1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kreisel mit 2 Spuren; Wer hat Vorfahrt?

Kreisel mit 2 Spuren; Wer hat Vorfahrt?

Hallo Leute!

Ich weiß was ihr denkt.. Der, der im Kreisel ist natürlich, aber da bin ich mir in meinem Fall nciht so sicher!

In meinem Fall handelt es sich um einen Kreisel mit 2 Spuren drin (Opelkreisel in Kaiserslautern, wers kennt)

Hab versucht mit Google nen Pic zu machen. Das gelbe zeigt die Absperrung der einen Fahrbahn, mit so gelben Streifen auf dem Boden und kleinen gelb-roten Stangen dran, kennt ihr bestimmt von Baustellen auf der Autobahn.
Somit muss der Verkehr der auf der äußeren Seite fährt entweder den Kreisel verlassen (blaue Pfeile), oder aber in die innere Spur wechseln. Und den roten Pfeil fahren. Wenn ich jetzt vom grünen Pfeil komme, seh ich den ja natürlich, der hat keinen Blinker an oder sonstwas um mir zu zeigen, dass er wieder in die äußere Bahn will, somit fahr ich natürlich in den Kreisel rein, da meine, die äußere Bahn, dank der Absperrung frei ist. So da wurde ich heute angehupt von einem und vor ner Woche selbes Szenario auch angehupt worden.

Ich fahre am grünen Pfeil in den Kreisel rein und fahre direkt die erste Abfaht wieder raus hoch zur Autobahn. Und die die von der inneren Bahn in die äußere und dann auch in meine Ausfahrt zur Autobahn wollen blinken normalerweise und warten bis die äußere Bahn frei ist und wechseln die Bahn und fahren raus.

Was ist denn hier jetzt richtig?
-Ich am grünen Pfeil stehen bleiben und warten bis kein Auto im Kreisel ist, weder auf der inneren noch auf der äußeren Spur, dann in den Kreisel einfahren,
-oder so wie es alle anderen machen wenn sie vom grünen Pfeil kommen, einfach, aufgrund der Absperrung, in den Kreisel einfahren, derjenige im inneren Teil des Kreisels muss warten bis der äußere frei wird um drauf zu kommen und hat somit KEINE Vorfahrt und kein Recht mich an zu hupen?

http://img138.imageshack.us/img138/3568/opelkreisel.png

Opelkreisel
Beste Antwort im Thema

Hmmm... was sagt die StVO zum Thema Kreisel?

Sinngemäß: Ein Kreisverkehr besteht aus einem Kreisel mit verschiedenen Auf- und Ausfahrten.
Der Verkehr im Kreisel hat Vorrang, es gilt nicht die übliche rechts-vor-links-Vorfahrt-Regelung.

Auf Bild 2 ist ganz eindeutig das "Vorfahrt gewähren"-Schild mit dem Kreisverkehr-Symbol zu sehen.
Da keine anderen Schilder eine spezielle Regelung für die rechte Einfahrspur vorsehen, muss der Einfahrende warten, wenn im Kreisverkehr ein anderer fährt. Auch, wenn er gleich wieder abfahren will, ohne die Fahrspur zu wechseln, fährt er in den Kreisverkehr hinein und muss Vorfahrt gewähren.

Wo liegt also das Problem?

😕

Nachtrag: Ob derjenige im Kreisverkehr blinkt oder nicht, ist in diesem Falle Jacke wie Hose - er hat so oder so Vorrang.

31 weitere Antworten
31 Antworten

deswegen frag ich ja, ich mag das gar nicht angehupt zu werden 😠

Gut wie gesagt ich bin jetzt diesen Sonntag nochmal kurz in KL werde Auto in der Nähe parken und mal paar Fotos schießen, ihr könnt ja weiter eure Meinungen posten.

Zitat:

Original geschrieben von bits1011

... Es ist übrigens interessant, wie sehr sich manche Verkehrsteilnehmer auf eingeprägte Sachverhalte verlassen - egal, ob sich etwas zwischenzeitlich geändert hat, weil's früher so war, muß das immer noch so sein und es wird einfach mal gehupt 😁 Insofern könnte es sein, dass die hupenden Kreisler einfach nur ein Update brauchen.

Sehr gut formuliert, @bits1011, ein

Update

wäre für solche Fahrer wirklich öfters mal nötig.

... und ich bleibe weiterhin bei meiner Meinung: Wenn keiner im Kreisverkehr rechts blinkt, dann kann/darf ich auf die rechte Spur reinfahren.

Damit wäre auch der Sinn der neuen Absperrfläche erfüllt/erklärt.

