ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kratzer nach Umzug

Kratzer nach Umzug

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 7:37

Guten Morgen,

ich hoffe das ist der richtige Bereich.

Bei mir im Nachbareingang wurde ein Umzug gemacht und habe seit dem zwei Kratzer mit Delle auf der Motorhaube!

Ich war schon auf der Polizei und habe den Schaden aufnehmen lassen, die meinten dann nur das ich dort falsch wäre und das mit dem Verursacher klären sollte....

Zwei Tage später habe ich den jenigen getroffen und habe ihn darauf Angesprochen.

Jetzt kommt es zum Problem:

-Er wüßte wär es war und ihn wäre es auch bekannt das da jemand an mein Auto gekommen wäre und will den jenigen darauf Ansprechen und sich bei mir melden.

-Es sind zwei Tage vergangen ohne das sich was getan hat. Ich bin wieder auf ihn zu gegangen und fragte nach was los wäre.....er meinte dann nur das es keiner war und das der Kratzer schon gewesen wäre!

-Ich habe mich dann bei der Nachbarschaft durchgefragt und habe erfahren das der Umzug von einen Umzugsunternehmen (ein-mann firma) gemacht wurde. Habe mir dann die Nummer und Adresse raus gesucht und bin dorthin gefahren.

-Den Inhaber der Firma habe ich dann das Problem geschildert und er meinte das er davon auch wusste das jemand ein Kratzer gemacht hat, ihn aber leider der Namen von denjenigen nicht mehr einfällt. Er hörte sich für mich sehr Glaubwürdig an und meinte auch das es eine Sauerrei wäre das der "Täter" jetzt gedeckt werden würde.

.....was soll ich jetzt machen?

Beste Antwort im Thema
am 17. Oktober 2016 um 7:43

Wieso haftet nicht die Firma? Der genaue Verursacher ist doch unerheblich...

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten
am 17. Oktober 2016 um 7:43

Wieso haftet nicht die Firma? Der genaue Verursacher ist doch unerheblich...

Zitat:

@spowling schrieb am 17. Oktober 2016 um 09:37:51 Uhr:

.....was soll ich jetzt machen?

....zum Rechtsanwalt gehen!

Ich persönlich würde das ganze als Verarschung empfinden und einen versierten Advokaten beauftragen.

am 17. Oktober 2016 um 7:48

Zitat:

@Questor schrieb am 17. Oktober 2016 um 09:46:16 Uhr:

Zitat:

@spowling schrieb am 17. Oktober 2016 um 09:37:51 Uhr:

.....was soll ich jetzt machen?

....zum Rechtsanwalt gehen!

Ich persönlich würde das ganze als Verarschung empfinden und einen versierten Advokaten beauftragen.

Wegen zwei Kratzern ?

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 7:49

die firma (eine person) ist ja nicht schuld. es muss dann einer von den "anderen" gewesen sein die mitgeholfen haben...

Warum machst du keine Anzeige gegen die Umzugsfirma?

Zitat:

@klamann15 schrieb am 17. Oktober 2016 um 09:51:10 Uhr:

Warum machst du keine Anzeige gegen die Umzugsfirma?

Die Firma ist ja nicht der Verursacher, also kann der dafür ja auch nicht haftbar gemacht werden.

 

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 7:59

so ist es

Der Umzugsunternehmer haftet selbst für seinen Mitarbeiter. Du hast es bereits friedlich versucht. Ich würde jetzt einen Kostenvoranschlag der Werkstatt einholen und einen Anwalt damit beauftragen.

Ich würde ein wenig druck ausüben, auf dem der da Eingezogen ist.

Er hat ja zugegeben das er davon weiß, und er weiß auch ganz sicher wie der heißt.

Du kannst ja nochmal mit ihm sprechen und sagen das du mit der Umzugsfirma gesprochen hast, und der das auch mitbekommen hat.

 

Ein Versuch ist es auf alle Fälle wert.

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 8:05

Der Unternehmer hat keine Angestellten, wie schon in der Einleitung ist es eine Firma die von einer Person geführt wird. Die anderen Personen die mitgeholfen hatten waren wahrscheinlich Freunde/Angehörige

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 17. Oktober 2016 um 10:02:07 Uhr:

Der Umzugsunternehmer haftet selbst für seinen Mitarbeiter. Du hast es bereits friedlich versucht. Ich würde jetzt einen Kostenvoranschlag der Werkstatt einholen und einen Anwalt damit beauftragen.

Der hat doch keine Mitarbeiter

Ich hatte es so verstanden, dass der Umzugsunternehmer einen Helfer dabei hatte. Wenn es anders ist, dann ist es eben so. Es kommt auch die direkte Haftung des eingezogenen Nachbarn für seinen eigenen Helfer rechtlich durchaus in Betracht.

Zitat:

@spowling schrieb am 17. Oktober 2016 um 10:05:47 Uhr:

Der Unternehmer hat keine Angestellten, wie schon in der Einleitung ist es eine Firma die von einer Person geführt wird. Die anderen Personen die mitgeholfen hatten waren wahrscheinlich Freunde/Angehörige

Das entbindet die Freunde/Angehörigen doch nicht von ihrer Haftung.

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 8:21

das problem ist ja jetzt das es abgestritten wird.....da bleibt wahrscheinlich nur noch mal der besuch bei der polizei übrig oder? Ein zeuge hätte ich ja der dort mitgeholfen hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen