ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Kratzer (mit Finger spürbar) - Polieren?

Kratzer (mit Finger spürbar) - Polieren?

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 17:38

Hallo,

Ich habe vor kurzer Zeit einen Golf 7 GTD gekauft. Soweit so gut. Es gibt jedoch einen deutlich Sichtbaren Kratzer (Bereich Hecktüre - Kofferraum).

Der Kratzer ist Heller als der Lack (Lack ist Titangrau/schwarz, der Kratzer geht ins weiße), somit ist er denke ich tiefer. Zugleich aber auch spürbar mit dem Fingernagel (man spürt eine Kerbe).

Bild folgt, aktuell nicht möglich in der Dunkelheit.

Länge ist circa 3-5cm.

Ist so ein Kratzer generell NICHT mehr aufzubereiten via Polieren? Laut Internet geht dies nur mit oberflächlichen Kratzern - meiner scheint tiefer zu sein.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Mit den Bildern ist die Raterei dann auch endlich vorbei.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Schick mal Foto, dann sehen wir weiter.

am 5. Februar 2018 um 18:04

Zitat:

@Genie21 schrieb am 5. Februar 2018 um 18:42:00 Uhr:

Schick mal Foto, dann sehen wir weiter.

Als Detail Aufnahme !!,nicht aus 3 m Entfernung und einen roten Kreis drum machen ;).

Auch tiefere Kratzer (wenn sie spürbar sind) lassen sich unter Umständen entfernen,kommt auf die Ausrüstung und die Erfahrung an.

Erstmal Gucken,Zeigen ;)!

am 5. Februar 2018 um 21:04

Da brauche ich kein Foto um des zu beurteilen...

Der Kratzer geht ins weiße, entsprechend runter bis auf die Grundierung, entsprechend kann man da mit polieren nix mehr erreichen.

Klarlack drauf, hübschen Aufkleber hinterher, und gut is.

Und ansonsten, Wasser drüber geben, alles was man sieht, obwohl es Nass ist= Nicht mehr zu polieren.

Polieren ist nur der Versuch den Klarlack um die beschädigte Stelle soweit ab zu tragen, dass man Optisch keinen Unterschied mehr sieht, es egalisiert. Doch sobald der Klarlack durchbrochen ist = Game Over

Wenn man dann wenigstens nur bis zur Farbe runter ist, kann man versuchen den Klarlack wieder aufzubauen, doch wenn selbst die Farbe beschädigt ist, bekommt man des mit "Hausmittelchen" und ohne Erfahrung, so schnell nicht kaschiert.

Neu Lackieren wird teuer, Smart Repair könnte vom Ergebnis her enttäuschen, n Aufkleber mit "Du bist schneller, aber ich bin vor dir" kommt aber immer gut :-D

Zitat:

@3DamX1 schrieb am 5. Februar 2018 um 22:04:51 Uhr:

....

Klarlack drauf, hübschen Aufkleber hinterher, und gut is.

...

Neu Lackieren wird teuer, Smart Repair könnte vom Ergebnis her enttäuschen, n Aufkleber mit "Du bist schneller, aber ich bin vor dir" kommt aber immer gut :-D

Zugegeben, diese "Methode" ist schon sehr eigenwillig, aber bestimmt nicht das, was sich der TE vorgestellt hat. :D

Zitat:

@3DamX1 schrieb am 5. Februar 2018 um 22:04:51 Uhr:

Da brauche ich kein Foto um des zu beurteilen...

Der Kratzer geht ins weiße, entsprechend runter bis auf die Grundierung, entsprechend kann man da mit polieren nix mehr erreichen.

Dann kannst du wohl hellsehen - Hut ab.

Selbst anhand von Bildern ist es oft nicht einfach und braucht jahrelange Erfahrung gerade wenn es um Lackdefekte im Grenzbereich geht.

TE wenn du brauchbare Detailbilder einstellst gibt es auf MT hier im Bereich und auch in der Fahrzeugpflege genügend User mit reichlich Erfahrung, die dir schreiben was geht und was nicht.

am 6. Februar 2018 um 6:23

Zitat:

@3DamX1 schrieb am 5. Februar 2018 um 22:04:51 Uhr:

Da brauche ich kein Foto um des zu beurteilen...

Der Kratzer geht ins weiße, entsprechend runter bis auf die Grundierung, entsprechend kann man da mit polieren nix mehr erreichen.

Klarlack drauf, hübschen Aufkleber hinterher, und gut is.

Und ansonsten, Wasser drüber geben, alles was man sieht, obwohl es Nass ist= Nicht mehr zu polieren.

Polieren ist nur der Versuch den Klarlack um die beschädigte Stelle soweit ab zu tragen, dass man Optisch keinen Unterschied mehr sieht, es egalisiert. Doch sobald der Klarlack durchbrochen ist = Game Over

Wenn man dann wenigstens nur bis zur Farbe runter ist, kann man versuchen den Klarlack wieder aufzubauen, doch wenn selbst die Farbe beschädigt ist, bekommt man des mit "Hausmittelchen" und ohne Erfahrung, so schnell nicht kaschiert.

