Kratzer (mit Finger spürbar) - Polieren?
Hallo,
Ich habe vor kurzer Zeit einen Golf 7 GTD gekauft. Soweit so gut. Es gibt jedoch einen deutlich Sichtbaren Kratzer (Bereich Hecktüre - Kofferraum).
Der Kratzer ist Heller als der Lack (Lack ist Titangrau/schwarz, der Kratzer geht ins weiße), somit ist er denke ich tiefer. Zugleich aber auch spürbar mit dem Fingernagel (man spürt eine Kerbe).
Bild folgt, aktuell nicht möglich in der Dunkelheit.
Länge ist circa 3-5cm.
Ist so ein Kratzer generell NICHT mehr aufzubereiten via Polieren? Laut Internet geht dies nur mit oberflächlichen Kratzern - meiner scheint tiefer zu sein.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Mit den Bildern ist die Raterei dann auch endlich vorbei.
46 Antworten
Was ist daran "?!" ?
Kipp was Wasser drüber, wenn man den Kratzer noch sieht (was mann zu 100% noch wird!) dann ist die Klarlackschicht WEG.
Und da bei einem SCHWARZEN Auto der Kratzer WEIß (!) aussieht, ist auch die Farbschicht WEG.
Ohne Foto von der Stelle, kann man pauschal erstmal nur raten dass "Richtig machen" 300-500€+ kostet (Eher 500+)
Smartrepair je nach Aufwand 100-200€, mit ner hohen Wahrscheinlichkeit dass einem des Ergebnis nicht befriedigen wird, im besten Fall sieht man es nur bei speziellen Lichtverhältnissen/Blickwinkeln, meist eher die Kategorie dass man es erst nicht mehr sieht, wenn man 3 Meter vom Auto weg ist.
Stelle auffüllen und Aufkleber drauf, 10-20€.
Möglicherweise doch mal ein Foto nachreichen? 🙂
Zitat:
@3DamX1 schrieb am 12. Februar 2018 um 20:36:00 Uhr:
Kommt morgen!
Zitat:
@3DamX1 schrieb am 12. Februar 2018 um 20:36:00 Uhr:
Was ist daran "?!" ?Kipp was Wasser drüber, wenn man den Kratzer noch sieht (was mann zu 100% noch wird!) dann ist die Klarlackschicht WEG.
Und da bei einem SCHWARZEN Auto der Kratzer WEIß (!) aussieht, ist auch die Farbschicht WEG.
Ohne Foto von der Stelle, kann man pauschal erstmal nur raten dass "Richtig machen" 300-500€+ kostet (Eher 500+)
Smartrepair je nach Aufwand 100-200€, mit ner hohen Wahrscheinlichkeit dass einem des Ergebnis nicht befriedigen wird, im besten Fall sieht man es nur bei speziellen Lichtverhältnissen/Blickwinkeln, meist eher die Kategorie dass man es erst nicht mehr sieht, wenn man 3 Meter vom Auto weg ist.Stelle auffüllen und Aufkleber drauf, 10-20€.
Dürfte ich dich um einen Gefallen bitten 😕!!,hörst du bitte damit auf ?!!!!
Mir wird ganz übel,stell dir vor du würdest bei einer Fragestellung solche antworten bekommen !!
Da kann man nur die Hände über den Kopf schlagen 🙁 !
Ähnliche Themen
Zitat:
Mir wird ganz übel,stell dir vor du würdest bei einer Fragestellung solche antworten bekommen !!
Da kann man nur die Hände über den Kopf schlagen 🙁 !
Ähhh... Nein?
Stell DU dir mal vor, hier kommt einer her, und bittet um Antworten zu seinem Problem, und da kommen wirklich welche, und wollen dieser Person helfen.
Da hier niemand ne Glaskugel besitzt, wird dieser Person so weit geholfen wie es geht, es werden selbst Antworten erbeten (Beispiel Foto, der Gang zum Lackierer war drin, jedoch des Handy zu zücken nicht).
Ebenso wurde schon erste Tipps gegeben, damit selbst eine Einschätzung stattfinden kann (Wasser drüber schütten) was ebenfalls nicht getan wurde, Wasser hätte man wohl nicht einmal mitnehmen müssen, hätte gereicht den Schnee einfach in der Hand zu schmelzen.
Und nun den Fehler bei mir zu suchen, herrlich 🙄. Ich bin bisher der einzige der zusammen mit einem Fachmann ne gescheite Diagnose abgeliefert hat (Stichwort Freundin war beim Lackierer, und der sagt genau des gleiche wie ich😉)
Aber für Heute wurde ja ein Bild versprochen, dann sieht möglicherweise auch der Rest ein, dass ein weißer Kratzer, an einem Schwarzen Auto bedeutet, dass die Klarlackschicht samt Farbschicht weg ist, einzig die Bezifferung was es kostet, kann man dann mal genauer angehen😉
Zitat:
@3DamX1 schrieb am 13. Februar 2018 um 09:02:48 Uhr:
@carkosmetik schrieb am 13. Februar 2018 um 08:15:32 Uhr:
Zitat:
@3DamX1 schrieb am 13. Februar 2018 um 09:02:48 Uhr:
Zitat:
Da kann man nur die Hände über den Kopf schlagen 🙁 !Ähhh... Nein?
