ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kriechstrom

Kriechstrom

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 23. März 2012 um 16:16

Hi.

Golf 2 19E 1990 PG

Habe seit Jahren das Problem mit dem "entfliehenden" Strom...

Drei Tage und die Batt. ist leer.

Habe jetzt zwar nen 300Amp. Schutzschalter zwischengeschaltet aber das ist keine Lösung.

Beim Tachowechsel fand ich schon zwei durchgescheuerte Kabel.

Da die Batt. aber immernoch nach ein paar Tagen mit offenem Schutzschalter leer ist wollt ich mal fragen ob hier jemand Erfahrungen mit typischen Stellen für durchgescheuerte Kabel hat !?

An nen Massefehler dachte ich auch schon nur habe ich alles schon geprüft was ich nachträglich eingebaut oder angeschlossen habe.

Es ist keine Anlage verbaut.

 

Wie hoch ist denn euer Ruhestrom?

Leider weiss ich auch nicht so 100% wie ich da "Leck" per Messung finden soll. Einstellung des Multimeters...?

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Beste Antwort im Thema
am 23. März 2012 um 22:38

Die Pläne wirken auf´s erste vielleicht etwas verwirrend, sind aber leicht erklärt:

ganz unten die "Linie" das ist Masse, also die Stellen wo ein Verbraucher Karosseriemasse bekommt.

Oben der graue/blaue Bereich (je nach Buch) das beschreibt die ZE (Zentralelektrik/Sicherungskasten)

Klemme 30: immer Batteriespannung

Klemme 15: Nur Spannung wenn Zündschlüssel gedreht wurde

Klemme X: wie 15, nur ohne Strom während dem Anlassen vom Motor

Klemme 31: Masse, genau wie die "Linie" unten im Bild.

Den Rest kannst Du Dir locker zusammenreimen, das ist kein Hexenwerk. Einfach die Kabel verfolgen dann siehst Du, was wo hin geht. Farben+Querschnitte sind ja mit beschrieben...

27 weitere Antworten
27 Antworten
am 23. März 2012 um 16:34

strom kann nur "in reihe geschaltet" gemessen werden.

ne elegantere lösung wäre da ein zangenampèremeter. wird einfach um die kabel gehalten und du siehst was in der leitung für ein strom fließt.

dann fehlt dir nur noch ein stromlaufplan (werkstattbücher) und dann kanns schon auf fehlersuche gehen :)

Themenstarteram 23. März 2012 um 16:37

Danke.

Die Werkstattbüche sind sau teuer... :(

Kennst Du keine Typischen Schwachstellen!?

am 23. März 2012 um 16:56

Im "Jetzt helfe ich mir selber" oder "So wirds gemacht" sind auch

Stromplaene drin und die 10€ wirst wohl noch uebrig haben.

Mal probeweise Radio abgeklemmt?

Eine Stelle die ich kontrollieren würde, wäre die Kabeldurchführung von Heckklappe zur Karosse.

am 23. März 2012 um 19:09

Hi,

du kannst mal das Minus- oder Pluskabel abziehen und einen Amperemeter dazwischen klemmen.

Ströme > 30 mA sind in der Regel zu hoch.

Wenn das "Leck" im abgesicherten Bereich wäre, ziehst du eine Sicherung nach der anderen, bis der Stromfluss zurückgeht.

Dann must du diesen Bereich genauer untersuchen.

Um die Verbraucher zu erkennen, sollte man aber die Pläne haben.

Gemeine Fehler sind versteckte Kabelanbrüche, wie schon bei der Heckklappe erwähnt.

Grüsse

Themenstarteram 23. März 2012 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von anselm80

Im "Jetzt helfe ich mir selber" oder "So wirds gemacht" sind auch

Stromplaene drin und die 10€ wirst wohl noch uebrig haben.

Mal probeweise Radio abgeklemmt?

Die habe ich, das ist ja auch das Mindeste. Doch kann ich damit nichts anfangen.

Bin Karosseriebauer und leider kein Elektroniker.

Themenstarteram 23. März 2012 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von _Plattfuss_

Eine Stelle die ich kontrollieren würde, wäre die Kabeldurchführung von Heckklappe zur Karosse.

Zitat:

Original geschrieben von Golfler2

Hi,

du kannst mal das Minus- oder Pluskabel abziehen und einen Amperemeter dazwischen klemmen.

Ströme > 30 mA sind in der Regel zu hoch.

Wenn das "Leck" im abgesicherten Bereich wäre, ziehst du eine Sicherung nach der anderen, bis der Stromfluss zurückgeht.

Dann must du diesen Bereich genauer untersuchen.

Um die Verbraucher zu erkennen, sollte man aber die Pläne haben.

Gemeine Fehler sind versteckte Kabelanbrüche, wie schon bei der Heckklappe erwähnt.

Grüsse

Super, dass ist doch schon was.

Werde mich morgen mal ran machen....

Danke

am 23. März 2012 um 22:38

Die Pläne wirken auf´s erste vielleicht etwas verwirrend, sind aber leicht erklärt:

ganz unten die "Linie" das ist Masse, also die Stellen wo ein Verbraucher Karosseriemasse bekommt.

Oben der graue/blaue Bereich (je nach Buch) das beschreibt die ZE (Zentralelektrik/Sicherungskasten)

Klemme 30: immer Batteriespannung

Klemme 15: Nur Spannung wenn Zündschlüssel gedreht wurde

Klemme X: wie 15, nur ohne Strom während dem Anlassen vom Motor

Klemme 31: Masse, genau wie die "Linie" unten im Bild.

Den Rest kannst Du Dir locker zusammenreimen, das ist kein Hexenwerk. Einfach die Kabel verfolgen dann siehst Du, was wo hin geht. Farben+Querschnitte sind ja mit beschrieben...

Themenstarteram 25. März 2012 um 18:02

Danke erstmal an alle die hier was geschrieben haben werde mich die nächste Woche ran setzen und hoffe, dass ich was finde und das ohne die Pläne, die doctom1981 wirklich gut erklärrrt hat, lesen zu müssen.

Werde nochmal was von mir hören lassen. Vielleicht hilfts ja jemandem der auch solche Probs. hat.

Wo genau hast du den Schalter den zwischengeschaltet ? Zwischen alles ab Batterie oder nur zwischen Batterie und Zentralelektrik ? Denn wenn die Lima noch dran hängt wie ich vermute wäre diese natürlich ein heißer Kandidat für Krichstrom

Themenstarteram 26. März 2012 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von Treplex

Wo genau hast du den Schalter den zwischengeschaltet ? Zwischen alles ab Batterie oder nur zwischen Batterie und Zentralelektrik ? Denn wenn die Lima noch dran hängt wie ich vermute wäre diese natürlich ein heißer Kandidat für Krichstrom

Hi

Also den Schalter hatte ich Primär angeschlossen kurz danach bis jetzt ist die Lima also der Anlasser über den der Ladestrom glaub ich läuft direkt an der Batterie.

Also hab ich nur die ZE und die anderen Verbaucher über den Schalter gelegt. Und so hält der Strom ja auch.

Nur wenn ich den Stromfluss zu den Verbrauchern zu lasse singt die Spannung.

Alle Agregate sind Neu. Und auch nur von Bosch, Hella etc...

Aber davon mal abgeshen, warum glaubst Du, dass die Lima ein Kandidat wäre?

 

Wie schon gesagt, werde ich da diese Woche richtig wühlen...

Themenstarteram 26. März 2012 um 14:20

Hi

Also den Schalter hatte ich Primär angeschlossen kurz danach bis jetzt ist die Lima also der Anlasser über den der Ladestrom glaub ich läuft direkt an der Batterie.

Schlecht geschrieben... :rolleyes:

Also erst lief alles über den Schalter. Ging gut so und die Batt. hielt den Strom.

Jetzt läuft nur noch die ZE und die anderen Verbraucher über den Schlater der, wenn der Wagen ist alles Tot stellt.

So hält der Strom.

Ohne Schalter war nach 3 Tagen Schluss.

Ich hab ein ähnliches Problem am RP. Da gabs nen Wassereinbruch über der ZE, deswegen vermute ich da das Problem. Jedenfalls habe ich die Minusklemme der Batterie abgemacht, und mit dem Multimeter zwischen Minusklemme und Minuspol der Batterie die Stromstärke (A) gemessen. Ich glaub ich hatte 0,5 A, normal sind wohl so 0,03 A, also viel zu hoch. Da war auch nach 3-4 Tagen die Batterie leer. Dann hab ich eine Sicherung nach der anderen gezogen und jedesmal neu gemessen, bis der Ruhestrom runter ging. Bei mir wars Sicherung Nr. 3 (alte ZE) für Innenraumlicht, Kofferraumlicht, Uhr, Radio. Jetzt ziehe ich immer die Sicherung wenn der Wagen über nacht steht und habe keine Probleme mehr. Klar muss ich dann auch bald mal den Fehler suchen, aber so klappts erstmal. Vielleicht hilft dir das ja. Viel Erfolg :)

Themenstarteram 27. März 2012 um 16:41

@ Snack-Attack

Das ist doch mal ne Ansage. Ich hatte echt keinen Bock mir die Schaltpläne rein zu ziehen.

So sucht man sich nicht zu Tode.

Das dürfte selbst ich schafen :p

Thx....

Deine Antwort