ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Kratzer und Kunststoffabrieb entfernen

Kratzer und Kunststoffabrieb entfernen

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 15:51

Hallo zusammen,

 

auf dem Lack befindet sich, wie auf dem Foto zusehen, ein schwarzer Strich. Der Lack ist nicht beschädigt. Ich vermute, dass es sich um irgendeinen Kunststoffabrieb handelt. Wie bekomme ich diesen, möglichst schonen entfernt? Lack ist einwandfrei und neuwertig. Danke für eure Ideen! Viele Grüße, Markus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kunststoffabrieb vom Lack entfernen' überführt.]

Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema
am 24. März 2020 um 19:45

Sehe ich auch so. Erst reinigen und dann mit einer Antihologramm Politur, danach sollte alles weg sein.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 19. Februar 2020 um 17:10

Wie wäre es mit waschen. ;)

Im ernst dabei geht es meistens schon weg, wenn nicht IPA auf ein MFT. Bei ganz hartnäckigen Sachen Reinigunngsknete.

Dein Lack könnte einen Lackschutz gebrauchen, das sehe ich am schlechten abperlen des Wassers.

Gleich kommen bestimmt noch Antworten einfach polieren und der Abrieb ist weg. Würde ich nicht empfehlen da du den Dreck dabei auf dem Lack hin und her reibst was zu Kratzern führen kann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kunststoffabrieb vom Lack entfernen' überführt.]

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 18:19

Danke für deine Antwort. Hab ihn grade gekauft und sobald das Wetter etwas besser ist kommt Handwäsche und Lackschutz. Das IPA verdünne ich mit Wasser, oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kunststoffabrieb vom Lack entfernen' überführt.]

am 19. Februar 2020 um 18:36

Jaein, IPA wird mit destilliertem Wasser auf ca. 50 % verdünnt. Bei diesen niedrigen Temperaturen kannst du es auch weniger stark verdünnen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kunststoffabrieb vom Lack entfernen' überführt.]

Zitat:

@Markus1632 schrieb am 19. Februar 2020 um 16:51:30 Uhr:

Hallo zusammen,

auf dem Lack befindet sich ... ein schwarzer Strich.

Probiere es doch einfach mit etwas Teerentferner. Den kann man immer gebrauchen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kunststoffabrieb vom Lack entfernen' überführt.]

Einfach mit einem Tropfen Politur beseitigen. Fingerspitze mit Tuch drumrum, Politur drauf, kurz reiben - weg.

Markus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kunststoffabrieb vom Lack entfernen' überführt.]

am 24. März 2020 um 19:23

Hallo,

habe leider im Vorbeifahren die Begrenzungsleuchte eines Buses touchiert und dabei meinen Kotflügel und Beifahrertür ordentlich verkratzt. Anbei Bilder.

Es wirkt auf mich so, als hätte sich Kunststoffabrieb der Begrenzungsleuchte in den Lack eingebrannt.Zudem ist der Lack natürlich aufgeraut. Meint ihr unter dem Kunststoff ist noch ausreichend Lack vorhanden, der durch Politur wieder aufgebessert werden kann?

Habt ihr eine Idee wie ich das am besten kostengünstig zumindest optisch etwas beseitigen kann?

Wie entferne ich am besten den Kunststoff? Und wie sollte ich danach zum Polieren vorgehen?

Danke euch! Viele Grüße

Das scheinen nur Rattermarken zu sein. Silikonentferner würde ich zuerst probieren.

am 24. März 2020 um 19:45

Sehe ich auch so. Erst reinigen und dann mit einer Antihologramm Politur, danach sollte alles weg sein.

am 25. März 2020 um 8:46

danke für Eure Rückmeldungen! Bei uns in Bayern sind Baumärkte ect. im Moment leider geschlossen. Meint ihr ich kann es auch mal mit einem (acetonfreien) Nagelackentferner versuchen? Werde zuerst natürlich an einer unauffälligen Stelle testen...

Du kannst es notfalls auch mit einem Radiergummi versuchen.

am 25. März 2020 um 10:53

Hast du Spiritus im Haus? Dann versuch es damit. Nagellackentferner würde ich nicht riskieren.

Nach meiner Einschätzung dürfte man mit normalen Lackreiniger gute Ergebnisse erzielen.

Und sonst würde ich ein paar Tage warten und bei Amazon bestellen.

am 26. März 2020 um 20:00

Den Nagellack habe ich an einer unauffälligen Stelle getestet, der scheint den Lack schon anzugreifen, zumindest bekomme ich leichte Farbreste auf das Tuch...

Spiritus habe ich nicht da, könnte ich aber besorgen. Hier hätte ich aber auch Bedenken, dass er den Lack greift, oder ist das unbegründet?

Ich würde dann eher sowas hier bestellen: (Amazon boykottiere ich :D)

Link

Meint ihr, das ist geeignet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen