ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Kratzer Lakierungskosten

Kratzer Lakierungskosten

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 18:53

Hi Leute,

ich hatte vor ein paar Tagen einen kleinen Unfall und wollte euch nun fragen, ob ihr mir sagen könnt was es mich ca kosten würde. Ich hab leider nur ein Foto, deswegen würde mir eine grobe Richtung schon reichen.

 

MFG Nick

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mindlessbreiti

materialkosten 20€... arbeitsaufwand max 2-3h alles in allem. was würde also so nen preis rechtfertigen???

tja, im Karosseriebereich kostete die Arbeitsstunde bereits vor 20 Jahren 100DM!

(heckbereich reinigen, anschleifen, grundieren/füllern, anschleifen, Farbprobe auf Testblech, farbe angleichen, 2 Gänge Basislack, Klarlack, trocknungszeit, ev. Politur der Stoßstange,

dann will der Lackierer noch seinen Stundenlohn, das Abklebepapier bezahlen, die Lackierkabine Abbezahlen, Heizung der Lackierkabine bezahlen, Kompressor+Lackierpistole bezahlen, Verdünner zum Reinigen bezahlen, Filter der Lackierkabine bezahlen, Bürokraft zur Rechnungsstellung bezahlen, Steuerberater Bezahlen, Beiträge zur BG+Versicherungen,

und zuguterletzt will der Chef auch noch was drann Verdienen)

und du fragst im Ernst warum ne 3 Stundenarbeit incl. Umfeld 300€ kostet?

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 10. Mai 2014 um 22:24

600,- euro???so viel kostet die grad mal wenn ich die beim :) neu bekomme. ich wußte schon immer das die lacker zu teuer sind,jetzt noch das...

Andreas

Mit Demontage und Montage wirst du bei 350 - 450€ liegen. Darin sind dann auch Spachtelarbeiten inbegriffen. Vorausgesetzt, dass unter (hinter) dem Stossfänger keine weiteren Schäden am Träger oder Karosserie sind. Du wirst natürlich auch Betriebe finden, die günstiger oder auch teuerer sind. Teilweise kann ich die Aussagen hier nicht nachvollziehen! Ihr wundert euch echt über Osteuropäische Reisende, die hier für BilligBillig arbeiten und ansässigen Betrieben das Leben schwer machen? Ihr wundert euch über Konzerne wie Praktiker, die durch Preisdumping insolvent gehen und dadurch sehr viele Familien in Hartz4 rutschen? Langsam aber sicher wird das Forum hier zur Lachnummer durch unqualifizierte Aussagen von Leuten, die absolut keinen Plan vom Geschäft haben. Das ist aber derzeit voll im Trend! Alle wollen OberPremium weil Premium nicht reicht und möchten Hinterhof bezahlen, weil Standart schon zu teuer ist. Und auch nächste Woche werden Leute in irgendeinem Betrieb aufkreuzen und eine solche Reparatur für 50€ haben wollen. Der Wirtschaftsstandort Deutschland verkommt zum Dumping/Pfuschland und gefördert wird das durchs eigene Volk!

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 9:09

Vielen dank für die ganze Hilfe. Genau so habe ich es mir erhofft :). Die Tage kommt jetzt ein Gutachter vorbei und mal schauen was der sagt.

 

MFG Nick

am 11. Mai 2014 um 12:28

unglaublich was hier manche leute erzählen....in dem fall ist es ja augenscheinlich nicht nur en kratzer...

gegenargument....wenn manchen hier die scheiß-lacker zu teuer sind....:mad:warum stellen sich die schlaumeier dann nicht selber in ihrer freizeit hin und richten solche schäden für 100euro...und wenn der kunde unzufrieden ist gibts noch 50iger wieder raus....

mal zum nachdenken- für sämtlche schäden gibt es vorgabezeiten- die beinhalten sämtliche nebenkosten inklusiv material...das einzige was unterschiedlich ist - ist der stundensatz, der kann regionalbedingt sehr variieren..

ich finde es immer so unwarscheinlich dreist was für müll verbreitet wird....sorry aber da mußte ich mir mal luft machen...

wenn mir jetzt noch so ein dummschwätzer was von versetzbaren trennwänden in ner lackierkabiene erzählzt....sorry aber da hfehlt es ganz woanders :D:D:D

Zitat:

gegenargument....wenn manchen hier die scheiß-lacker zu teuer sind....:mad:warum stellen sich die schlaumeier dann nicht selber in ihrer freizeit hin und richten solche schäden für 100euro...und wenn der kunde unzufrieden ist gibts noch 50iger wieder raus....

weil 1. schwarzarbeit verboten ist und man 2. nen schein... vermutlich eher ne abgeschlossene ausbildung/meisterbrief dafür brauch ;)

an meinem Fahrzeug mach ich es selbstverständlich selbst!

am 11. Mai 2014 um 12:40

...ich sehe schon...

also wenn meine werkstatt sagt-deine stoßstange kostet etwa 600 euro zum lackieren und ne neue kostet 650 -

da nehme ich die neue und baue die an,dann hab ich noch die alte extra.ihr solltet mal rechnen lernen

eine alte stoßstange für 600 aufarbeiten oder ne neue dafür ohne wartezeit.

im vergleich bezahle ich 4000,- für ne komplettlackierung,wo steht da das verhältnis...

am 11. Mai 2014 um 12:42

dann hast du dir manche frage ja selber beantwortet und hättest dir andere blöde kommentare schenken können...angenommen du lackierst nen kotflügel für hundert euero...dann hast du damit noch nicht mal deine selbstkosten gedeckt.....

