Kreisel mit 2 Spuren; Wer hat Vorfahrt?
Hallo Leute!
Ich weiß was ihr denkt.. Der, der im Kreisel ist natürlich, aber da bin ich mir in meinem Fall nciht so sicher!
In meinem Fall handelt es sich um einen Kreisel mit 2 Spuren drin (Opelkreisel in Kaiserslautern, wers kennt)
Hab versucht mit Google nen Pic zu machen. Das gelbe zeigt die Absperrung der einen Fahrbahn, mit so gelben Streifen auf dem Boden und kleinen gelb-roten Stangen dran, kennt ihr bestimmt von Baustellen auf der Autobahn.
Somit muss der Verkehr der auf der äußeren Seite fährt entweder den Kreisel verlassen (blaue Pfeile), oder aber in die innere Spur wechseln. Und den roten Pfeil fahren. Wenn ich jetzt vom grünen Pfeil komme, seh ich den ja natürlich, der hat keinen Blinker an oder sonstwas um mir zu zeigen, dass er wieder in die äußere Bahn will, somit fahr ich natürlich in den Kreisel rein, da meine, die äußere Bahn, dank der Absperrung frei ist. So da wurde ich heute angehupt von einem und vor ner Woche selbes Szenario auch angehupt worden.
Ich fahre am grünen Pfeil in den Kreisel rein und fahre direkt die erste Abfaht wieder raus hoch zur Autobahn. Und die die von der inneren Bahn in die äußere und dann auch in meine Ausfahrt zur Autobahn wollen blinken normalerweise und warten bis die äußere Bahn frei ist und wechseln die Bahn und fahren raus.
Was ist denn hier jetzt richtig?
-Ich am grünen Pfeil stehen bleiben und warten bis kein Auto im Kreisel ist, weder auf der inneren noch auf der äußeren Spur, dann in den Kreisel einfahren,
-oder so wie es alle anderen machen wenn sie vom grünen Pfeil kommen, einfach, aufgrund der Absperrung, in den Kreisel einfahren, derjenige im inneren Teil des Kreisels muss warten bis der äußere frei wird um drauf zu kommen und hat somit KEINE Vorfahrt und kein Recht mich an zu hupen?
http://img138.imageshack.us/img138/3568/opelkreisel.png
Beste Antwort im Thema
Hmmm... was sagt die StVO zum Thema Kreisel?
Sinngemäß: Ein Kreisverkehr besteht aus einem Kreisel mit verschiedenen Auf- und Ausfahrten.
Der Verkehr im Kreisel hat Vorrang, es gilt nicht die übliche rechts-vor-links-Vorfahrt-Regelung.
Auf Bild 2 ist ganz eindeutig das "Vorfahrt gewähren"-Schild mit dem Kreisverkehr-Symbol zu sehen.
Da keine anderen Schilder eine spezielle Regelung für die rechte Einfahrspur vorsehen, muss der Einfahrende warten, wenn im Kreisverkehr ein anderer fährt. Auch, wenn er gleich wieder abfahren will, ohne die Fahrspur zu wechseln, fährt er in den Kreisverkehr hinein und muss Vorfahrt gewähren.
Wo liegt also das Problem?
😕
Nachtrag: Ob derjenige im Kreisverkehr blinkt oder nicht, ist in diesem Falle Jacke wie Hose - er hat so oder so Vorrang.
31 Antworten
Hmmm... was sagt die StVO zum Thema Kreisel?
Sinngemäß: Ein Kreisverkehr besteht aus einem Kreisel mit verschiedenen Auf- und Ausfahrten.
Der Verkehr im Kreisel hat Vorrang, es gilt nicht die übliche rechts-vor-links-Vorfahrt-Regelung.
Auf Bild 2 ist ganz eindeutig das "Vorfahrt gewähren"-Schild mit dem Kreisverkehr-Symbol zu sehen.
Da keine anderen Schilder eine spezielle Regelung für die rechte Einfahrspur vorsehen, muss der Einfahrende warten, wenn im Kreisverkehr ein anderer fährt. Auch, wenn er gleich wieder abfahren will, ohne die Fahrspur zu wechseln, fährt er in den Kreisverkehr hinein und muss Vorfahrt gewähren.
Wo liegt also das Problem?
😕
Nachtrag: Ob derjenige im Kreisverkehr blinkt oder nicht, ist in diesem Falle Jacke wie Hose - er hat so oder so Vorrang.