ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Schmutzpartikel kratzen an den Seitenscheiben

Schmutzpartikel kratzen an den Seitenscheiben

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 10:16

Hallo zusammen,

ist euch auch schon aufgefallen, dass beim Herunterfahren der Seitenscheiben diese ein sehr leichtes Kratzgeräusch erzeugen. Offensichtlich sind die Scheiben schmutzig (obwohl nicht richtig sichtbar schmutzig) und der Schmutz reibt dann an den Scheiben.

Ich denke, dass man dann aus diesem Grund öfter mal die Scheiben reinigen muss, sonst "verkratzen" die Scheiben.

 

Viele Grüße

Braver Polo

Beste Antwort im Thema

Fährst du eigentlich auch mal entspannt mit dem Auto, oder denkst du immer darüber nach, was mal kaputt gehen könnte ;)

Das Kratzgeräusch liegt am Winter, da irgendwo eben Eis dran ist und am harten Gummi entlang gleitet...

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Bist Du denn sicher, dass das Kratzgeräusch an der Scheibe auftritt?

Dazu müsste in der Beflockung der äußeren Fensterschachtabdichtung, die außen an der Scheibe anliegt, ja massiv Schmutz (in Form feinsten Sandes) eingelagert sein, der auf Dauer nicht ohne Kratzspuren auf der Seitenscheibe bleibt.

Ggf. sind ja auch Deine Scheibenführungen trocken oder, im schlimmsten Fall, es deutet sich ein baldiger Defekt der eFH-Mechanik an.

Zitat:

Original geschrieben von BraverPolo

ist euch auch schon aufgefallen, dass beim Herunterfahren der Seitenscheiben diese ein sehr leichtes Kratzgeräusch erzeugen.

Nein.

Ich höre nur das Geräusch des Antriebs und der Hebe-/Senkmechanik und eine Art "Reiben" in den seitlichen Führungen.

Zitat:

Original geschrieben von BraverPolo

Offensichtlich sind die Scheiben schmutzig (obwohl nicht richtig sichtbar schmutzig) und der Schmutz reibt dann an den Scheiben.

Ich denke, dass man dann aus diesem Grund öfter mal die Scheiben reinigen muss, sonst "verkratzen" die Scheiben.

Denke ich nicht.

Die seitlichen Führungen sind sowieso nicht transparent und im Sichtbereich schmiert zwar die Dichtlippe, diese hinterlässt aber keine bleibenden Kratzer (davon gehe ich zumindest aus), die drückt sich nur leicht an. Bisher waren alle Spuren, die ich dort wahrnahm, nur "Muster im Dreck" und liessen sich durch Reinigen entfernen.

Fährst du eigentlich auch mal entspannt mit dem Auto, oder denkst du immer darüber nach, was mal kaputt gehen könnte ;)

Das Kratzgeräusch liegt am Winter, da irgendwo eben Eis dran ist und am harten Gummi entlang gleitet...

Dein Gedankengut und die damit verbundenen Ängste, Sorgen und Nöte mit dem neuen Fahrzeug, kann ich in keiner Weise nachvollziehen. 

 

Manchmal ist es mit einem Auto, wie in der Liebe - einfach genießen... ;)

Genau!

Meist hält beides nicht ewig und ein Leben lang! :D

:D:D:D:D:D

Ist zwar off Topic, aber mein Lenkrad steht bei Kurvenfahrt schief.....

Zitat:

Original geschrieben von BraverPolo

….dass beim Herunterfahren der Seitenscheiben diese ein sehr leichtes Kratzgeräusch erzeugen. Offensichtlich sind die Scheiben schmutzig und der Schmutz reibt dann an den Scheiben….

Da ja immer noch der Besuch beim Händler ansteht wegen der ausgefallenen Schlüssel-Beleuchtung, führ ihm doch bei der Gelegenheit das mit den Scheibengeräuschen gleich mal vor.

Vielleicht könnt ihr ja einen Deal machen: Du versprichst ihm wegen der Scheibenproblematik nicht weiter nachzusetzen, und er gibt Dir dafür im Gegenzug eine Gratis-Batterie für den Schlüssel :p

Zitat:

Original geschrieben von BraverPolo

Hallo zusammen,

ist euch auch schon aufgefallen, dass beim Herunterfahren der Seitenscheiben diese ein sehr leichtes Kratzgeräusch erzeugen. Offensichtlich sind die Scheiben schmutzig (obwohl nicht richtig sichtbar schmutzig) und der Schmutz reibt dann an den Scheiben.

Ich denke, dass man dann aus diesem Grund öfter mal die Scheiben reinigen muss, sonst "verkratzen" die Scheiben.

 

Viele Grüße

Braver Polo

Das Leben ist schon mühselig.

HIPRO

Zitat:

Original geschrieben von BraverPolo

Ich denke, dass man dann aus diesem Grund öfter mal die Scheiben reinigen muss, sonst "verkratzen" die Scheiben.

Nein, das ist ein gravierender Mangel der die sofortige Wandlung, ohne die üblichen Nachbesserungsversuche, rechtfertigt.

Ihr seit ja alle soooooo gemein :D

Zitat:

Original geschrieben von Diesel_inside

Ist zwar off Topic, aber mein Lenkrad steht bei Kurvenfahrt schief.....

Das kann aber zu Problemen führen, vor allem, wenn der Giersensor anderes meldet als der Lenkwinkelsensor!:D

Wenn es DANN ständig vorne außen oder hinten innen bremst, solltest Du damit unbedingt mal zum Freundlichen - oder Deine Fahrweise ändern, oder Deine Sitzposition, denn "schief" ist ja immer nur relativ.

Also relativ zu WAS?

:eek:

Außerdem sind schiefstehende Lenkräder Stand der Technik, also nach Vermessung und Korrektur der VA-Geometrie! :D :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Schmutzpartikel kratzen an den Seitenscheiben