Grüsse,   motorina.

also zu der sache fällt mir auf jeden fall noch eine sache aus der fahrschule ein...

es muss nicht nur deine spur frei sein auf die du willst sondern auch die spur daneben... eben weil halt der andere die spur wechseln könnte...

fährst du bsp auf eine straße(rechts abbiegen auf eine mehrspurige straße) muss der rechte UND der daneben frei sein ansonsten darfst du nicht fahren

edit: die absperrfläche dient mMn nur dazu es den einfahrenden fahrzeugen zu erleichtern ob die fahrzeuge im kreisel wirklich rausfahren oder drinbleiben.

der sinn steht doch da...

zur verdeutlichung das die autos wirklich aus dem kreisel fahren.

ohne diese sperrfläche müsste man ständig damit rechnen das doch mal einer drinbleibt... ich weiß man zeigt es mit dem blinker an aber ihr wisst ja wie die blinkermoral hier ist...

Mit dieser Fahrschulerklärung darf ich dann im Berufsverkehr nie in den Kreisverkehr einfahren; denn da kommt immer irgendwer daher.
Ich bleib bei meiner Meinung, wie in den vorherigen Beiträgen bereits geäussert.

Grüsse,   motorina.

ja das dass nicht praktizierbar ist stimme ich dir voll und ganz zu.

wenns kracht weil du reinfährst und er die spur wechselt siehts aber schlecht aus für den reinfahrer

vor der prüfung wurde mir auch extra nochmal gesagt ich soll nur fahren wenn 2 spuren frei sind sonst kann man deswegen durchfallen...

ich selbst fahre aber auch rein wenn nur eine spur frei ist...

Hier die versprochenen Bilder

20022011210
20022011211
20022011212
+1

Die rechte Fahrspur der Merkurstraße geht in den Kreisel über, d.h. wer im Kreisel fährt und weiter auf dem Opelkreisel Richtung Norden fahren (oder aus anderen Gründen auf die äußere Spur wecheln) will, muß auf den Verkehr achten, der aus der Merkurstraße kommt und auf der äußeren Kreiselspur unterwegs ist, das Rumgehupe der Kreiselnden ist also unangebracht.

also nach meinem empfinden gibt es keinen grund warum dort die einfahrenden vorfahrt haben sollten gegenüber den im kreisel...

is genauso wie wenn man auf eine mehrspurige straße auffährt und eine eigene neue spur bekommt. dort steht idR auch ein vorfahrt gewähren schild und wenn die die bereits auf der straße sind as welchen gründen auch immer auf den neuen rechten streifen wollen musst du ihnen das wechseln ermöglichen.

Zitat:

Original geschrieben von TROMSOE

also nach meinem empfinden gibt es keinen grund warum dort die einfahrenden vorfahrt haben sollten gegenüber den im kreisel...

Dies hat auch niemand behauptet.

Zitat:

... is genauso wie wenn man auf eine mehrspurige straße auffährt und eine eigene neue spur bekommt. dort steht idR auch ein vorfahrt gewähren schild ...

Hier steht kein derartiges Schild. Weiterhin glaube ich an dem einen Foto zu erkennen, dass eine frühere Haltelinie (für die Einfahrenden) entfernt bzw. übermalt worden ist. Also soll die Massnahme (d.h. diese neue Sperrfläche) das schnellere Einfädeln in den Kreisverkehr ermöglichen.

Zitat:

... und wenn die die bereits auf der straße sind as welchen gründen auch immer auf den neuen rechten streifen wollen musst du ihnen das wechseln ermöglichen.

So hatte ich das bereits geschrieben.

Wenn aber jemand ohne Blinkzeichen von links nach rechts wechseln will (so wie es der TE anfangs beschrieben hatte), während ich einfahre, dann konnte ich das nicht ermöglichen aufgrund des fehlenden Blinkzeichens (=Ankündigung der Absicht eines Fahrbahnwechsels!).

Grüsse,   motorina.

Also, gilt an diesem Kreisel wie an allen anderen auch, derjenige der drin ist hat auch die Vorfahrt, wenn er blinkt. Sollte er nicht blinken, so kann ich einfach reinfahren?

Wie siehts aus wenn der nicht blinkt, ich fahre rein und der fährt in mich rein? Ich sage er hatte kein Blinker er sagt er hatte Blinker... 50/50 Schuldteilung jeder zahlt selbst?

nein, da du wie ich bereits gesagt habe rein rechtlich gesehen nur einfahren darfst wenn 2 spuren frei sind.

Ich würd sagen der min grösseren Auto 🙂

Zitat:

Original geschrieben von BelijKarp

Hier die versprochenen Bilder

Kann das sein dass für die grüne Spur schon vorher ein Schild dasteht dass du direkt die erste Ausfahrt wieder rausfahren musst?

(Dann ordnet man sich natürlich wenn man eins weiter will auf blau ein)

Deine Antwort