Neu Lackieren wird teuer, Smart Repair könnte vom Ergebnis her enttäuschen, n Aufkleber mit "Du bist schneller, aber ich bin vor dir" kommt aber immer gut :-D

WOW....:o,deine Fähigkeiten möchte ich haben,würde gleich den Euro Jackpot spielen und wäre aus allem raus :D.Es heißt immer"der ist durch bis auf die Grundierung"das dies meistens 2 Lacksichten sind gegessen viele ! ;).

Ein Kratzer im Klarlack schaut oft schlimmer aus als es ist,oftmals möglich diesen zu entfernen.

Nur um dies beurteilen zu können,muss ich ihn sehen,ich hab nicht deine Fähigkeiten :(.:D

am 6. Februar 2018 um 6:26

Zitat:

@martinb71 schrieb am 5. Februar 2018 um 22:23:40 Uhr:

Zitat:

@3DamX1 schrieb am 5. Februar 2018 um 22:04:51 Uhr:

Da brauche ich kein Foto um des zu beurteilen...

Der Kratzer geht ins weiße, entsprechend runter bis auf die Grundierung, entsprechend kann man da mit polieren nix mehr erreichen.

Dann kannst du wohl hellsehen - Hut ab.

Selbst anhand von Bildern ist es oft nicht einfach und braucht jahrelange Erfahrung gerade wenn es um Lackdefekte im Grenzbereich geht.

TE wenn du brauchbare Detailbilder einstellst gibt es auf MT hier im Bereich und auch in der Fahrzeugpflege genügend User mit reichlich Erfahrung, die dir schreiben was geht und was nicht.

Wir verstehen uns ;)!!

am 6. Februar 2018 um 18:00

Na dann lassen wir uns doch mal überraschen ;-)

am 8. Februar 2018 um 16:23

Zitat:

@3DamX1 schrieb am 6. Februar 2018 um 19:00:12 Uhr:

Na dann lassen wir uns doch mal überraschen ;-)

Der TE will wohl nicht geholfen werden :(,aber trotzdem Danke für die Rückmeldung :D

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 19:15

Hallo,

Sorry, hatte die letzten Tage keine Zeit. Die Arbeit..

Meine Freundin war derweil beim Lackierer. Der Kratzer sitzt zu tief um es zu Polieren.

Muss also dementsprechend lackiert werden.

Ich werde mir noch weitere Meinungen einholen und dann schauen, was sich machen lässt. Sofern ich es nicht vergesse werde ich demnächst auch das Bild mal machen wenn es nicht dunkel ist..

Gruß und Danke erstmal.

am 11. Februar 2018 um 19:23

Danke, und die Kugel hat offensichtlich funktioniert ;)

am 12. Februar 2018 um 3:55

Zitat:

@3DamX1 schrieb am 11. Februar 2018 um 20:23:39 Uhr:

Danke, und die Kugel hat offensichtlich funktioniert ;)

Bei Kratzern liegt die Wahrscheinlichkeit bei 50% zu tief oder Polierbar ! :D

Mit Raten und Wahrscheinlichkeit Theorien kann man dem TE nicht wirklich helfen,das liegt aber in unserer Macht.

Ohne den Schaden gesehen zu haben kann man keine Aussage darüber treffen ob Poliert oder lackiert werden muss.

Denke das leuchtet fast jedem ein ;).

Zitat:

@rackcity schrieb am 11. Februar 2018 um 20:15:30 Uhr:

Hallo,

Sorry, hatte die letzten Tage keine Zeit. Die Arbeit..

Meine Freundin war derweil beim Lackierer. Der Kratzer sitzt zu tief um es zu Polieren.

Muss also dementsprechend lackiert werden.

Ich werde mir noch weitere Meinungen einholen und dann schauen, was sich machen lässt. Sofern ich es nicht vergesse werde ich demnächst auch das Bild mal machen wenn es nicht dunkel ist..

Gruß und Danke erstmal.

Sooooo der Lackierer hat gesagt lackieren. Welch Zufall. Sicherlich kann er das auch. Gell :D

Es wird sicher gut aussehen. Viel Spaß damit.

 

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 19:16

Zitat:

@Genie21 schrieb am 12. Februar 2018 um 07:22:46 Uhr:

Zitat:

@rackcity schrieb am 11. Februar 2018 um 20:15:30 Uhr:

Hallo,

Sorry, hatte die letzten Tage keine Zeit. Die Arbeit..

Meine Freundin war derweil beim Lackierer. Der Kratzer sitzt zu tief um es zu Polieren.

Muss also dementsprechend lackiert werden.

Ich werde mir noch weitere Meinungen einholen und dann schauen, was sich machen lässt. Sofern ich es nicht vergesse werde ich demnächst auch das Bild mal machen wenn es nicht dunkel ist..

Gruß und Danke erstmal.

Sooooo der Lackierer hat gesagt lackieren. Welch Zufall. Sicherlich kann er das auch. Gell :D

Es wird sicher gut aussehen. Viel Spaß damit.

Ja, konnte es kaum Glauben...

Der Kratzer sei bis auf die Grundierung (?!) runter. Dementsprechend muss man das via "Smart-Repair" neu lackieren..

Deine Antwort
Ähnliche Themen