ForumSharan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. VW sharan 2.0 TDI Motor schaltet nach Start direkt aus und Vorglühlampe blinkt

VW sharan 2.0 TDI Motor schaltet nach Start direkt aus und Vorglühlampe blinkt

VW Sharan 1 (7M)
Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 20:13

Hallo ich habe einen VW Sharan Baujahr 2007 2.0 TDI.

Ab und zu kommt es vor das der Motor wenn man startet direkt wieder ausgeht und es kommt die Anzeige: Motorstörüng Werkstatt aufsuchen.

Währenddessen blinkt die Vorglühlampe symbol.

Beim auslesen wurde der Fehler mit Fehlercode P1570 ausgelesen und es stand nur Motorsteuergerat gesperrt.

Habe mal die Glühkerzen gemessen aber alle 4 haben einen Widerstand von ca. 1.2 bis 1.4 also sind noch in Ordnung.

Man hat mir gesagt das man den Schlüssel codieren lassen müsste kann das überhaupt stimmen?

Weiß jemand vielleicht woran es liegt oder hat jemand das gleiche Problem?

Es taucht nicht öfters auf.

Sobald ich das Auto wieder starten möchte startet er normal also nach dem Motor aus.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Da macht deine Wegfahrsperre Probleme.

Hast du einen zweiten Schlüssel?

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 10:49

Hallo ich habe einen Original Schlüssel mit dem ich das Auto starte fahre etc. Ein Zweitschlussel ist vorhanden aber jedoch ist der nicht original und startet das Auto nur wenn der original Schlüssel in der Nähe ist.

Die Funk zentralverriegelung geht auch nicht nur wenn man es an der Tür verriegelt.

Hallo uefahrzeuge

Tausch mal das Relais 19 aus das habe ich auch mal gehabt.

sorry Relais 109

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 10:46

Hallo A.Sharan-09

Kannst du mir vielleicht noch mitteilen wo genau ich das Relais finde?

Liegt es unter dem Lenkrad in der sicherungsbox oder woanders?

Gebrauchtes Steuergerät kaufen, und bei VW einbauen und kodieren lassen. Dann ist das Problem erledigt. Mein Steuergerät, hatte auch rumgesponnen.

Themenstarteram 9. November 2020 um 9:30

Hallo Flieger1967

Ich habe da jetzt einiges gehört bekommen einmal an Schlüssel Codierung, an Relais, an Steuergerät, an Kabelbaum, an Wegfahrsperre. Will da jetzt nicht rumtesten welches davon passt. Gibt es da irgendwie ein allgemeines problem beim sharan oder ist es ein fall mit wenigen Beschwerden?

Motorsteuergerät hat was mit WFS zu tun. Immer wenn es mit der WFS ein Problem gibt, dann startet der Motor nicht mehr. Wie gesagt, ich hatte auch solche Probleme. Mal startete er, und mal nicht. Und wenn er dann mal gestartet ist, hat er Gequalmt wie verrückt. Bei mir stand dann auch Motorsteuergerät. Den genauen Fehlercode weiß ich nicht mehr. Ich hatte mir, für 25€ mit Versand, ein gebrauchtes vom Verwerter geholt, mit der Identischen

Artikelnummer. Dies habe ich dann bei VW einbauen lassen ( sitzt bei mir hinter der Batterie und war somit kein Aufwand) und Klonen bzw. Kodieren lassen ( geht nur Online bei VW ). Und seitdem, keine Probleme mehr. Muss dazu sagen, das VW die Aussage getroffen hatte,Motorsteuergerät defekt.Den Preis, weiß ich zwar nicht mehr genau, aber ich glaube es war so um die 100€ mit Einbau und Programmierung plus die 25€ fürs Steuergerät.

Themenstarteram 9. November 2020 um 17:11

Ok ein qualmen hab ich nicht werde mal aber nach einem gebrauchten Steuergerät suchen.

Weißt du zufällig noch wo du deines her hast?

Über ebay Auto verwerter oder über Auto verwertet vor Ort?

Danke dir

Über eBay oder eBay Kleinanzeigen, hatte ich mein Steuergerät gefunden. War aber ein Autoverwerter. Ich hatte vor längerer Zeit mal Spaßeshalber, die Preiße aktueller Angebote verglichen, und war erstaunt, wie riesig die Preise gestiegen waren. Wird wohl wieder Glückssache sein, ein akzeptables Angebot zu finden.

Und nochmal zur Erklärung des Fehlers, wenn er nicht richtig verstanden worden sein sollte. Startet der Motor, und geht sofort nach einer Sekunde wieder aus, liegt es meistens an der Wegfahrsperre und somit, auch meistens am Steuergerät. Sollte im Fehlerspeicher Motorsteuergerät oder Wegfahrsperre als Fehler hinterlegt sein, dann kann man zu 90% von einem defekten Motorsteuergerät ausgehen. Ich hatte meinen damals zu VW schleppen lassen, weil er auch nur noch Sporadisch Ansprang, Qualmte und lief wie ein Traktor und sporadisch während der Fahrt an Leistung verloren hatte mit vorher genannten Symptomen. Das Fahrzeug, wurde 1 Stunde lang überprüft ( auch auf Kabelbruch) und es wurde das Steuergerät vermutet. Die Ernüchterung, kahm nach der Preisansage. Ich glaube es waren 1500€ fürs Steuergerät plus die Notwendigen Zusatzarbeiten. Es gab für mich nur 3 Möglichkeiten.

1. Neues Steuergerät

2. Steuergerät reparieren lassen ca.250€

3. Gebrauchtes Steuergerät und dieses Klonen / Codieren lassen

Die Entscheidung fiel auf Möglichkeit 3

Bei wfs Problemen ist meistens eher die Lesespule oder der Transponder im Schlüssel das Problem.

Gebrauchte Motorsteuergeräte kosten so um die 100 Euro.

Klonen und zu vw muss man nicht.

Entweder mit VCDS das Steuergerät der wfs ans Motorsteuergerät anlernen oder gleich die wfs deaktivieren und Ruhe haben.

Da VW die Zugangscodes der WFS nicht mehr rausrückt/ auslesen kann, besteht auch keine Möglichkeit mit VCDS dies zu Bewerkstelligen. Auch ich habe VCDS und keine Möglichkeit. Mit VCP, sollte es aber Funktionieren. Und die WFS einfach zu deaktivieren, ist wohl auch nicht möglich mit VCDS ohne die passenden Zugangsdaten. Schlüsselprobleme, findet man mit dem 2. Schlüssel. Und ich glaube defekte Lesespule, wird als Fehler im VCDS angezeigt ( wenn ich mich nicht irren sollte). Und 100€, kann schon sein. Ich sagte ja, die Preise sind stark gestiegen. Es kommt immer auf die Nachfrage und das Angebot und das Modell an. Meine 25€, waren ein Glücksgriff.

Du brauchst keinen Zugangscode.

Lernwerte von Motorsteuergerät und wfs löschen. Zündung aus, Zündung an, Fehlerspeicher löschen, fertig.

Wfs deaktivieren geht natürlich nicht mit vcds aber zum Beispiel mit VAG K CAN

Gibts bei ebay recht günstig.

Wenn das so funktionieren sollte, dann könnte er es ja versuchen ( natürlich einen Scan des MSG speichern zum späteren aufspielen). Sollte der Motor dann immer noch ausgehen, dann würde nur noch das MSG als Fehlerquelle übrigbleiben, da ja die WFS übergangen wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. VW sharan 2.0 TDI Motor schaltet nach Start direkt aus und Vorglühlampe blinkt