krieg Sommerräder nicht runter
Moin
Wir haben uns den Vectra ja im Sommer zugelegt und damals dem Händler noch einen Satz niegelnagelneuer Winterräder aus den Rippen geleiert.
Toll, am WE wollte ich die Räder dann mal wechseln. Ich habe hinten rechts angefangen, die Schrauben lösten sich auch ganz gut, aber das Rad irgendwie gar nicht. Da half jegliches Ziehen und Zerren nicht - die Irmscher Twinspoke Alus halten bombenfest auch ohne Schrauben.
Da ich ungern mit unterschiedlicher Bereifung herumfahre, habe ich erst einmal gar nicht probiert, die anderen Räder loszubekommen.
Ich könnte jetzt zum Händler fahren und das machen lassen, aber irgendwie kann ich das nicht mit meiner Männerehre vereinbaren. Ausserdem kostet das Wechseln ja auch Geld, was ich lieber für was anderes ausgeben würde. Wozu habe ich denn einen Wagenheber und einen Drehmomentschlüssel im Keller?!
Habt Ihr eine Idee, wie ich die Sommerräder doch noch runterbekomme, oder muß ich tatsächlich wie ein Depp zum Räderwechsel in die Werkstatt?
Kann das Festsitzen der Räder so extrem sein, dass die Felgen beim Trennen kaputt gehen bzw. beschädigt werden können? Dann wäre das für mich nämlich eher ein Fall für die Gewährleistung und ich würde eher die 40km bis zum Toyota Händler (wo wir den Vectra gekauft haben) fahren, als zum FOH, der nur 12km entfernt ist.
Vielen Dank und Grüße
Marco
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43 Antworten
Moin,
um dies zu vermeiden schmiere ich meine Räder mit Kupferpaste an der Auflagefläche ein. Du kannst ja erstmal die Schrauben rausdrehen und dann kräftig gegen deine Bereifung treten.
mfg
exmaniac
Sommerräder abbekommen
Ich würd da vorsichtig mit dem Gummihammer dran. Und vielleicht ein bischen Rostlöser dran. Rostlöser dran, und dann vorsichtig mit dem Gummihammer (bei gelösten Bolzen) am äussersten Rand der Felge einmal rumherum vorsichtig drumherum draufhämmern. (am besten noch nen alten Lappen zwischen Felge und Hammer). Kannst auch nen richtigen Hammer nehmen wenn kein Gummihammer da ist. Aber dann am besten ein dickeres Handtuch zwischen. Leicht beginnen und wenns nicht besser wird die Kraft erhöhen. Hammerschläge helfen bei festsitzenden Verbindungen immer noch am besten.
Hallo Marco,
das war bei meinen Twin Spokes ach immer so gewesen. Ich habe dann einfach ein wenig Rostlöser hinter die Felge gesprüht und mit der Hand kräftig oben den Reifen geschlagen. Dann gingen die zwar nicht leicht ab, aber es ging. Bei mir war es aber nur an der Hinterachse so gewesen. Vorderachse war kein Problem.
Und wenn du vorne die Reifen abmontieren willst rate ich dir unter dem Wagenheber eine Verstärkung wie z.b. eine Steinplatte von mindesten 5 cm dicke drunter zu legen. Bei mir war es imer so dass die 205 55 16 einen sehr großen Umfang hatten. Ich meine damit das der Wagenheber am Ende war und der Reifen immer noch am Boden aufsetzte.
Gruß Damien
es gibt da noch nen andren ''trick''.
ist allerdings nur als letztes mittel zu empfehlen,und ich weiss nicht ob ichs selber überhaupt machen würde.
einfach mal mit gelösten radbolzen anfahren und dann fest bremsen.
aber das ist dann wirklich die holzhammer methode.
@ alex
jo, das ist echt "trick" 17
ist wohl die einfachste und kostengünstigste Variante :D
Aber mal im Ernst, dann würde ich lieber in die Werkstatt fahren, da kommt dir selbst ein neuer Satz Michelin Winterreifen auf Alufelgen günstiger als die trickreiche Variante.
Mit den gelösten Radbolzen anfahren ist überhaupt kein Problem. 1-2 Umdrehungen lockern und dann mal ein paar Meter fahren und immer mal "relativ" kräftig bremsen.
habe erst gelesen ohne Radbolzen, das wäre was anderes ;)
naja,
trotzdem wär mir da nicht wohl bei solchen aktionen ;)
Ich habe es bei meinem auch nur gemacht, weil sie ersten nicht runter gingen und zweitens wurde ich mal beim Bremsenwechsel von meiner Freundin abgelenkt :D (wie Frauen halt so sind) und habe tatsächlich vergessen, die HR festzuziehen. Als ich dann am abend mit vier Leuten weg wollte klang mein Auto nach 50m wie ein Kettenpanzer. Da dabei nix passiert war mache ich mir jetzt keine Gedanken mehr, wenn ein Rad mal fest sein sollte.
schrauben ab und richtig gegen das rad treten.
da passiert garnichts
@IIIIIIIIII
Na bei dem original Opel Wagenheber bin ich mit solchen Aktionen eher vorsichtig... nicht dass der mir wechrutscht.
Viele Grüße
Marco
Zitat:
Original geschrieben von BioMarco
Na bei dem original Opel Wagenheber bin ich mit solchen Aktionen eher vorsichtig... nicht dass der mir wechrutscht.
Ja. Die Teile kann man eigentlich verschrotten.
Da hält ja von meiner Oma der Gehstock mehr aus :D.
Bei meinem ist das weiße Plastik, wo die Kante des Schwellers drin sitz zerbrochen.
Seitdem benutze ich nen Rangierwagenheber in meiner Garage.
ja meiner is auch weggeknickt. wo das rad bereits ab war. zum glück hatte ich das in radhaus gelehnt.
aber nen ordentlichen heber setz ich bei der aktion vorraus. wobei der hebel so groß is das es keiner allzugroßen kraft bedarf :D
so erster schnee liegt. geh mal eben meine
handbremstauglichkeit prüfen... juhuuuuuu
...
auf nem Wagenheber ist das sch....e,
die Radmuttern lösen nicht abmachen (1-2umdrehungen) und mit nem vorschlaghammer dagegen.....ist halt ne sicherheit wenn der wagenheber wegknickt (und das wird er ;))
Was soll man mit nem MickeyMouse-Gummihammer......mit dem richtigen Hammer (wie oben geschrieben) gegen den Reifen geschlagen (natürlich nicht gegen die felge)...da passiert überhauptnix.....machen wir bei solchen Fällen schon jahrelang...
sowas geht natürlich auf der hebebühne besser ;)
MfG Markus