Kratzer von Türpanel (Audi) antfernen

Hi,

als ich meinen Wagen vom letzten Service abholte hat jemand beim Einstiegen nicht aufgepasst und einen schönen Kratzer im Bereich des Lautsprechers hinterlassen.

Jedenfalls habe ich einen längeren recht feinen Kratzer im Türpanel. Siehe Bild.

Er lässt sich nicht rauswaschen, ist also kein Schuhabrieb.

Gibt es eine Möglichkeit diesen Kratzer zu entfernen?

Es handelt sich um einen Audi A1.

LG

Tuer
Beste Antwort im Thema

Nochmal: Wir reden hier von strukturiertem Kunststoff! Wenn du den Kratzer überhaupt auspoliert kriegst, dann ist die Struktur gleich mit weg.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Mal back to topic.

Wenn es wirklcih ein Kratzer ist, dann kriegst du es mit nem Schmutzradierer nicht weg. Trotzdem kann man den Versuch vorsichtig starten. Wenn sich im Kratzer Schmutz gesammelt hat, geht der dann weg und mit einer anschließenden Kunststoffpflege ist es dann deutlich weniger sichtbar.

Es gibt auch noch die Methode mit der Heißluft. Das ist aber sehr heikel, da etwas zu viel Hitze mehr Schaden anrichtet, als ihn behebt. Ich habe es letzens mal probiert. Habe den Heißluftföhn ziemlich weit weg gehalten und versucht, den rauhen Kratzerrand wieder in den Kratzer rein zu drücken. Hat eigentlich ganz gut funktioniert, wenngleich ich mir meinen rechten Zeigefinger leicht angekokelt habe. War aber auch beim alten BMW meiner Frau. Der war als Versuchsobjekt ganz gut geeignet😁 Wenn du das probieren möchtest, solltest du es aber entweder schon mal gemacht haben, oder jemanden fragen, der sich damit auskennt. Z.B. einen Smart Repairer...

Hab mir so eine Sonax Politur für den Innenraum gekauft. Zumindest ein bisschen besser sieht es jetzt aus.

Genau, weil der Kratzer nur nen bissel überdeckt wurde. Entfernt hast du den damit nicht. Mit der Zeit schimmert der wieder durch. Das Geld hättest du dir sparen können. Man kann diese Verkleidungsteile nicht polieren!!!

mfg

Deine Antwort