicht nutzen kann, weil sonst das Kühlwasser 100 und mehr grad erreicht.

Hab schon viel gelesen, vom Termostat, usw. aber da alles Ohne probleme funktioniert, denk ich ma kann ich Termostat usw. ausschließen, oder?

LG

Daniel

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

Daniel ,

Eins vorweg , die Kühlung des MV 6 ist ausreichend , sofern das Gesamt-Kühlsystem in takt ist .

Laß deine Bastelarbeiten beiseite und versuche die Ursache gemeinsam, mit uns zu finden .

Da du schon Bedenken wegen der Lüftergeschwindigkeit geäusert hast , war es mit Sicherheit nicht die volle Stufe der Lüfter .

Die machen , wenn alle drei Lüfter auf der 3. TG laufen , ein gewaltiges Gewitter .

Beantworte mal die 3 W`s .

Wie geht die Temp hoch , gleichmäßig nach Kaltstart oder macht sie einen Zwischenstopp bei 92 ° Grad und geht dann weiter ?

Wo geht die Temp hoch , nur an der Ampel im Stau oder auf der Landstraße ?

Wann geht sie hoch , Nur mit Klima , nur Sommers ?

Wird der Kühler auf seiner Fläche gleichmäßig heiß?

Je mehr und genauer du die Fragen beantwortest , desto genauer kann dir geholfen werden . :)

Also, wenn du dich nach dem Tachozappel richtest wirst du irre.

Die reale Motortemperatur kannst du nur uber den OBD-Adapter ermitteln.

 

Bei meinem geht die Temperatur in ca.30-40 Sekunden in den roten Bereich und läßt dann auch die Warnleuchte hell erstrahlen.

Eine Kontrolle mit dem OBD-Adapter brachte eine Temperatur von realen 93°C zum Vorschein.

Da war guter Rat teuer,....

Ich habe auf einen Massefehler getippt,... blos,.. wie den lokalisieren -in Eile mit Termindruck-

 

Ich habe kurzerhand versuchsweise mal die Lüfter außer Betrieb genommen und siehe da, plötzlich lagen nur noch 94°C-95°C an.

Das ist aber doch ein bescheidenes Gefühl so -mit hell strahlender Temperaturwarnleuchte- weiter zu fahren.

 

Bin danach gründlich auf Spurensuche gegangen und siehe da, nachdem ich alle Massepunkte im Motorraum gelöst, gereinigt und gefettet angezogen habe, war die Temperatur plötzlich wieder normal und ging nur noch geringfügig höher, wenn ich die Klima auf LO stellte.

 

Ach ja, aus dem Klimakühler kann schon mal 120°C heiße Luft kommen, wenn sie -bei sehr hoher Außentemperaturunter- maximaler Last arbeitet . Somit ist es auch logisch, daß die Temperatur ein wenig höher geht wenn die Klima an ist.

 

 

So und nun nochmal zu deinem Problem zurück.

Zum ersten darfst Du Pin 6 und Pin 3 am Teststecker nicht zusammen bringen.

(Masse auf Pin 6 und KL.15 also Zündung auf Pin 3)

 

Weiterhin kannst Du alle anderen untereinander kobinieren wie du magst, es geht da nichts kaputt.

 

 

Ein weiterer Ansatz wäre, daß dein Kühler dicht ist, oder wenigstens innen eine ordentliche Schlammschicht hat, die die Wärmeabfuhr auch mit Leichtigkeit halbieren kann.

 

Weiter gab es schon defekte Pumpen die fast gänzlich flügellos ihre Runden drehten und so für motormäßig unangenehme Temperaturen sorgten.

 

Das Thermostat ist auch immer gerne mal wieder eine unversönliche Ärgernisquelle.

 

Eine ordentliche Reinigungs- und Kontrollaktion aller erwähnten Möglichkeiten wird dich sicher ein wenig weiter bringen.

Hi,

Zu den Test-Pins .

Wenn ichs richtig oben gelesen hab , hast du Pin 6 und Pin 1 verbunden .

Dies bewirkt wie du schon weist , das anlaufen der Zusatzpumpe ,

das anlaufen des Gebläsemotors des Relaiskasten,

und das anlaufen aller drei Lüfter auf halbe Kraft .

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 18:46

Danke schon mal für die vielen Antworten :-)

 

Nun der Kühler wird gleichmäßig warm, die Kühlerschläuche werden auch schön warm... Kochen ohne Kocher auf abwegen leichtgemacht bei Omega ... Kochbuch erhältlich bei :-D

Ich hab malüber den Teststecker alle Verbindungen ausprobiert, nein 1 und 3 nicht.

Konnte sehr gut die zusatzpumpe höre und die Lüfter.

Wenn 1 und 2 Verbunde wird, laufen dann die Klimalüfter Parallel ? hörte sich zumindest schneller an.

Also ich mein dieses geschäusch bei Laufenden Motor nicht gehört zu haben, obwohl die Temperatur über 100 Grad sein sollte. Wenn es nicht wie erwähnt ein Anzeigefehler wegen eines Massefehlers ist.

 

Momentan ist es ja " leider " nicht so Warm, des die 100 Grad grenze nicht mal erreicht wird, egal was ich anstelle :-( Klima LO Bergauf und gib ihm.... ne da will die Temperatur momentan einfach nicht mitspiele.

Es dauert bis die Temperatur ansteigt, also des mit der höheren Temperatur, war nu erst bei dem extrem Wetter.

Des ... am Schaltplan und am Sicherungskasten im Motorraum ist ja des die Nummern, nicht Identisch seind, wohl Absicht von Opel, damit ma nicht rausfindet welches Relai welches ist ... hmmm.

