1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Kriege keinen Ton aus meinem Tiguan (2008, 2.0 TDI - 170PS)

Kriege keinen Ton aus meinem Tiguan (2008, 2.0 TDI - 170PS)

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo liebe Community,

ich hoffe ich bin hier richtig, und jemand hat ähnliche Erfahrungen gemacht
und kann mir mit meinem Problem weiterhelfen.

ich kriege keinen Ton mehr aus meinem Tiger (2008, 2.0 TDI - 170PS).
Vorgeschichte: Wasser war im Fußraum - nasse Teppiche
Das Radio: RNS 510
Lautsprecher/DSP: DynAudio
(Bluetooth-) Kasten unter Beifahrersitz war voll Wasser (danach gewechselt)

Ich habe Folgendes schon probiert und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen:

* Radios gewechselt - kein Ton aus Boxen
* Verstärker gewechselt - kein Ton
* Lautsprecher direkt an Radio verbunden - Ton aus externen Lautsprechern kommt raus
* Mit OBD ausgelesen

Code:
00463: Steuergerät für digitales Soundpaket J525 (Kein Signal / Keine Kommunikation)

Meine Vermutung:
DynAudio kann nicht mit Steuergerät kommunizieren?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.
Beste Grüße 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TeamDriver33 schrieb am 8. Mai 2020 um 22:03:10 Uhr:

Kamen 2.0V (zu wenig?) aus dem Verstärker.

Was aus dem Verstärker heraus kommt, kannst Du
a) nicht mit nem Multimeter messen *)
b) ist das uninteressant.
c) hörst Du doch in den Lautsprechern

=> Es geht um die Spannungsversorgung.

*) dafür brauchst Du Laborequipment wie Oszilloskop usw und dann kann Du den Gleich- bzw. Wechselspannungsanteil der Endstufe messen. Hier aber erst mal unwichtig. 😉

30 weitere Antworten
30 Antworten

Hi Community,

ich bin ja relativ noch sehr neu hier in diesem Forum und habe jetzt mal einen
VCDS Spezialisten aus https://www.motor-talk.de/.../codierungen-fuer-tiguan-2-t5631300.html angeschrieben.
Kam leider keine Antwort, vielleicht jemand der seine Hilfe zu VCDS anbieten kann?...
PN geschrieben aber kam nix seit Tagen...

Vielleicht solltest du angeben daß du in Koblenz bist

Hallo Community,

neuen Versuch gestartet.
Ich hab mir jetzt nen VCDS von Rosstech HEX-V2 Interface bei Conrad geholt und hab auch ein weiteren VW Golf, den ich für "Testzwecke" nutzen kann / umcodieren kann. Vielleicht jemand der ne Anleitung zu Codierungen hat?

Gruß
Sergej

Zitat:

@TeamDriver33 schrieb am 27. Mai 2020 um 20:40:41 Uhr:

Hi Community,

ich bin ja relativ noch sehr neu hier in diesem Forum und habe jetzt mal einen
VCDS Spezialisten aus https://www.motor-talk.de/.../codierungen-fuer-tiguan-2-t5631300.html angeschrieben.
Kam leider keine Antwort...

Dann schreibe doch einfach 2..3 weitere Leute an. Und lies Dir den Thread mal komplett durch. Da geht es auch um Infos/Anleitungen/Unterstützung. Grob gesagt, ist VCDS mit einem eigenen Forum dafür da. Die genaueren Infos findest Du auch im verlinkten Thread. 😉

Ähnliche Themen

Habe heute mal einen Autoscan gemacht und habe ich entsprechend angehangen. Ideen? Welche User kann ich von VCDS anschreiben? Hab schon paar angeschrieben... Ich werde mich weiter versuchen und paar User anschreiben...

Beste Grüße 🙂
Sergej

[Von Motor-Talk aus dem Thema '[VCDS] Kriege keinen Ton mehr aus meinem Tiguan (2008, 2.0 TDI - 170PS)' überführt.]

Was soll ein Vcds User machen?
Keine Kommunikation = keine Verbindung.
Überprüfe ob Klemme 30/ 31, und der Can-Bus vorhanden ist.
Dann sollte noch die Teilenummer einigermaßen passen, denn ab Modelljahr 2016 ist eine MIB2 verbaut.

Dynaudio Steuergerät ist unter dem Fahrersitz...
(Zumindest bei mir)

Zitat:

@Wurzlsepp2019 schrieb am 31. Mai 2020 um 19:35:51 Uhr:

Dynaudio Steuergerät ist unter dem Fahrersitz...
(Zumindest bei mir)

Hallo,

danke für die Antwort. Ok, das Steuergerät ist also unter dem Fahrersitz,
wo der Verstärker selbst sitzt. Vielleicht ist der ja im Verstärker selbst drinne.
Es liegen hier auf jeden Fall schon mal 2 Probleme vor. Ich habe es gestern durch
ein Hintertürchen versucht, Sound rauszubekommen. Habe also die Kabel vom Verstärker
an die Autobatterie kurzweilig geklemmt, damit der Verstärker Strom bekommt und siehe
da - selbst VCDS erkennt mein Soundsystem wieder. Nun habe ich nach weiteren Problemen geschaut
und nach paar Minuten gemerkt, dass nur eine Box (vorne, rechts) Tiefton und Hochton funktionieren
und bei allen anderen Boxen Tiefton nicht funktioniert (dafür funktioniert aber auch Hochton).
Hat jemand vielleicht eine Pinbelegung anhand der Teilenummer vom VW AMP, damit ich testen kann ob die Tieftöner
Saft bekommen?

Mit VCDS Soundsystem ausgelesen...

Adresse 47: Soundsystem
Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 5N0 035 466 A
HW: 5N0 035 466 A
Bauteil: DSP 10 Kanal 0040
Revision: 00H05001
Seriennummer: 75820000505904
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 2C00FCD28A06123BDF2-8078

Gruß
Sergej

Zitat:

@Wurzlsepp2019 schrieb am 31. Mai 2020 um 19:33:58 Uhr:

Dann sollte noch die Teilenummer einigermaßen passen, denn ab Modelljahr 2016 ist eine MIB2 verbaut.

Hast du zufällig einen aufgezeichneten Plan (Schaltplan usw.) oder so, wo ich die Klemme finde. Wie kann ich schauen, ob der Can-Bus vorhanden ist?

Beste Grüße
Sergej

Zitat:

@TeamDriver33 schrieb am 1. Juni 2020 um 15:08:28 Uhr:

Hast du zufällig einen aufgezeichneten Plan (Schaltplan usw.) oder so, wo ich die Klemme finde. Wie kann ich schauen, ob der Can-Bus vorhanden ist?

Wenn Du, wie oben beschrieben nach manueller Stromzufuhr, das Dynaudio per VSDS erkannt hast, dann ist der CAN-Bus abgeklemmt. Das ist nämlich das Netzwerk, über das all das schöne Zeug im Auto miteinander kommuniziert, wie auch mit dem VCDS. 😉

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 1. Juni 2020 um 15:43:12 Uhr:

Zitat:

Wenn Du, wie oben beschrieben nach manueller Stromzufuhr, das Dynaudio per VSDS erkannt hast, dann ist der CAN-Bus abgeklemmt. Das ist nämlich das Netzwerk, über das all das schöne Zeug im Auto miteinander kommuniziert, wie auch mit dem VCDS. 😉

Hammer, danke jetzt weiß ich endlich wieder mehr. 🙂
Habe die Kabel mit der Autobatterie über den Pin 22, 23 vom Verstärker verbunden und es ging.
Wenn eine Korrision usw. vorliegen sollte, dann wahrscheinlich an der Verbindung zu diesen Pins. Ab da kriegt der Verstärker nämlich wieder Strom. Aber was ist mit den Tieftönern? Wie könnte ich mit VCDS Signale an jeden einzelnen Lautsprecher senden und testen, ob die überhaupt reagieren? (Vielleicht über Messwertblöcke? - Can Gateway?)

Gruß
Sergej

Hallo
aus dem VCDS ist ersichtlich das erhebliche Fehler im System bestehen!
Also zuerst mal Sicherungskasten im Motorraum:
alle Sicherungen kontrollieren > SB 18 30Amp versorgt R12 und R184
digitales Soundpaket. Es gibt nur einen Steckverbinder -T38s- >
an -T38s/1 liegt Masse/braun >an /2 Plus/rot/blau zu Sicherung SB18
an /23 ican-l und /31 ican-h Kabelfarbe orange/braun und orange/lila
soweit erst mal
suedwest
Kann von den Mitlesern einer den Fehler 0010 und 1100 beschreiben?

Zitat:

Zitat:

@Wurzlsepp2019 schrieb am 31. Mai 2020 um 19:33:58 Uhr:

Beste Grüße
Sergej

Du hattest Wasser im Fußraum... Wenn Plus und Minus schon koridiert (Grünspan) sind, wird es andere Pins auch erwischt haben.

Nimm den Stecker und blase ihn mit Druckluft aus, und sprüh den Stecker mit Kontaktspray ein.

Der Fehler ist ein Kontaktproblem sonst nichts...

Zitat:

@Wurzlsepp2019 schrieb am 1. Juni 2020 um 21:18:35 Uhr:

Zitat:

Beste Grüße
Sergej

Du hattest Wasser im Fußraum... Wenn Plus und Minus schon koridiert (Grünspan) sind, wird es andere Pins auch erwischt haben.

Nimm den Stecker und blase ihn mit Druckluft aus, und sprüh den Stecker mit Kontaktspray ein.

Der Fehler ist ein Kontaktproblem sonst nichts...

Hallo zusammen,

ja richtig, da war ja Wasser im Fußraum. Ok, ich versuche das mal morgen und melde mich. Ich möchte mich schon an dieser Stelle an alle bedanken, die mitgewirkt haben. Ihr wart mir bis hier hin schon eine groooße Hilfe. 🙂🙂 Danke!

Viele Grüße
Sergej

Zitat:

@TeamDriver33 schrieb am 1. Juni 2020 um 23:56:15 Uhr:

Zitat:

@Wurzlsepp2019 schrieb am 1. Juni 2020 um 21:18:35 Uhr:

Hallo zusammen,

ja richtig, da war ja Wasser im Fußraum. Ok, ich versuche das mal morgen und melde mich. Ich möchte mich schon an dieser Stelle an alle bedanken, die mitgewirkt haben. Ihr wart mir bis hier hin schon eine groooße Hilfe. 🙂🙂 Danke!

Viele Grüße
Sergej

Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee, wie man den CAN-Bus prüfen kann
oder zumindest deren Spannungssversorgung prüfen kann?

Gruß
Sergej

Deine Antwort