ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Kosten Standheizung Webasto für Polo 6R Life (77kw Klimaautom.) mit Einbau seitens VW-Werkstatt?

Kosten Standheizung Webasto für Polo 6R Life (77kw Klimaautom.) mit Einbau seitens VW-Werkstatt?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 18:41

Hallo, ich spinne mal ein wenig rum:

Nach 20 Jahren Fußgängerdasein hole ich am 25.12. in Wolfsburg meinen Polo Life TSI 77kw (Life-Plus-Paket) ab.

Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir über kurz oder lang (noch) eine Webasto Standheizung einbauen zu lassen.

Der Wagen ist ja nun nagelneu und mit zwei Jahren Herstellergarantie versehen, die ich auf mind. 4 Jahre ausdehnen möchte mittels Garantieverlängerung ...

1.)

Ist dieses Verlängern der Garantie problemlos möglich, wenn eine Standheizung (Einbau in einer VW-Werkstatt) nachgerüstet wird?

2.)

Welche ungefähren Kosten muss ich einkalkulieren, wenn ich eine Webasto-Standheizung mit Standard-Fernbedienung (angebl. 1000m Reichweite) bei VW einbauen lasse? Es muss wohl auch noch ein Webasto-Zusatzteil eingeplant werden, wegen der in meinem Polo vorhandenen Klima-Automatik.

3.)

Wird die Herstellergarantie bei dieser Herangehensweise (Einbau bei VW) hierdurch in irgendeiner Weise ausgehebelt bzw. eingeschränkt?

4.)

Welche Variante bevorzugt Ihr hinsichtlich Fernsteuerung der Standheizung? Das Standardbedienelement mit Zeitschaltuhr am Armaturenbrett bzw. die angeblich 1000m Reichweite überwindende Fernbedienung?

Beste Antwort im Thema

So nach gutem, medium 400g Entrecôte und nicht zu wenig und auch nicht zu viel Bier melde ich mich zurück im Thread.

 

zu 1.) Garantieverlängerung war auch nach Einbau der Standheizung bei Bosch kein Problem.

Auch beim Einbau durch VW würde die Garantieverlängerung nicht mit für die Standheizung gelten.

 

zu 2.) Auch ich fahre den TSI mit 77kw und Climatronik. Wie ich schon schrieb, war der Leistungsumfang zwischen dem VW-Angebot und dem vom Bosch-Service absolut identisch, sowohl in Material, wie auch in Arbeitsleistung.

On top stellte mir der Bosch-Service noch für die 2 Tage Werkstattaufenthalt kostenlos einen Ersatzwagen.

Die 600€ Preisunterschied begründete VW damit, daß sie an der Webasto "Kleinwagenaktion" nicht teilnehmen können, weil Webasto ihnen dann eine (Zitat "nicht kostendeckende") Obergrenze des Stundensatzes festschreibt.

Hält die Werkstatt die Obergrenze ein, fördert Webasto die Nachrüstung auch mit einem Teilbetrag und so ergibt sich in Summe ein Preisvorteil von 600€.

 

Und hier noch mal die Angebotspreise von Webasto über an der Kleinwagenaktion teilnehmende Werkstätten:

- Standheizung Webasto Thermo Top Evo4 inkl. MwSt., Einbau und Komfortvorwahluhr: 1098€

- Standheizung Webasto inkl. MwSt., Einbau und Fernbedienung Telestart T91: 1298€ (VW Vergleichspreis 1900€)

- Standheizung Webasto inkl. MwSt., Einbau und Fernbedienung Telestart T100: 1398€

 

zu 3.) VW und Bosch geben genau auf ihren Teil des Materials und Arbeitsleistung Garantie und Gewährleistung.

Ich hoffe, es kommt zu keinem Fehlerfall, bei dem sich dann die beiden zu meinen Lasten gegenseitig die Fehlerverursachung zuschieben. Vorbeugen kann man da Prinzip bedingt überhaupt nicht. Es sei denn, man ist bereit, gleich 600€ mehr zu zahlen. ;)

 

zu 4.) Auf die optisch störende Eieruhr (Komfortvorwahluhr) konnte und wollte ich gut verzichten. Die T91 reicht mir vollauf aus. Wers Geld scheißt, kann auch gern noch 100€ für die T100 drauflegen.

"Sommerlüften" geht auch mit der einfacheren Fernbedienung T91. Rückmeldung über den fehlerfreien Startvorgang/Betrieb gibt sie ebenfalls (über LED). Auch die Reichweite ist identisch. Wenn nicht, liegt es am Ladezustand der Batterie (in der FB) oder am besseren/schlechteren Verbauplatz der Empfängerantenne im Auto.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo! Ich hätte mir auch gerne ab Werk eine Standheizung bestellt. Die Nachrüstung wird schon ihr Geld kosten. Wieviel genau weiß ich jetzt aber auch nicht. Sehr gute Frage- auch die mit der Garantie. Ich z.B. lasse mir bald das Plug-and-play soundsystem aus dem orig. Zubehör beim Händler verbauen und gehe davon aus, dass die garantie (samt verlängerung) unangetastet bleibt. Beim Thema Standheizung ist das aber sicherlich etwas heikel mit der Garantie.

Zitat:

Original geschrieben von pidriver63

Hallo, ich spinnen mal ein wenig rum:

Nach 20 Jahren Fußgängertum hole ich am 25.12. in Wolfsburg meinen Polo Life TSI 77kw (Life-Plus-Paket) ab.

Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir über kurz oder lang noch eine Webasto Standheizung verdippeln zu lassen.

Meine Fragen nun hierzu: Der Wagen ist ja nagelneu und mit zwei Jahren Herstellergarantie versehen, die ich auf mind. 4 Jahre ausdehnen möchte mittels Garantieverlängerung ...

1.)

Ist dieses Verlängern der Garantie problemlos möglich, wenn eine Standheizung (Einbau in einer VW-Werkstatt) nachgerüstet wird?

2.) Welche ungefähren Kosten muss ich einkalkulieren, wenn ich eine Webasto-Standheizung mit Standard-Fernbedienung (angebl. 1000m Reichweite) bei VW einbauen lasse? Es muss wohl auch noch ein Zusatzteil eingeplant werden, wegen der in meinem Polo vorhandenen Klima-Automatik.

3.) Wird die Herstellergarantie bei dieser Herangehensweise (Einbau bei VW) hierdurch in irgendeiner Weise ausgehebelt bzw. eingeschränkt?

4.) Welche Variante bevorzugt Ihr hinsichtlich Fernsteuerung der Standheizung? Das Standardbedienelement mit Zeitschaltuhr bzw. die angeblich 1000m Reichweite fassende Fernbedienung?

Welche Antworten hast Du darauf von Deinem Werkstatteam erhalten?

http://www.webasto.com/.../

Somit wären die Kosten schon mal geklärt - ein gutes Angebot von Webasto.

Das ist wirklich fair!

Zitat:

Original geschrieben von ermsas

http://www.webasto.com/.../

Somit wären die Kosten schon mal geklärt - ein gutes Angebot von Webasto.

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 19:08

Mag alles sein, so einen Betrag um die 1000 Euro hatte ich auch schon einmal recherchiert, nur eben bei Webasto so nicht wiedergefunden.

Doch was kostet mich der Spaß denn mit Einbau seitens VW?

Hat hier jemand schon Entsprechendes vielleicht einmal beauftragt?

Und selbst wenn VW die Standheizung einbaut, stellt sich mir immer noch die Frage, ob die Herstellergarantie hierunter leidet ...

Nun, diesen (ersten Winter) werde ich ohnehin noch nichts in Angriff nehmen diesbezüglich. Bis zum nächsten Winter weiß ich dann mehr und vor allem, ob ich den (finanz.) Aufwand sowie die Unsicherheit im Hinblick auf den vollständigen Erhalt der Herstellergarantie in Kauf nehmen möchte ...

@pidriver63:

Ich habe eine Webasto eine Monat nach Neukauf eingebauen lassen und mit der Garantieverlängerung gab es keinerlei Probleme.

Ich hatte zwar allerlei Mängel mit dem Wagen in den ersten 2 Jahren, aber nichts, was man auf die SH zurückführen könnte oder wo auch nur jemals ein Pieps von VW deswegen kam. Der Einbau erfolgte bei einem Bosch-Dienst, weil mein :) nur Eberspächer anbot, die bei vergleichbarer Konfiguration 400 Euro teurer gekommen wäre...trotzdem bisher eben null Problem bei Gewährleistungsfragen oder Garantieverlägerung. Da bei mir 3 Jahre her, würde ich an deiner Stelle aber immer nochmal mit dem Verbauer der SH sprechen.

Was die FB betrifft, würde ich zur HTM 100 raten.

Wir haben im Haushalt zwei Wagen mit webasto...

Der eine hat diese Zeitschaltuhr im Auto + die kleine FB ohne Display ( weiß gerade nicht welche Bezeichnung die hat)

Ich habe keine Zeitschaltuhr, aber dafür eben die HTM 100.

Die Zeitschaltuhr wollte ich schon aus optischen Gründen und weil ich weiß, wie oft einem einfällt, daß man das Prgrammieren vergessen hat, wenn man schon in der warmen Wohnung angekommen ist. Genau genommen, haben wir jenes häßliche Ei im Auto und nutzen es nicht...sondern nur die FB.

Bei der kleinen FB ist halt bisselchen doof, daß man keine gute optische Rückmeldung hat ( im Sinne eines Displays) sondern nur ne in verschiedenen Intervallen blinkende LED und auch nicht ganz die Auswahl die die HTM 100 hat.

Mit der HTM 100 hast du eben diese Rückmeldung per Display und kannst ganz nach Wunsch agieren.

Steht dein Auto in Reichweite, kannst du dann einfach "on" drücken und sie heizt die vorgegebene Zeit, kannst nach Komfortstufe wärmen lassen, bei der die Heizzeit selbst bestimmt wird oder eben nach vorprogrammierter Zeit...alles aber gut mit dem Display erkenntlich.

Mein HTM 100 ist von der Reichweite einen Tick besser, als die kleinere, kann aber auch Zufall bei genau unseren beiden Exemplaren sein.

Es gibt nichts Schöneres, als wenn man übern Weihnachtsmarkt bummelt, langsam durchgefroren zum Auto geht und unterwegs einfach immer mal das Ding in die Luft hält und auf "on" drückt. Bei der HTM kommt halt ein "FAIL" wenn noch kein Emfpang da ist, aber ich denke die 1000 m könnten gut hinhauen. Es ist sehr von der Bebauung abhängig die zwischen dir und Auto ist.

Es gibt nicht ärgerlicheres, als wenn man sich auf ein warmes Auto freut und die Lüftung zuvor nicht eingeschaltet hatte....:D

Bei der HTM 100 gibt es auch eines Sommmerlüftfunktion optional. Frag mal deinen websato-Menschen danach... zu meiner Zeit kostete das nicht extra, war aber eine andere ( wenn auch optisch gleiche FB).

Also ich möchte nicht auf die kleine Variante der FB zurückgreifen müssen und kann auf diese Ei im Auto gut verzichten, weil ich ja auch im Auto meine FB drücken kann. Selbt wenn man es mal vergaß rechtzeitig einzuschalten, ist es immer noch ein Unterschied, wenn man gleich beim Losfahren die webasto anwirft, weil der Wagen dann schneller warm wird.

Ansteuerung via Handy war mir persönlich etwas zuviel des Guten, zumal ich in der ländlichen Gegend öfters das Glück habe in "netzfreien" Bereichen zu sein.

Hängt halt auch davon ab, wie du parkst. Bei uns steht das Auto draussen und ich kann von jedem Punkt der Wohnung aus (4. Stock) mit Empfang rechnen. Steht dein Wagen aber ausserhalb vom Empfangsbereich, nützt diese beste FB nix.

Was der Einbau bei VW kostet weiß ich nicht - ich würde aber sagen es kommt wesentlich teurer.

Ich hab meine Standheizung auch von Webasto bei einem Bosch Dienst einbauen lassen - so ein Angebot gibt es jedes Jahr immer mal wieder - bei mir damals 998,- inkl Einbau - das war 2011.

Meine Empfehlung - die Fernbedienung HTM 100 dazu - hab ich auch - ist Top.

Die Herstellergaratie auf deinen Polo bleibt unangetastet - sollten Probleme mit der Standheizung auftauchen wendest du dich an den Einbaupartner - sollten Probleme am Polo auftreten dann wende dich an deinen :) --- so einfach ist das.

 

Aus eingener Erfahrung - jahrelanger Standheizungsbetrieb in verschiedenen Fahrzeugen - kann ich sagen das dies so ist - und ich niemals Probleme hatte wenn irgendwelche Garantiereperaturen zu machen waren.

 

Gruß

Sven

Ich hatte 2 Angebote für die Webasto TermoTop Evo 4 mit Fernbedienung T91 inkl. Einbau:

VW-Werkstatt = 1900 €

Bosch-Dienst= 1300 €

Morgen schreibe ich mehr dazu. Bin gerade auf Weihnachtsfeier. ;)

So nach gutem, medium 400g Entrecôte und nicht zu wenig und auch nicht zu viel Bier melde ich mich zurück im Thread.

 

zu 1.) Garantieverlängerung war auch nach Einbau der Standheizung bei Bosch kein Problem.

Auch beim Einbau durch VW würde die Garantieverlängerung nicht mit für die Standheizung gelten.

 

zu 2.) Auch ich fahre den TSI mit 77kw und Climatronik. Wie ich schon schrieb, war der Leistungsumfang zwischen dem VW-Angebot und dem vom Bosch-Service absolut identisch, sowohl in Material, wie auch in Arbeitsleistung.

On top stellte mir der Bosch-Service noch für die 2 Tage Werkstattaufenthalt kostenlos einen Ersatzwagen.

Die 600€ Preisunterschied begründete VW damit, daß sie an der Webasto "Kleinwagenaktion" nicht teilnehmen können, weil Webasto ihnen dann eine (Zitat "nicht kostendeckende") Obergrenze des Stundensatzes festschreibt.

Hält die Werkstatt die Obergrenze ein, fördert Webasto die Nachrüstung auch mit einem Teilbetrag und so ergibt sich in Summe ein Preisvorteil von 600€.

 

Und hier noch mal die Angebotspreise von Webasto über an der Kleinwagenaktion teilnehmende Werkstätten:

- Standheizung Webasto Thermo Top Evo4 inkl. MwSt., Einbau und Komfortvorwahluhr: 1098€

- Standheizung Webasto inkl. MwSt., Einbau und Fernbedienung Telestart T91: 1298€ (VW Vergleichspreis 1900€)

- Standheizung Webasto inkl. MwSt., Einbau und Fernbedienung Telestart T100: 1398€

 

zu 3.) VW und Bosch geben genau auf ihren Teil des Materials und Arbeitsleistung Garantie und Gewährleistung.

Ich hoffe, es kommt zu keinem Fehlerfall, bei dem sich dann die beiden zu meinen Lasten gegenseitig die Fehlerverursachung zuschieben. Vorbeugen kann man da Prinzip bedingt überhaupt nicht. Es sei denn, man ist bereit, gleich 600€ mehr zu zahlen. ;)

 

zu 4.) Auf die optisch störende Eieruhr (Komfortvorwahluhr) konnte und wollte ich gut verzichten. Die T91 reicht mir vollauf aus. Wers Geld scheißt, kann auch gern noch 100€ für die T100 drauflegen.

"Sommerlüften" geht auch mit der einfacheren Fernbedienung T91. Rückmeldung über den fehlerfreien Startvorgang/Betrieb gibt sie ebenfalls (über LED). Auch die Reichweite ist identisch. Wenn nicht, liegt es am Ladezustand der Batterie (in der FB) oder am besseren/schlechteren Verbauplatz der Empfängerantenne im Auto.

Zitat:

Original geschrieben von Li-La-Lu

...Wers Geld scheißt, kann auch gern noch 100€ für die T100 drauflegen.

Dann muß ich eine Fälschung haben...! ;)

Zitat:

Original geschrieben von peppar

Dann muß ich eine Fälschung haben...! ;)

Hat deine weniger als 100€ Aufpreis im Vergleich zur T91 gekostet?

Oder meinst du "Fälschung", weil ich die FB nicht korrekt mit "Telestart T100 HTM" (wie auf der Webasto HP) bezeichnet habe?

Ich steh gerade auf dem Schlauch!? :confused:

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 23:42

Na da sag ich doch mal herzlich "Danke" :-) Super Beteiligung hier! Jetzt(!) fühle ich mich informiert.

@Li-La-Lu: nein...weil ich definitiv kein Geld scheisse und damit ja auch keine echte HTM 100 erworben haben kann.

Konnte mir eine Antwort auf deine Äußerung nicht verkneifen... nichts für ungut! ;)

 

 

am 15. Dezember 2013 um 12:11

eine ganz dumme Frage in Bezug auf eine nachgerüstet Standheizung (egal welchen Herstellers)!

Ich kann mir noch immer nicht die Frage selbst beantworten, ob die jeweilige Standheizung unabhängig von der Einstellung der Serienklimaanlage/-heizung (egal ob manuell, halb automatisch oder voll automatisch) arbeitet oder nicht?

Mit anderen Worten: Wenn ich die Sthz. in Betrieb nehmen will und wirklich das Auto heizen will, ist es dann erforderlich die Lüftung vorher auf heiss zu stellen und eine entsprechende Lüfterstufe vorzuwählen, oder könnte diese auch zum Beispiel komplett abgeschaltet sein/auf kalt gedreht sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Kosten Standheizung Webasto für Polo 6R Life (77kw Klimaautom.) mit Einbau seitens VW-Werkstatt?