ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Pure White Kratzer, was tun?

Pure White Kratzer, was tun?

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 16:07

Hallo!

Meine Frau hat mit ihrem Pure White Up! mit der Fahrertür heute das Parkhaus frisch lackiert. Den Türgriff hat es am stärksten getroffen. Die Tür an sich hat hauptsächlich Kratze die nur den Klarlack betreffen. Weiter unten jedoch auch etwas tiefer sind.

Den Türgriff würde ich evtl. tauschen, oder mit einem Lackstift behandeln.

Welche Arbeiten sind für die anderen Stellen zu empfehlen?

Danke!

Img-8042
Img-8043
Img-8044
+1
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das ist ein Fall für den Lackierer vielleicht Smartrepair. Da sind Stellen bis aufs Blech durch und das fängt schnell an zu rosten.

Ich schiebe den Thread deshalb rüber ins Karosseriearbeiten & Lackierungen Forum, dort werden dir die User besser helfen können.

edith: da war ein Kollege schneller :)

Was zu empfehlen ist...

Wenn nichts mehr sichtbar sein soll, muss die Tür ausgebeult werden, Tür, Türgriff und Schweller lackiert werden.

Kostet schon einiges. Neue Aufkleber müssen für die Tür auch bestellt werden. Smartrepair nur am Schweller möglich.

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 17:03

Wie sieht es mit Polieren der feineren Kratzer aus?

~3.000€ geschätzt bei VW. Die wollen sicher die Türe ersetzen. Mehrere Angebote einholen rate ich von unterschiedlichen Firmen.

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 17:15

Das kommt nicht in Frage. Es geht primär nur um den Lack.

Gut, man kann ja zu ner freien gehen...aber unter 1000 kommst da auch nicht weg.

Polieren kann man (um den Dreck etc raus zu bekommen) danach mit Farbe ausbessern. Sichtbar bleibts trotzdem, die Kratzer sind zu tief

Wenn es nicht viel kosten darf und Du geschickte Hände hat:

1. richtig reinigen

2. nicht schleifen!!!

3. Lack in mehreren Schichten auffüllen, bis ie Kratzer vollständig gefüllt sind und ein kleiner Hügel entsteht

4. Mit Schleifklotz und 3000er Papier nass schleifen und den Hügel abtragen

5. Polieren

Das verlangt echte Geduld und Zeit, weil jede Schicht gut trocknen muss. Als Lack empfehle ich einen Lackstift, für das Einbringen der Farbe einen sehr dünnen Künstlerpinsel Pinsel oder Zahnstocher.

am 10. Februar 2018 um 18:54

Bitte erstmal gründlichst reinigen (am besten mit Reinigungsknete) und danach Wasser drüber laufen lassen...

So wie es erstmal aussieht, ist da gar nix "Nur Klarlackschicht", sonder Bild 1 bis aufs Plastik

Bild 2 Grundierung, mit viel Glück nur die Farbe

Bild 3 schätz ich eig Dreck

Und Bild 4 eigentlich auch, würde mich wundern wenn die Grundierung Braun wäre...

Bitte um Rückmeldung

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 19:35

Wie ich schon sagte muss der Griff wohl getauscht werden. Die anderen dunklen Stellen sind Dreck. Die hellen Kratzer sind matt weiß, also ohne Klarlack.

Zitat:

@Harig58 schrieb am 10. Februar 2018 um 18:33:06 Uhr:

Wenn es nicht viel kosten darf und Du geschickte Hände hat:

1. richtig reinigen

2. nicht schleifen!!!

3. Lack in mehreren Schichten auffüllen, bis ie Kratzer vollständig gefüllt sind und ein kleiner Hügel entsteht

4. Mit Schleifklotz und 3000er Papier nass schleifen und den Hügel abtragen

5. Polieren

Das verlangt echte Geduld und Zeit, weil jede Schicht gut trocknen muss. Als Lack empfehle ich einen Lackstift, für das Einbringen der Farbe einen sehr dünnen Künstlerpinsel Pinsel oder Zahnstocher.

Wunderbar geschrieben. Viel Arbeit, wenig Geldeinsatz!! Ich habe mal jeden Abend 3,4-5 Tage einen ganz tiefen Kratzer in der Türe behandelt bis der Kratzer gefüllt war, mit der Methode. Zahnstocher geht besser. Tupflack erwärmen zumindest im Haus lagern.

Was natürlich nicht weggeht ist die Delle. Der Doktor sollte das aber locker wegmachen können, bzw. auch dafür kann man sich Zeug selbst kaufen und es probieren.

Zitat:

@rv112xy schrieb am 10. Februar 2018 um 20:35:25 Uhr:

Wie ich schon sagte muss der Griff wohl getauscht werden. Die anderen dunklen Stellen sind Dreck. Die hellen Kratzer sind matt weiß, also ohne Klarlack.

Der Griff ist das Teil welches am Einfachsten zu tupfen ist und zu polieren. Vorher polieren, da steht Lack ab (eben machen).

Bild 2 ist mehr als Klarlack.

Bild 3 schöne Delle um sie zu drücken (saugen).

Bild 4 da geht viel Dramatik beim polieren weg. Stimmt.

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 7:25

Die Delle dachte ich von innen über die "Wartungsluke" etwas nach außen klopfen zu können? Am Türgriff werde ich mich selbst probieren. Zur Not muss ein neuer dran. Für den Rest werde ich mal den Lacker meines Vertrauens befragen.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 14:08

So, wir waren heute beim Lacker. Zuvor habe ich mit Reinigungsknete den Schmutz raus gezogen. Sieht deutlich besser aus. Den Türgriff habe ich für 18 Euro aus der Bucht besorgt und tausche ich die Tage. Der Lacker behandelt die restlichen Stellen mit einem Lackstift und poliert es. Dann sollte man laut ihm so gut wie nichts mehr sehen.

am 13. Februar 2018 um 14:14

~ Kosten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen