ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Umstieg auf Omega B 3.0 V6 Caravan

Umstieg auf Omega B 3.0 V6 Caravan

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 8:04

Hallo liebe Spezialisten.......

ich brauche mal euren Rat.

Bin dabei meinen Omega gegen einen anderen zu zu einem geringen "Aufpreis" zu tauschen, habe aber noch so meine bedenken.

Ich habe die Möglichkeit für "dünnes" einen 3.0 V6 Caravan zu bekommen.

Als ich nun letztens die Probefahrt hatte ist mir ganz anders geworden.

Und nicht nur vom Fahrgefühl.........LEIDER:(

Nach knapp 30km und halt auf dem Parkplatz dampfte ( gestank nach verbranntem öl ) es aus der Haube :confused::confused::confused:

Linke und rechte Seite der Krümmer verölt, unten herum sieht es auch nicht beser aus.

Als ich dann zurückgefahren bin, kam ich mal zu doll aufs Gas und die Batteriekontrollleuchte ging an.

Leider aber nicht wieder aus.:confused:

Ich gehe mal davon aus, das die ZKD hin ist ( was ich ja nicht hoffen würde)

Laufleistung des Wagens 134.000 Km

Leider ist das ganze ja im Vorderraum nur Motor *hihi*, könnt Ihr mir sagen ob dieser Wagen auch eine Ventildeckeldichtung hat, die leck sein kann?

Sonst ist dieser Wagen mit einer Standheizung von Webasto ausgerüstet.

Dem Fahrwerk kann man nichts nachsagen, auch die Bremsen sind völlig OK und es ist auch kein Rost zu sehen.

Klimaautomatik top, Sitzhzg top, Schiebedach top und der Innenraum auch völlig OK.

Irgendwie macht der Wagen auch den Eindruck das er getunt wurde, am Automatikhebel ist auf der Konsole eine Emblem mit TSW drauf.

Und die Frage der Fragen:D....... grüne, gelbe oder Rote Plakette?????

Danke schonmal im Vorraus

Gruß

Testfahrer

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 3. Juli 2010 um 8:19

Hallo, also um mal gleich auf den Punkt zu kommen, also wenn die Krümmer voller Öl sind und er auch nach Öl riecht etc. dann ist meist die Ventildeckeldichtung hin und wenn du Pech hast sind auch die Ventildeckel verzogen, was auch oft vorkommt wie ich hier schon mitbekommen habe.

 

Was mit der Batt.Lampe sein könnte da habe ich keine Ahnung.

 

Ich würde aber vor dem Kauf abklären ob regelmäßig die Wartungen ( Zahnriemen etc. ) durchgeführt wurden, denn sonst kann auch ein günstiger MV6 sehr teuer werden ( spreche aus eigener Erfahrung, habe meinen erst letze Woche von der Werkstatt zurückbekommen ).

 

hoffe dir ein klein wenig geholfen zu haben.

 

mfg

marco

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 8:22

Danke Dir.

Ersatzteile sind kein Problem, die kaufe ich beim Großhändler, aber nicht bei 3,2,1 :D:D:D

am 3. Juli 2010 um 8:27

Die Teile sind nicht das Problem, der Arbeitsaufwand ist das Problem da beim MV6 alles sehr verbaut ist und man viel Zeit und Nerven braucht wenn man anfängt am Motor zu schrauben. ;)

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 8:32

Kfz Mechaniker mit eigener Halle und Bühne, incl komplettem Werkeuzg vorhanden:D

Sparbuch hat auch noch reserven :D:D

am 3. Juli 2010 um 8:38

Na dann wünsche ich guten Kauf und viel Spass beim Schrauben, achso deine Frau/Freundin muss natürlich auch mitspielen wenn du mehr Zeit mit deinem Wagen als mit ihr verbringst ;) ;) ;)

 

Aber wie kommt man eigentlich darauf von nem FL auf nen VFL umzusteigen und dann auch noch was drauf zu bezahlen? :D

Hallo!

 

Wieso kommst Du bei dem Emblem von TSW auf Tuning? TSW ist lediglich ein Felgenhersteller.

Zum Thema Sparbuch, es gibt bestimmt sinnvollere Möglichkeiten, als sein Erspartes in einen V6 zu stecken der offensichtlich Null Pfelge und Wartung erhalten hat. Wenn er jetzt schon läuft wie ein Scheißhaus dann nützt auch der günstige Anschaffungspreis nichts, denn den hast locker 2-3 mal wieder reingesteckt wenns Schief läuft.

 

mfg

FalkeFoen

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 8:41

Es würde ein Facer gegen Facer getauscht werden.:D:D:D

Aufpreis wäre 500 Euronen

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 8:46

@ FalkeFoen

Naja wie ein Dixi-Klo fährt er na nun nicht gerade :rolleyes:

Gut, einen vergleich habe ich ja nicht wirklich.

Sonst macht der Wagen einen guten Eindruck.

Keine rasselnden Geräusche, kein Rost.........

Ist ein Summen ist vorhanden, aber das sollte wohl vom V6 kommen.

mfg

testfahrer

Hallo!

 

Mein V6 summt nicht;) und wenn den Facelift dann schon richtig und nicht mit dem X30XE Motor sondern dann mit y32Se oder Y26SE.

 

mfg

FalkeFoen

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 8:59

Hast Du mal nen Audiofile als vergleich da??????

am 3. Juli 2010 um 9:05

Hallo,

 

also wenn Du selber daran Schrauben kannst und auch die Zeit dafür hast, ok. Aber beim V6er gibst immer einen D-Zug zuschlag der recht happig ausfallen kann, meist auch tut.

 

Wie Csbullit schon sagte, Du baust meistens den halben Motor auseinander um z.B. nur mal das Thermostat zu wechseln.

 

Seit Ich meinen V6er habe schraube Ich auch wieder selbst, sonst ist die Omi nicht haltbar.

 

Bevor Du Dir die Omi nach Hause holst, schau ihn Dir sehr sehr genau an, so billig kann der garnicht sein das man dafür an dem Wagen dann erstmal wochenlang rumschrauben muss.

 

Um die VDD zu wechseln musst Du zumindest die Ansaugbrücke abschrauben und den Kabelkanal auf der Fahrerseite und dieser Kabelkanal stört ganz schön und ist auch recht störrisch.

Dann brauchst Du neue VDD's welche zwischen 30+40€ kosten plus die Dichtringe für die Ansaugbrücke. Falls die Ventildeckel sehr verzogen sind, brauchst Du neue - kosten das Stück um die 160€.

 

Weiteres mal nen CO² Test machen um zu sehen ob die ZKD's i.O. sind, wenn der negativ ist heisst es noch lange nicht das die trotzdem i.O. sind, der kann auch das Wasser direkt rausschmeissen, war bei meinem so. Als weiteres mal von vorne auf die Ölwanne schauen ob der da trocken ist, ist es dort Ölig wird der Kurbelwellensimmering undicht sein. Keine schöne Arbeit da der Zahnriemen runter muss bzw. dann auch ersetzt werden muss.

Das mit der Lichtmaschine, könnte sein das da Öl reingelaufen ist und nen kurzen verursacht hat.

 

Überlege es Dir gut, wenn Du Bock hast zu schrauben und auch Willens bist noch weiter zu Inverstieren, denn das musst Du auf jeden fall, OK.

Wenn nicht, lass die Finger davon.

 

Gruss

Stephan

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 4:48

Zitat:

Original geschrieben von stesieg

 

Überlege es Dir gut, wenn Du Bock hast zu schrauben und auch Willens bist noch weiter zu Inverstieren, denn das musst Du auf jeden fall, OK.

 

Gruss

Stephan

Ich habe überlegt und harte Verhandlungen geführt :), denn ich habe die Ersatzteile beim Großhändler gekauft und der Verkäufer hat sie dann gratis eingebaut.

Ergo: Neue ZKD,VDD, Zahnriemen incl. Spannrollen, Wapu, Rippenriemen und einen ESD.

OMEGA verleiht jetzt FLÜGELLLLLLLLLLLLL:D

Na dann viel Spass....Denn jetzt dürfte ja eigentliche Ruhe sein.Bei mir wurde vor 50T km auch einiges neu gemacht und nun habe ich schon lange Ruhe und er fährt sogar mit E85.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Umstieg auf Omega B 3.0 V6 Caravan