ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Kratzer nach Fahrerflucht - Kosten?

Kratzer nach Fahrerflucht - Kosten?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 4. März 2016 um 0:16

Habe eben einen ca. 15-20cm langen Kratzer an meinem einen Monat alten (!) Polo entdeckt und frage mich nun welche Kosten auf mich zukommen. Der Schaden liegt ausschließlich an der linken C-Säule, Scheiben o.ä. sind nicht betroffen.

Anzeige habe ich bereits gestellt, Versicherung ist informiert und rät mir bis zu einem Preis von 385€ privat zu zahlen.

Grüße, Jonas.

ps. Ich könnte weinen :(

Beste Antwort im Thema
am 4. März 2016 um 16:31

Zitat:

Abgesehen davon haben die Zugriff auf die VW Daten für die Farben.

Genau, alle anderen Spackenfirmen kommen gar nicht an den Farbcode, der ist streng geheim.:rolleyes:

Zitat:

Für Smartrepair erscheinen mir die Kratzer zu tief und zu groß, da sie bis auf das nackte Blech zu gehen zu scheinen.

Die Tiefe eines Kratzers bedeutet nicht das Smartrepair hier nicht geht, auch die spachtel und füllern wie alle anderen. Für ein ordentliches Lack Smartrepair ist eher die Farbe und die Stelle ausschlaggebend.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Sauerei so was, ich würde mich an einen Lacker wenden der AUCH Smart Repair anbietet und mal hören was der so sagt.

ja smart Repair ca 300.-

A.T.U. bietet z. Bsp. auch Smart Repair. Da kommt extra jemand wohl von einer Fremdfirma. Da habe ich mal zugeschaut. War gute Arbeit.

In der Höhe müßte es ein Lastwagen oder Kleintransporter gewesen sein.

MfG aus Bremen

am 4. März 2016 um 11:12

Wird die Rep. günstiger wenn wir jetzt raten was für ein Fahrzeug es war?

Dann sage ich jetzt Radfahrer.:);)

Themenstarteram 4. März 2016 um 12:11

ziemlich sicher Radfahrer, aber wer richtig rät, gewinnt den Hauptpreis, die Übernahme der Kosten ??

jetzt ich noch...kratzer waren garantiert vor der fahrerflucht...smartrepair wird da nicht reichen...

Bei dem Alter des Autos würde ich beim Händler fragen, denn wenn es die VW Werkstatt macht (oder eben nur ein Lackierer für die VW Werkstatt) bleibt Dein Garantieanspruch auf Lackierung und gegen Durchrostung intakt. Abgesehen davon haben die Zugriff auf die VW Daten für die Farben. Ich musste es bei mir an der Tür machen lassen und es ist perfekt geworden. Allerdings war das nicht Smartrepair sondern Tür ausbeulen, lackieren und beilackieren. Kosten um 900 Euro, ich hatte aber Glück, dass der Verursacher sich gemeldet hatte. Für Smartrepair erscheinen mir die Kratzer zu tief und zu groß, da sie bis auf das nackte Blech zu gehen zu scheinen.

am 4. März 2016 um 16:31

Zitat:

Abgesehen davon haben die Zugriff auf die VW Daten für die Farben.

Genau, alle anderen Spackenfirmen kommen gar nicht an den Farbcode, der ist streng geheim.:rolleyes:

Zitat:

Für Smartrepair erscheinen mir die Kratzer zu tief und zu groß, da sie bis auf das nackte Blech zu gehen zu scheinen.

Die Tiefe eines Kratzers bedeutet nicht das Smartrepair hier nicht geht, auch die spachtel und füllern wie alle anderen. Für ein ordentliches Lack Smartrepair ist eher die Farbe und die Stelle ausschlaggebend.

Das hängt halt immer von der Firma ab. Es gibt Betriebe, die natürlich Zugriff haben, es gibt welche die mit einem Scanner der Farbton "auslesen" und leider gibt es auch Banausen, die mit fertigen Dosen arbeiten, was oft schlimm endet. Billi9g muss gerade bei solchen Arbeiten nicht immer preiswert sein. Wenn man einen guten Betrieb hat, kann man sich den VW Händler sparen, wenn nicht hat man da eine gewisse Sicherheit.

Zitat:

@seahawk schrieb am 4. März 2016 um 19:48:11 Uhr:

Das hängt halt immer von der Firma ab. Es gibt Betriebe, die natürlich Zugriff haben, es gibt welche die mit einem Scanner der Farbton "auslesen" und leider gibt es auch Banausen, die mit fertigen Dosen arbeiten, was oft schlimm endet. Billi9g muss gerade bei solchen Arbeiten nicht immer preiswert sein. Wenn man einen guten Betrieb hat, kann man sich den VW Händler sparen, wenn nicht hat man da eine gewisse Sicherheit.

Soll ich Dir mal die super geheimen Farbcodes von VW ab BJ. was weiss ich schicken ... lange nicht so einen Quatsch gelesen ! Schon mal was vom Typenschild gelesen, ggf. Tankdeckel oder aber aber dem Aufkleber im Service Heft und Kofferraum, auch PR Nummern genannt. :D Was Du eventuell meinst ist dass, wenn der Lack schon etliche Jahre auf den Buckel hat und verblichen ist, dann kann/sollte man Scannen :eek:

Pr-aufkleber

Zitat:

@Holger44805 schrieb am 4. März 2016 um 23:01:31 Uhr:

 

Soll ich Dir mal die super geheimen Farbcodes von VW ab BJ. was weiss ich schicken ... lange nicht so einen Quatsch gelesen ! Schon mal was vom Typenschild gelesen, ggf. Tankdeckel oder aber aber dem Aufkleber im Service Heft und Kofferraum, auch PR Nummern genannt.

Da würde ich mich an deiner Stelle mal informieren bevor du sowas schreibst...

Nur die Lacknummer reicht nicht aus.Es gibt noch verschiedene Nuancen bei den Farbtönen

Aha, ma dann sage mir doch mal um bei dem Beispiel "Deep BlacK" zu bleiben, welche "Nuancen" es da denn so gibt ? Habe gerade mal schnell nach "Nuancen" geschaut ... irgendwie nix gefunden, die einzigen Abweichungen kann es bei älterem/verwitterten Lack geben. Das ist hier wohl nicht der Fall.

20160305-002542
am 4. März 2016 um 23:27

Ich habe schon unsere Lackierer gesehen wie sie mit 7 Farbkarten hantierten, 3 sind fast immer Standard, selten gibt es nur eine.

Das ist aber auch alles egal, jeder Betrieb der lackiert, auch der vom Smartrepair bekommt von seinem Lackanbieter diese Farbkarten und muß am Fahrzeug diese abgleichen, und um ganz sicher zu gehen lackiert man die ausgesuchte noch selbst auf ein Muster und vergleicht dann nochmals.

Sieht für mich fast schon nach mutwillig aus... Echt eine riesen Sauereri. Kann solche Leute nicht verstehen...

Denke auch mit smartrepair kommst du da nicht mehr weit. V.a. ist schwarz genau wie silber nicht so einfach beim nachlackieren. Hoffe du hast einen fähigen Lackierer bei dir in der Umgebung.

Und es stimmt, dass das DBP nicht gleich DBP ist. Die Farben können sich wirklich innerhalb eines halben Jahres um Nuancen geändert haben. Deswegen gibt es Karten, wo zwar DBP drauf steht, aber die Farben sich doch unterscheiden....

mfg Wiesel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Kratzer nach Fahrerflucht - Kosten?