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Kratzgeräusche Sharan 2.0 TDI

VW Sharan 1 (7M)

Hallo Sharanfreunde. Ich fahre seit Anfang März 2008 einen Sharan 2.0 TDI DPF Sondermodell United. Alles war bestens doch kurze Zeit nach der ersten Inspektion (27352 km) fing mein Sharan an, beim Zurückschalten vom 6. in den 5. Gang, Kratzgeräusche zu machen. Ich fuhr zum Händler meines Vertrauens, Probefahrt, anschließend zeigte man mir eine Geräuschdatei, dessen Geräuschkulisse mit der meines Sharans identisch ist. Also ist meiner Meinung nach dieses Problem bei VW bekannt. Eine erneute Probefahrt mit einem Werkstechniker brachte dasselbe Ergebnis. Somit wurde schnellstens das Massenschwungrad ausgetauscht. Nach 1300 km Wegstrecke kam das Problem zurück. Wieder Kratzgeräusche Vorne rechts beim Zurückschalten vom 6. in den 5. Gang. Daraufhin wurde die Kupplung und die Mitnehmerscheibe ausgetauscht. Danach hatte ich Ruhe für ca. 13000 km. Jetzt ist das Problem erneut aufgetaucht und der Sharan macht nun Kratzgeräusche beim Zurückschalten vom 6. in den 5. Gang und auch beim Zurückschalten vom 5. in den 4. Gang. Das Thema schaukelt sich langsam hoch, die Kratzgeräusche werden lauter und hören sich mittlerweile unangenehm an. Jeder Beifahrer fragt, was sind das für Geräusche, sie sind unüberhörbar. Weitere, mittlerweile strengere Verhandlungen mit VW sind bis jetzt zu keinem erfolgreichen Ergebnis gekommen. Wer hat ein ähnliches Problem und kann mir eventuell ein wenig helfen. Anscheinend gibt es dieses Problem auch beim Touran 2.0 TDI DPF. Über Antworten würde ich mich freuen. Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen bin neu hier,
hier der neuste Stand der Dinge , habe mir Sharan Hightline 2.0 TDI DPF gekauft und habe die gleichen probleme wie Ihr mit den Geräuschen von der Kupplung. War dann heut am 27.07.09 in VW Werkstatt und der KFZ-Meister hat aus der VW Datenbank das hervorgerufen wo drin steht :
Freigabedatum: 03.06.2009 Vorgangs Nr.: 2020219/2 .
Technische Produktinformation: Kraftübertragung-Servicehinweis Muh-Geräusche aus dem Bereich Vorderwagen/Motorraum

1. Rassel/Klappergeräusche beim Anfahren mit hoher Last oder beim Zurückschalten.
2. Muhgeräusche im 5. Gang bei 80-90 Km/h beim Ein-beziehungsweise Auskuppeln.

Technischer Hintergrund: Momentenschwankungen im Antriebsstrang

Maßnahme : Weisen Sie den Kunden bitte darauf hin, dass durch diese Geräusche kein erhöhter Verschleiß auftritt. Es handelt sich um den Serienstand, eine Bauteilschädigung kann hier durch nicht entstehen.

Die Beanstandung stellt lediglich ein Komfortproblem dar jedoch keine Bauteilschädigung !

Die Beanstandung wird nicht durch das Zweimassen-Schwungrad (ZMS) oder der Kupplung verursacht. Ein Ersatz der Kupplung / des ZMS ist nicht Zielführend- ein ungerechtfertigter Teiletausch/Ersatz zu Lasten der Gewährleistung wird rückbelastet .

Werkstatt kann mir somit nicht helfen, muss mit dem Problem leben und ich soll das Radio dann eben etwas lauter stellen , aussage vom KFZ-Meister.
Habe Heute dann ein Brief an VW Kundenbetreuung in Wolfsburg geschrieben:
An:
Volkswagen AG
Kundenbetreuung
Brieffach 1998
38436 Wolfsburg

Betreff: VW Sharan 2.0TDI DPF Fahrzeug IdentNr.:WVWZZZ7MZ7V0------
Bj.:April 2007 Km.Stand 47305Km Amt. Kennzeichen : --------------

Sehr geehrte Damen und Herren,

habe das im Betreff genannte Fahrzeug am 24.07.2009 beim VW Händler gekauft. Gestern am 26.07.2009 stelle ich fest das es ab einer bestimmten Geschwindigkeit ca.80Km/h aus dem 5. Gang hoch in den 6. Gang oder runter in den 4.Gang schalte merkwürdige unangenehme deutlich laut hörbare Kratz oder Muhgeräusche auftreten . War heute am 27.07.2009 in einer VW Werkstatt wo der Kfz. Meister mit mir zusammen eine Probefahrt machte und das Problem bestätigte. Auf zugriff in der VW Datenbank sagte mir der Kfz. Meister es handelt sich um den Serienstand (Vorgangs Nr.:2020219/2 Freigabedatum 03.06.2009), er kann nichts machen . Aus sorge das nach der 12 Monate Gebrauchtwagengarantie doch noch aus diesem VW bekannten unlösbaren Problem ein Schaden an Getriebe , Kupplung oder Zweimassenschwungrad auftreten kann , würde ich es gerne noch mal Schriftlich von Ihnen bestätigt kriegen das aufgrund dieses Problems kein Schaden entstehen kann und es lediglich nur um einen Komfortproblem handelt . Schade das VW das Qualitätsproblem entweder nicht lösen will oder nicht in der Lage ist es zu lösen und es nur als “ Komfortproblem” betrachtet und somit seine Kunden verärgert. Für mich stellt sich die Frage ob ich überhaupt noch ein VW in Zukunft kaufen werde, mit Sicherheit nicht. Kann nur hoffen das mein Schreiben nicht in die Senke verschwindet und unberücksichtigt gelassen wird, und für die Zukunft bei VW die Qualität, Service, Kundenbetreuung und Kulanz besser wird. Wer weiß vielleicht überzeugen Sie mich dann doch noch ein VW zu kaufen.

Mal sehen was passiert ?!
MfG
mili74

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23 Antworten

hallo Broesel,

kann leider nichts zur Aufhellung dieses Beitrages beitragen. Ich fahre einen Freestyle mit 24.000.
Bisher war nichts krasses in der Art. Ich habe gerade die Garantie 24 Monate verlängert (hat 510 € gekostet - dafür bis 100.000 km Arbeit und Material drinne, elektrisch wie mechanisch).
Einige sagten, dass wäre Blödsinn, weil im 3. und 4. Jahr (25-50.000) kaum was vorkäme außer Service. Das Forum hier hat mich allerdings eher vom Gegenteil überzeugt.

Ok, wie gesagt, noch bin ich zufrieden - und als Klapperkiste, wie mancher hier schrieb, kann ich das Fz. nicht bezeichnen. Hab Zwillis und Riesen KiWa sowie einen Teenager mitzunehmen und brauche die Flexibiltät in Bezug auf die Sitzgestellung.
Der neue Galaxy hat mich mit seinen festen Sitzen hinten nicht überzeugen können. Und wenn sie hochgeklappt sind, waren sie vom Komfort her eher Notsitze (meiner Meinung nach)...

Uups, sorry bin vom Thema weit weg

Gruß
Dietmar

Hallo,
ich auch!!!!. Habe auch bei meinem Sharan "United" 2,0 L TDI (ohne DPF) Kupplungsgräusche! War bereits 4 mal wegen dieser Sache in der VW Werkstatt. Anfangs wollte der Meister das Geräusch gar nicht hören, aber beim 2ten mal war es unüberhörbar! Danach habe ich eine "Austauschkupplung" bekommen. Das Ergebnis: Leerlaufgeräusche! Wieder hin in die Werkstatt, und siehe da: ein Blech zwischen Getriebe und Motor hatte sich durch die Wärme ausgedehnt und verursachte diese Geräusche!( na super, einmal beim Auto bei, und dann soetwas!!) Jetzt habe ich den Geschäftsführer direkt angeschrieben und Ihn gefragt, was ich tun kann (Wandlung??). Er hatte nach Rücksprache mit VW folgendes geschrieben:....bei mir liege kein Grung zur Wandlung vor, das es sich nur um eine "Komfortabweichung" handelt! Wie bitte! Geräusche beim Schalten! Komfortabweichung? Wie er mir bestätigt hat, soll es ein neues "Kupplungskit" geben. Die Frage ist wann? BVielleicht sollten wir mal geschlossen uns an die Auto Bild wenden!!

Der Geschäftsführer hatte mich jetzt gebeten, einen formalen Antrag auf Wandlung zustellen und er würde alles versuchen, mich zufrieden zustellen!
Desweiteren habe ich, wie viele andere auch, ein Turboloch! Beim Schalter vom 1. in den 2, Gang dauert es "Stunden" bis er greift! Angeblich wurde bereits ein Software-Update durchgeführt!? Also, Eure Meinung wären auch mal schön zu hören über dieses Thema!!

MfG

Stefan

also ich habe auch all diese probleme mit meinem sharan.
leider nur, dass ich mit dieser schleuder (TAXI) mein geld verdiene!
inzwischen ist es soweit,dass auch die gänge von rückwärts in den 1. klemmen.
ich hab ihn heute aus der werkstatt geholt (1,5 tage da) und es hat nichts gebracht.
jetzt hab ich bei vw direkt über die service-hotline angerufen und beschwerde eingelegt.
bin mal gespannt was daraus wird.
mit dem vorschlag bei autobild sich mal auszulassen, wäre ich sofort dabei...

Hallo habe auch einen Sharan 2.0 TDI mit DPF und ihr werdet es nicht glauben ich habe das selbe Problem!
Schaltung hakt, bekomme entweder die Gänge nicht mehr herraus oder im stand nach dem auskuppeln nicht wieder
herrein. Geräusche beim runterschalten vom 6 in 5 Gang und vom 5 in 4.
Mein ganzer Leidensgang Auto Juli 2006 bekommen,einhalbes Jahr ohne Probleme gefahren dann schleif geräusche
vorne rechts im anfahren bei ca. 2ooo-2500 u/min Sporadisch wie mein freundlicher von VW meinte. Ich sprach die Probleme mit dem ZWM an, es hiess aber mein Fahrzeug hätte schon das neue ZWM. Nach viel hin und her austausch des Turbos dummerweise ist der Fehler immer noch da, nach weiteren versuchen ( AGR ) und
und und, Antrag auf Wandlung. Bis dieser bewilligt wurde hatte mein Sharan ( Taxi ) zu viele Km runter ca 80000, da Auto Finanziert lohnte sich eine Wandlung nicht mehr. 2 Jahre sind vergangen, inzwischen der zweite Turbo eingebaut und immer noch das Problem ( VW Fachmann wusste auch keinen Rat wa ca. 3 oder 4 mal da ).
2 Jahre 3 Monate Kupplung getauscht weil mein Freudlicher meinte das Auto würde sich so schlecht schalten lassen weil die Kupplung rutscht kurz danach Motorschaden Ölpumpe defekt, dadurch Turbo schrott und Motorrdefekt ( Riefen in den Pleullagern und der Kurbelwelle Kulanz 80/80). Zuletzt ausstausch des Kupplungsgebers ohne Erfolg.
Bin heute zu einer Freien Werkstatt und habe den Leuten ( Meister ) von meinen Problemen erzählt, dieser meinte das Klinge nach dem Zweimassenschwungrad!!!
Aaaaaahhhhh!!!! Ich werde noch Irre.

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das mit dem schwungrad werde ich mal erwähnen.
ich finds total bescheiden, dass bei vw von diesem auto keine ahnung hat!
meiner is übrigens aus 12/06 und läuft seit jetzt gut einem jahr als taxi und hat jetz 76.000 tkm gelaufen.
die gesamte geräuschkulisse des motors, turbo, grtriebe is nur noch ein orchester!
gelegentlich wird das motorengeräusch mal ganz dumpf und das kratzen extrem, hat das was mit dem dpf zu tun?

so!
mein freundlicher meinte heute am telefon, dass die kupplung vermutlich runter is und ich eine neue bräuchte!
da verschleissteil, keine garantie, 900 euro!!!!!!!
ich fragte ihn nur, ob dass sein ernst sei?
wie kann eine kupplung nach 35.000 tkm (1. mal beanstandet) den geist aufgeben, die karre hat nicht mal eine anhängerkupplung wo ich einen pferdeanhänger mit ziehe!
langsam hab ich von dieser karre und vw die schnauze voll! ich wollte noch einen t5 bestellen, jetz geh ich wohl mal zu mercedes!
und vor allem, will keiner was von diesem problem wissen, geschweige denn es gebe ein neues kupplungskit!

ich wäre um jeden rat von euch dankbar, was ich denn jetz tun soll...

Hallo Ralle4b
Hatte auch Kupplungsprobleme,sie wollte nicht richtig trennen oder ein Kuppeln, derFreundliche meinte meine Kupplung würde Kleben, was immer man sich darunter vorstelle. Die Kupplung wurde dann ausgetauscht, Ich habe sie mir zeigen lassen ( Sah noch recht gut aus ca. 140000 Km ), die neue wurde eingebaut und siehe da, nichts hats gebracht. Jetzt warte ich auf einen weiteren vorschlag vom Freundlichen, vorher gibts von mir kein Geld.
Mann sagte mir dann wäre wahrscheinlich das Getriebe im Eimer,kann bald nicht mehr drüber lachen wenn ich sowas höre. Binn mal gespannt was jetzt noch kommt , ich werde mich melden!

undertaeker, danke für deine prompte antwort.
genau den gleichen kram mit der verklebten kupplung erzählte mir mein freundlicher auch.
und genau das was sie bei deinem gemacht haben, kann ich mir nicht vorstellen.
es is ja so, dass er nicht immer klemmt und auch nicht in jedem gang.
daher glaube ich auch, dass es vom getriebe kommt.
denn um so heisser er gefahren ist, um so schlechter lässt er sich schalten.
ich denke das liegt an material ausdehnung und nicht an der kupplung!
könnest du mir vielleicht mal die tel. nummer deines freundlichen geben, damit die kollegen vielleicht mal untereinander sprechen können?
vielleicht finden wir dann gemeinsame eine schnelle lösung...

Hallo ralle 4B

Gebe dir mal meine Telef. Nr. 015157585715

Gibt es hier was neues ?
Probleme alle behoben ?

Gruß
Pumlux

Wir haben das selbe Problem und leider noch einige mehr mit unserem Sharan 2,0 TDI DPF! Die Kupplung rutscht jetzt auch immer wieder durch und das bei 30.000 KM! Ich bin auch schon über Wolfsburg gegangen, aber so richtig scheint die es nicht zu jucken! Rückruf trotz versprechen Fehlanzeige! Habe jetzt auch mit meinem Anwalt gesprochen! Die haben jetzt den letzten versuch die Mängel und beschädigungen durch deren Reperaturversuche zu beseitigen! Sollten diese immer noch da sein, werden Wir eine Wandlung per Gericht erwirken! Das ist alles Hinhaltetaktik seitens der Werkstätten und VW! Da man nur innerhalb der ersten zwei Jahre ein recht auf Wandlung hat! Und unserer war jetzt schon Mehrfach wegen diesen Sachen in der Werkstatt!

- Probleme mit dem Getriebe
- Starke Klopfgeräusche von der Standheizung (Das nervt wärend der fahrt)
- Knacken und Knarren von Fahrer und Beifahrertür
- Keine Leistung im 1. und 2. Gang (besonders im Kalten Zustand)
- Hitzeschutzblech Endschalldämpfer löst sich auf

Desweiteren würde ich gerne mal wissen, ob es normal ist, das aus den Lüftungen oben und unten in der zweiten Sitzreihe keinerlei Luft ankommt! Wenn das nicht so seion sollte, wäre das ein weiterer Mangel! Reklamiert habe ich das schon! Fakt ist, das Wir uns keinen VW mehr kaufen werden nach so einer schwachen Leistung seitens unserem Händler in Düsseldorf!
Kleiner Tip: Lasst Euch alles Schriftlich geben, ansonsten habt Ihr schlechte Karten!

Gruß Chris

also aus den lüftungsdüsen im dachhimmel kommt, wenn die klima an ist nur kalte luft raus, dass ist normal.
bei den türen hilft weisse vaseline, die karosserie ist eben nicht anständig ausgesteift. damit habe ich mich inzwischen abgefunden!!!
ich bin inzwischen auch zum anwalt gegangen, nachdem ich mit wolfsburg telefoniert hatte und der typ mir etwas zu arogant war!
ich habe mich damit abgefunden, dass der service von vw das aller letzte ist!
und auch ich habe mit dem thema vw abgeschlossen, mein nächstes taxi wird ein mercedes!!!!
übrigens klapper und kratz geräusche sind noch da, er hat jetzt 92.000 km runter und alles ist unverändert...

So ich habe gestern Bescheid bekommen, das ein Servicetechniker von VW sich den Wagen anschaut mit mir und der Werkstatt zusammen! Mal sehen was da raus kommt!? Wenn man Druck ausübt, dann funktioniert es auf einmal! Naja erstmal schauen ob das was bringt! Ist deren letzter Versuch!

hallo freunde,
habe gerade eine interessante entdeckung gemacht.
in der autobild heft 9 vom 27.09. im kummerkasten auf seite 67 ist ein seat alhambra fahrer mit dem gleichen problem."KRATZGERÄUSCHE"!!!!
- zweimassenschwungrad getauscht (ohne erfolg)
- Kupplung getauscht (ohne erfolg)
- Getriebe getauscht (ohne erfolg)

ein lösung ist bislang nicht in sicht!
ich finds klasse, keiner weiss was es ist...!

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