Stell DU dir mal vor, hier kommt einer her, und bittet um Antworten zu seinem Problem, und da kommen wirklich welche, und wollen dieser Person helfen.
Da hier niemand ne Glaskugel besitzt, wird dieser Person so weit geholfen wie es geht, es werden selbst Antworten erbeten (Beispiel Foto, der Gang zum Lackierer war drin, jedoch des Handy zu zücken nicht).
Ebenso wurde schon erste Tipps gegeben, damit selbst eine Einschätzung stattfinden kann (Wasser drüber schütten) was ebenfalls nicht getan wurde, Wasser hätte man wohl nicht einmal mitnehmen müssen, hätte gereicht den Schnee einfach in der Hand zu schmelzen.Und nun den Fehler bei mir zu suchen, herrlich 🙄. Ich bin bisher der einzige der zusammen mit einem Fachmann ne gescheite Diagnose abgeliefert hat (Stichwort Freundin war beim Lackierer, und der sagt genau des gleiche wie ich😉)
Aber für Heute wurde ja ein Bild versprochen, dann sieht möglicherweise auch der Rest ein, dass ein weißer Kratzer, an einem Schwarzen Auto bedeutet, dass die Klarlackschicht samt Farbschicht weg ist, einzig die Bezifferung was es kostet, kann man dann mal genauer angehen😉
Hier geht es nicht um Selbstbestätigung,um Fachkundig helfen zu können muss man den "Schaden" beurteilen/sehen können,eine "Ferndiagnose"durch die Glaskugel kannst nur du auf Grund von "Hörensagen"vom TE !?!?.
Eine Fachgerechte Hilfestellung stelle ich mir anders vor als den Tipp zu geben "Aufkleber drauf" !!!
Sowas nennt sich kostengünstige, zielführende Hilfe!
Verdeckt/Kaschiert den Schaden, kostet fast nix, sorgt dafür dass es nicht anfängt zu rosten/die Grundierung Wasser zieht. Sowas tut man um "kleine Katastrophen" mit einfachen Mitteln zu beheben!
Findet halt nicht jeder Geil Hunderte € in die Optik seiner Karre zu stecken, deswegen wohl angebracht sowas mal zu erwähnen 😉
Zitat:
@3DamX1 schrieb am 13. Februar 2018 um 11:25:52 Uhr:
Sowas nennt sich kostengünstige, zielführende Hilfe!Verdeckt/Kaschiert den Schaden, kostet fast nix, sorgt dafür dass es nicht anfängt zu rosten/die Grundierung Wasser zieht. Sowas tut man um "kleine Katastrophen" mit einfachen Mitteln zu beheben!
Findet halt nicht jeder Geil Hunderte € in die Optik seiner Karre zu stecken, deswegen wohl angebracht sowas mal zu erwähnen 😉
Und sowas nennt man dann "professionelle Hilfestellung"😕.
Wenn jemand ohne großen Aufwand einen Schaden "kaschieren" will, kommt ganz von selbst auf deine "fachkundigen Tipp's" der braucht nicht erst fragen 😉.
Und wer fragt muss um eine ordentliche Einschätzung zu bekommen uns den Schaden nicht nur beschreiben, sondern uns Zeigen was sein Problem ist,alles andere ist Raten durch die Glaskugel !!.
Daher nochmals meine Bitte...........Aufkleber drauf kommt jeder drauf der einen Schaden kaschieren will!
Woher weist du das der TE es nicht "geil" findet seinen Schaden fachgerecht behoben haben möchte?!,lass mich raten,deine Glaskugel 😁!
Lass bitte deine un qualifizierten Tipp's !!
Zitat:
@carkosmetik schrieb am 13. Februar 2018 um 12:40:40 Uhr:
Zitat:
@3DamX1 schrieb am 13. Februar 2018 um 11:25:52 Uhr:
Sowas nennt sich kostengünstige, zielführende Hilfe!Verdeckt/Kaschiert den Schaden, kostet fast nix, sorgt dafür dass es nicht anfängt zu rosten/die Grundierung Wasser zieht. Sowas tut man um "kleine Katastrophen" mit einfachen Mitteln zu beheben!
Und sowas nennt man dann "professionelle Hilfestellung"😕.
Wenn jemand ohne großen Aufwand einen Schaden "kaschieren" will, kommt ganz von selbst auf deine "fachkundigen Tipp's" der braucht nicht erst fragen 😉.
Und wer fragt muss um eine ordentliche Einschätzung zu bekommen uns den Schaden nicht nur beschreiben, sondern uns Zeigen was sein Problem ist,alles andere ist Raten durch die Glaskugel !!.