Nunja im Test klicken Sie alle fein und die Lüfter haben 1-6 , 1-2 , 1-4, 1-5 ; 4 Verschiedene Stufen Kombinationen.

Klnnt es sein, das der Temperaturschalter die Zweite Stufe zu spät schaltet ? Also wenn ich Richtig liege die mit Steckverbindung 1-2 ?

Kühlflüssigkeit hab ich nu auch mal Aufgefrischt :-)

Hi,

Also 1 und 2 wie du sagst verbinden , bringt erstmal gar nichts .

Da müssen die Lüfter still bleiben .

2 und 6 , bewirkt die 2. Stufe der Lüfter .

Zur Klima ,

gerade im Sommer , soll man mit eingeschalteter Klima fahren .

Bei einem intakten System , hält es so ,die Temperaturen unten , bevor der Thermoschalter seine Arbeit verichtet .

Dein System ist wahrscheinlich etwas zugesetzt .

Je freier das System , desto länger kann es die Temp unten halten .

Je zugesetzter , je häufiger beginnen die Lüfter , ihre , schier aussichtslose Arbeit zu tun .

Im übrigen muß der Kühler heiß sein und nicht nur gerade mal warm .

Die ganzen Wasserführenden Teile auszutauschen , möchte ich dir nicht zumuten ,

weil ich es auch nicht machen würde .

Tausch dein Kühler und du hast Besserung .

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 19:44

hmm joar mal schaun :-)

meint auch nicht 1 und 2 sondern 2 und 6 ,

4 und 6 usw :-)

 

Kühler ausbauen durchspühlen , entkalken ... hmm oder doch ma nen neuen ...

der Wärmetauscher muss leider auch neu, leckt etwas :-(

Nu brauch ich nur noch Freiwillige die mir den Wärmetauscher tauschen und den Kühler dazu.

Ah und wenn ma scho dran is, könnt ma ja auch gleich die Dichtungen vom Motor alle neu mache, die Wasserpumpe, die Riemen

Ölfilter, Ölwechsel....

 

Eine Komplettwartung :-)

 

Gibt es ein paar Feaks im Kreis Waldshut Tiengen oder in der Nähe ? auch Lörrach usw.

LG

Dani

Hi,

Wenn du mich fragst , nimm einen Neuen Kühler .

Mit spülen lösen sich nur leichte Ablagerungen .

Wie weit das bei dir forgeschritten ist , kann keiner sagen .

Die Arbeit würde und hab ich mir damals , nicht zweimal gemacht .

Länger Zeit Ruhe , bekommst du nur mit einem neuen Kühler .

Kurt

Deiner läuft noch wenn er in den Roten Bereich geht?

Meiner zwar auch, aber: als ich vor drei Wochen vom Urlaub Heim fuhr, zerlegte es mir ein Thermostat, vorne zum AGR. Da stieg die Temp. ins knallrote, weil er ja fast das ganze Wasser verlor... Da blieb er stehn, weil er ausging !!!

Gruß Robert

CAR 2,5 DTI - 4/03 - 219.600 Km - alles außer Leder u Niveau

Ja natürlich lief er noch, er war ja real nicht zu heiß.

Das Instrument hat ja nur aufgrund eines Kontaktfehlers -bei den Masseverbindungen im Motorraum- verrückt gespielt.

Übertemperatur Instr. mit Warnleuchte
Themenstarteram 20. Juli 2010 um 16:39

Servus Berliner,

du welche der x Hundert Masseverbindungen sollt ich mir denn ma anschaue, bin kein KFZler. Versteh vom Motor soviel wie ich Kaudawelsch versteh, fast nichts. Elektronik jo da bin ich recht fit, kann mich auch rasch in die Autoelektronik einarbeite, aber des Grobe Mechanische ... hehe nichts für meine " feinen ZARTEN Händchen " :-D

Na hundert sind es nicht, aber schon vier-fünf. 

Alles was braun ist ist Masse.

Ein wenig schauen solltest Du schon selber.

Hier gibt es Hilfe zur Selbsthilfe und kene fertigen Programme.

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 18:45

Des is aber schad, also des " Fertig Programm " würd ich doch glatt nehme :-P

Werd ich mir denn am Wochenende mal genau anschaue :-)

am 29. Juli 2010 um 17:03

Hey

So schreibe mal jetzt hier rein, da ich auch Hitzeprobleme habe und ich nicht nen neuen Thread dazu aufmachen will.

Möchte jetzt als erstes den Kühler tauschen und will fragen ob man den Kühler hier kaufen kann?

Oder soll ich da lieber die Finger von lassen?

 

Gruß Haase

Hi Jungs...

kämpfe gerade am gleichen Problemchen mit der Omi....:(

Alledings ging bei mir ein Ölkühlerschaden voraus, der beseitigt ist. Derzeit befinde ich mich noch in der Motorspülungsphase, um den Ölschleim rauszubekommen.

Ich hab auch mal die tatsächliche Temp. mittels OP-Com ermittelt... Die war sogar noch 10% höher als die vom Instrument angezeigte..:eek::eek:

Bin derzeit dem Thermoschalter oder dem Relais für die zweite Stufe auf der Spur, da ich das von feet beschriebene Gewitter im Motorraum nicht vernehmen konnte.

Aber am Sonntag fahre ich erstmal in Urlaub mit Sinni, der dank Kurts neuem ZK wieder schnurrt wie ein Kätzchen...:):)

Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B Caravan kühlwasser zu Heiß