ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Kratzer Lakierungskosten

Kratzer Lakierungskosten

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 18:53

Hi Leute,

ich hatte vor ein paar Tagen einen kleinen Unfall und wollte euch nun fragen, ob ihr mir sagen könnt was es mich ca kosten würde. Ich hab leider nur ein Foto, deswegen würde mir eine grobe Richtung schon reichen.

 

MFG Nick

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mindlessbreiti

materialkosten 20€... arbeitsaufwand max 2-3h alles in allem. was würde also so nen preis rechtfertigen???

tja, im Karosseriebereich kostete die Arbeitsstunde bereits vor 20 Jahren 100DM!

(heckbereich reinigen, anschleifen, grundieren/füllern, anschleifen, Farbprobe auf Testblech, farbe angleichen, 2 Gänge Basislack, Klarlack, trocknungszeit, ev. Politur der Stoßstange,

dann will der Lackierer noch seinen Stundenlohn, das Abklebepapier bezahlen, die Lackierkabine Abbezahlen, Heizung der Lackierkabine bezahlen, Kompressor+Lackierpistole bezahlen, Verdünner zum Reinigen bezahlen, Filter der Lackierkabine bezahlen, Bürokraft zur Rechnungsstellung bezahlen, Steuerberater Bezahlen, Beiträge zur BG+Versicherungen,

und zuguterletzt will der Chef auch noch was drann Verdienen)

und du fragst im Ernst warum ne 3 Stundenarbeit incl. Umfeld 300€ kostet?

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Naja gut - von der Seite betrachtet ist es schon heftig. Da hast du recht. Ich bin ja auch in Oberhausen, der ärmsten Stadt im Ruhrgebiet ansässig . Oberhausen wurde am Wochenende noch in "Mario Barth deckt auf" ins lächerliche gezogen. Hier ist es im Grunde genommen auch nicht anders. Ich habe den Vorteil und das Glück, dass das Ruhrgebiet aber eben groß ist und ich so überwiegend Kunden aus anderen Städten habe. Wäre ich auf dem Land oder in einer Region, wie du sie beschreibst, würde ich überregional agieren. Das heißt, Fahrzeuge abholen und bringen oder auf Reisen gehen (was ich evtl. auch noch machen werde).Gurchan Sohota macht seine Autopflegen auf der ganzen Welt - wobei das preislich auch total übertrieben ist. Es kommt auch auf das Leistungsspektrum an. Jemand der "nur" wäscht, hat ein kleineres Angebot als jemand, der wäscht und aussaugt. Wobei mit der normalen Autopflege wahrscheinlich wirklich kaum mehr Geld zu verdienen ist - es sei denn man macht 8 Autos am Tag.

Qualität wird eigentlich überall bezahlt. Man muss sie aber auch wirklich anbieten. Dann hat man natürlich eine kleinere Zielgruppe aber dafür eine, mit mehr Kaufkraft.

Im Grunde genommen ist es aber auch egal, ob einer 5 Autos für 50€ am Tag macht oder 1 Auto für 250€. Wichtig ist nur, dass man sich nicht total unter Wert anbietet! Dann ist man in der Tat am Ende, wenn ein Anderer für 45€ etwas anbietet. Es muss also passen! 50€ für eine Aufbereitung passen aber nicht. Wer sowas anbietet, hats auch nicht anders verdient, dass er auf der Strecke bleibt. Das ist Dumping pur!! Andersrum ist der, der etwas für 250€ anbietet genauso dumm dran, wenn herauskommt, dass man exakt das Gleiche für 150€ wo anders bekommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen