ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto bei Umzug nach Österreich mitnehmen

Auto bei Umzug nach Österreich mitnehmen

Themenstarteram 13. August 2021 um 15:55

Hallo zusammen,

ich habe nun schon etwas recherchiert, aber das Amtsdeutsch ist in Österreich fast noch unverständlicher als in Deutschland. Daher hoffe ich auf etwas Hilfestellung. ;)

Und zwar soll der eigene Wagen beim Umzug von Deutschland nach Österreich mitgenommen werden. Das gilt wohl als sog. Eigenimport.

So weit ich das überschauen konnte, fallen da folgende Punkte an:

  1. Eingabe in eine Genehmigungsdatenbank durch den Generalimporteur
  2. NoVA: Das Fahrzeug (Benziner mit Zulassung 2011) hat einen CO2-Ausstoß von 124 g/km. Die NoVA beträgt < 0,5 % und damit 0 Euro.
  3. Freigabe durch das Finanzamt: Wenn das entsprechende NoVA-Formular dort eingangen ist und die (in diesem Fall) 0 Euro entrichtet wurden
  4. Kfz-Zulassung

Die Punkte 2-4 glaube ich verstanden zu haben.

Was den Punkt 1 betrifft, bin ich mir nicht ganz im Klaren. Fahrzeuge die eine EG-Betriebserlaubnis haben (und CoC) sind doch EU-weit zugelassen. Wozu muss da nochmal irgendwo etwas eingetragen werden? Muss da das Auto beim Generalimporteur vorgeführt werden oder geht das aus der Ferne?

Und noch ein Punkt: Wenn man einen Hauptwohnsitz in Ö anmeldet, wird der Hauptwohnsitz in D abgemeldet. Damit erlischt doch auch die gültige Zulassung des Autos in D. Das heißt, man muss das Teil vorher nach Ö fahren. Gleichzeitig kann die Zulassung in Ö mitsamt Versicherung nur erfolgen, wenn man dort einen Wohnsitz hat.

Macht man das dann am besten mit Überführungskennzeichen, oder meldet man einfach um und nimmt in Kauf, dass evtl. kurzzeitig keine Zulassung besteht (und fährt dann natürlich nicht!)?.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@fuillur schrieb am 13. August 2021 um 17:55:42 Uhr:

Macht man das dann am besten mit Überführungskennzeichen, oder meldet man einfach um und nimmt in Kauf, dass evtl. kurzzeitig keine Zulassung besteht (und fährt dann natürlich nicht!)?.

Nein, das macht man mit Ausfuhrkennzeichen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ausfuhrkennzeichen

Es wird ja wohl nicht so sein, dass man am Tag des Umzugs das Auto ummelden muss.

 

Wenn man z.B. in die Schweiz zieht, darf man das Auto ein Jahr mit dem ausländischen Kennzeichen fahren bevor die Schweizer Nummerntafel drauf muss.

 

Wer aus dem Ausland nach Deutschland zieht, darf mit dem ausländischen Kennzeichen auch noch fahren und muss erst "zeitnah" ummelden. Wenn ich mir die ganzen ausländischen Fahrzeuge hier ansehe, weiß keiner von den Besitzern, was zeitnah heißt :D.

Das EMA in D bekommt keine Rückmeldung aus Ö über die Anmeldung der Hauptwohnung in Ö.

Ruf bei Deinem EMA und melde Dich dort nach Ö ab. Ob das ohne persönliches Erscheinen geht,weiß ich nicht.

Dein Auto meldest Du in Ö einfach an. Über Eucaris bekommt das KBA und dann die alte deutsche Zulassungsstelle die Mitteilung über die Registrierung in Ö

Zitat:

@windelexpress schrieb am 13. Aug 2021 um 20:47:07 Uhr:

Ob das ohne persönliches Erscheinen geht,weiß ich nicht

Nein, das geht nicht. Eine Unterschrift ist notwendig und die Adresse auf Ausweis und Reisepass wird auf "kein Wohnsitz in Deutschland" geändert.

Da ich die Übung zweimal gemacht habe, und zwar vor und nach dem EU Betritt von Österreich kann ich es dir sagen: du nimmst deinen Wagen mit deutschen Nummern mit nach Österreich (die unsäglichen Zoll und Einfuhr-Formalitäten sind zum Glück entfallen) und must dein Fahrzeug beim Freundlichen vorführen, der allen Ernstes bestätigen muss, dass dein Auto die Chassis Nummer hat, die in den Papieren und hinter der Windschutzscheibe steht und für den Verkehr in Österreich zugelassen ist und mit der Bestätigung kann man dann den Wagen ganz normal bei den Versicherung zulassen (nach Bezahlung von was auch immer zu bezahlen ist NoVA).

Themenstarteram 14. August 2021 um 15:35

Dann ist es tatsächlich kompliziert, aber immerhin nicht unmöglich. ;) Der Freundliche ist in dem Fall der Generalimporteur und nicht der nächste Markenhändler, oder?

Die nächste Niederlassung der Porsche AG, falls es um ein Auto der VAG Gruppe geht, Frey für Toyota, Tarbuk und Konsorten für die anderen Marken. Österreich halt. Irgendwie müssen die höchsten Autopreise der Welt ja entstehen.

Ruf ganz einfach beim ÖAMTC an die können dir sicher weiterhelfen.

Zitat:

@158PY schrieb am 14. August 2021 um 19:52:51 Uhr:

Die nächste Niederlassung der Porsche AG, falls es um ein Auto der VAG Gruppe geht, Frey für Toyota, Tarbuk und Konsorten für die anderen Marken. Österreich halt. Irgendwie müssen die höchsten Autopreise der Welt ja entstehen.

Die höchsten Autopreise der Welt?

Haben wir die nicht eher in Skandinavien?

Nein, es geht um die Nettopreise. Natürlich gibt es Staaten mit höheren Autosteuern, dann ist der Gesamtpreis natürlich höher, aber der Preis für das Auto selbst ist in Österreich am höchsten.

Zitat:

@Scoundrel schrieb am 14. August 2021 um 09:15:00 Uhr:

 

Nein, das geht nicht. Eine Unterschrift ist notwendig und die Adresse auf Ausweis und Reisepass wird auf "kein Wohnsitz in Deutschland" geändert.

Nein, das ist zumindest nicht mehr überall so. Bin Anfang Juli nach Schweden ausgewandert. Beim Abmelden in meiner bisherigen Heimatstadt wurde freundlicherweise gleich meine neue Adresse hier in Schweden auf dem Personalausweis vermerkt und auch elektronisch darauf hinterlegt.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 13. August 2021 um 19:02:52 Uhr:

 

Nein, das macht man mit Ausfuhrkennzeichen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ausfuhrkennzeichen

Das hatte ich beim Umzug nach Schweden auch geplant. Aber: man findet anscheinend keine Versicherung, die dafür auch Vollkasko anbietet. Mir war das dann bei zwei Fahrzeugen mit jeweils noch über € 30.000 WBW einfach zu riskant.Ich fahre jetzt hier in Schweden noch so lange mit der deutschen Zulassung, bis ich endlich die Ummeldung vornehmen kann und verlasse mich danach auf EUCARIS.

Musst du dann in Österreich mit blauen Kennzeichen fahren?

Die Frage kann unmöglich ernst gemeint sein. Blaue Kennzeichen (soweit ich erinnere mit einem kleinen roten Feld) in Österreich entsprechen ungefähr den roten Nummern in Deutschland, also Händler bzw Werkstatt Kennzeichen. Das hat aber nix mit dem Import und der Fahrzeugzulassung zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto bei Umzug nach Österreich mitnehmen