Daher nochmals meine Bitte...........Aufkleber drauf kommt jeder drauf der einen Schaden kaschieren will!
Woher weist du das der TE es nicht "geil" findet seinen Schaden fachgerecht behoben haben möchte?!,lass mich raten,deine Glaskugel 😁!
Lass bitte deine un qualifizierten Tipp's !!
Und hör du mal auf hier nen fremden Thread mit deinen persönlichen Problemen zu zumüllen🙄
Jeder einzelne deiner Beiträge hier war schlicht Wertlos.
Der einzige der sowas wie Nährwert hatte war ----> MEINER.
Weil ich nicht nur eine erste Einschätzung gegeben habe, nein ich habe sogar "Do it Yourself" Tips gegeben, um dieser Einschätzung Gewicht zu verleihen! Und Ebenfalls direkt Möglichkeiten es zu beheben, Ebenfalls mit entsprechender Kosten Einschätzung, samt zu erwartendem Ergebnis!
Aber allein um DIR meine Einschätzung noch einmal zu erklären, hier ganz ganz langsam!
Schwarzes Auto, Kratzer, Kratzer ist weiß, Themenersteller fragt ob man es POLIEREN kann
Logische Antwort, auch wenn hier scheinbar alle es besser wissen = Nein
Und NACH diesem Nein habe ich erklärt wie man meine Einschätzung nachvollziehen kann = Wasser drüber, wenn der Kratzer noch zu sehen ist = VERLOREN.
So nachdem dann alle hier weiter rum spammen, und logisches Denken mit einer Glaskugel gleichsetzen war erstmal Ruhe, und der Themenersteller war wo? Bei einem FACHMANN!
Und der sagt? SMARTREPAIR.
Wir haben weiterhin KEINERLEI Fotos, nur Erklärungen vom Themenersteller, die Aussage von einem FACHMANN, und anhand dieser habe ich mal eine GROBE Richtung gegeben was "Richtig" machen kostet
Was "Smartrepair" kosten wird UND was man zu erwarten hat {{< AUCH ganz wichtig, dass man sich vorher klar macht, dass diese "günstige Methode" keine Wunder vollbringt! und ZULETZT die günstigste "Do it Yourself" Methode erklärt!
Und nun reg dich weiterhin darüber auf dass einer anhand von Erklärungen ne gescheite Auskunft gibt, DAZU (!!!! Nicht vergessen !!!!) Ne Möglichkeit diese Einschätzung nachzuprüfen. Und nachdem ne Zweit-Meinung eingeholt wurde, direkt schon mal mögliche Kosten gegenüber stellt!
Weil DU auch nicht weißt ob der TE nicht vor hat die Karre in nem halben Jahr zu verkaufen, oder seinem Sohn zu schenken, oder nach Sibirien ins Ewige Eis zu befördern! So Nörgler wie du suchen sich gezielt die Sätze raus wo man meckern kann, doch ich hab nicht geschrieben "Mach was Tesa drauf alles gut", nein ich habe MEHRERE Alternativen geschrieben, doch des verstehen langer Texte hat nur ein kleiner Teil der Bevölkerung drauf, und DU offensichtlich nicht!
@3DamX1 jetzt hör bitte auf @carkosmetik auf die Palme zubringen. Danke
Ohne Bilder kann man keine seriösen Tipps geben. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Jetzt wartet doch einfach ab bis der TE Bilder einstellt. Sollte das nicht passieren hat sich die Sache eh erledigt.
Danke @martinb71 😉,was soll man dem TE für einen Tipp geben wenn wir den Schaden nicht mal zu sehen bekommen?!!!!.
Durch die Gaskugel kannst nur du !!!,.
Jetzt zurück zum Thema,wir können dem TE nur Hilfestellung geben wenn wir den Kratzer beurteilen können,mit "hätte,würde,könnte ist hier niemandem geholfen.
Ohne Aussagefähige Bilder kann hier niemandem geholfen werden.PUNKT ....
Kannst du bitte eine Nahaufnahme mit höherer Auflösung einstellen? Wenn möglich ohne so starke Spiegelung. Ist nicht so einfach aber versuch es. 🙂
Nicht das beste Bild...
Geht aber raus mit schleifen und polieren.
Sieht nur oberflächlich aus.
Der Lacki wollte es dir wahrscheinlich nicht garantieren dass es geht. Sonst ist er der dumme wenn er durchschleift. Muss man verstehen...
Zitat:
@martinb71 schrieb am 13. Februar 2018 um 17:22:23 Uhr:
Kannst du bitte eine Nahaufnahme mit höherer Auflösung einstellen? Wenn möglich ohne so starke Spiegelung. Ist nicht so einfach aber versuch es. 🙂
Besser geht schlecht. Hab die Karre 5x umgeparkt.. Wurd nicht besser, eher schlechter.
Der Kratzer sollte aber ohne Spiegelung so aussehen.
Okay, könnt ihr mir was zum Polieren empfehlen?