also müßtest du im gleichen arbeitsgang 3 stück machen, um an einen gewinn zu erwirtschaften damit sich deine firma rentieren würde.....und jetz überleg mal- du hättest noch angestellte, die jeden monat ihr geld pünktlich haben wollen;)

am 11. Mai 2014 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

...ich sehe schon...

also wenn meine werkstatt sagt-deine stoßstange kostet etwa 600 euro zum lackieren und ne neue kostet 650 -

da nehme ich die neue und baue die an,dann hab ich noch die alte extra.ihr solltet mal rechnen lernen

eine alte stoßstange für 600 aufarbeiten oder ne neue dafür ohne wartezeit.

im vergleich bezahle ich 4000,- für ne komplettlackierung,wo steht da das verhältnis...

neuteil stoßstange kostet keine 600 euro...zumindest nicht bei einem unterem mittelklasse wagen....wie gesagt es gibt vorgabezeiten...

reperaturlackierung ist natürlich viel aufwändiger...-allein schon wegen der vorarbeit(spachtel-füllern etc.) eine rep-lackierung wird nach sachadstufen eingeteilt....aber auch dafür gibts vorgabezeiten...

ich möchte dazu sagen das solche vorgabezeiten meistens kaum oder fast gar nicht einzuhalten sind, wenn man bedenkt das ich für ein neuteil stoßstange teilweise nur mal 0,7 stunden bekomme....

Zitat:

Original geschrieben von mhob

Der Wirtschaftsstandort Deutschland verkommt zum Dumping/Pfuschland und gefördert wird das durchs eigene Volk!

Das ist doch schon lange so, gerade du als Aufbereiter müsstest das wissen ;) Ich selbst war so blauäugig und wollte das nebenbei offiziell anmelden und aus Spaß an der Freude immer mal wieder Fahrzeuge machen. Werbung lief schon und der Hallenvermieter meines Bruders hat eine große Firma, die einen Mann für die regelmäßige Reinigung des Fuhrparks sucht. Ohne große Umschweife kam er gleich zum Punkt und meinte: "Mein jetziger Aufbereiter nimmt 50€ pro Wagen innen und außen!" Dazu muss ich sagen, es sind Handwerkerfahrzeuge, die auf Baustellen schon mal die eine oder andere Schramme abbekommen und innen auch nicht immer besenrein sind. Im Internet ein wenig recherchiert und schnell herausgefunden, mit 50€ decke ich nicht mal meinen Materialaufwand. Beim jetzigen Aufbereiter der Firma vorgesprochen und gefragt, wieso er so günstig sein kann?! Er meinte, er kann es eigentlich nicht, er muss aber, um überhaupt am Ende vom Monat null auf null hin zu kommen.

Er ist ein top Aufbereiter und versteht echt was von seinem Handwerk. Er liefert super Ergebnisse ab, aber sobald er 50,01€ nehmen würde, ist er weg vom Fenster, weil die Konkurrenz eben nur 50€ nimmt. Ergebnisse zählen nicht, nur das Geld. Genauso ist es beim Lackierer, wir haben hier 3 Stück im näheren Umkreis und dort purzeln die Preise gewaltig. Mein Bruder arbeitet im Autohaus und sagt, ihm kommen manchmal die Tränen, wenn er die Kostenvoranschläge sieht. Gerade bei Opel sind die Kosten für Rostinstandsetzungen auf Kulanz so straff kalkuliert, da kann kein Lackierer kostendeckend arbeiten und ist quasi gezwungen zu pfuschen, sonst legt er drauf.

Der Wagen meiner Eltern war in diesem Jahr zum 5. Mal wegen der selben Türen beim Lackierer, jedes Mal auf Garantie von Opel und jedes Mal war das Budget extrem unterdimensioniert. Der Lacker hat zu mir gesagt, er legt die 200€ an Material/ Arbeitskosten aus eigener Tasche drauf und macht es dieses Mal vernünftig, kann ja nicht sein, dass der Kunde 1x im Jahr zur Komplettrenovierung kommen muss :rolleyes:

 

 

Zitat:

Original geschrieben von RB77

neuteil stoßstange kostet keine 600 euro...zumindest nicht bei einem unterem mittelklasse wagen....wie gesagt es gibt vorgabezeiten...

Du redest jetzt aber von der reinen Lackierung und nicht vom Preis für das neue Ersatzteil?

am 11. Mai 2014 um 13:28

ja ich meinte nur die lackierung....am ersatzteil verdient der lacker ja normal nichts,und montage /demontage sind ja auch andere kosten....

im zitierten beitrag ging es ja ums lackieren....

ich wollte damit noch mal klarstellen das an einem neuteil lackieren wenig verdient ist weil die vorgabezeiten manch mal unterirdisch sind.....

ganz klar...neuteil+lackierung+montage/demontage+steuer -dann sind 600euronen wiederrum gleich beinander..

Das hatte ich nicht ganz verstanden oben, deswegen die Nachfrage. Laut meiner Rechnung von 2008 hat mich (ok, die generische Versicherung) damals die nackte Stoßstange 628€ gekostet, Frontlippe 99€, NSW je 65€, SRA Düse je 25€, Gitter Grill unten 36€ Deckel Abschleppöse 8€ und div. Kleinmaterial, Schauben, NSW Halter etc. nochmal 53€, macht zusammen knapp 1004€. Der Lacker hat knapp über 90€ für die Stoßstange, die SRA Düsen und die Abdeckung Abschleppöse bekommen. Alles Neuteile mit Transportgrundierung...

Deswegen hatte ich bei der Aussage "Stoßstange kostet keine 600€" etwas gestutzt und dachte erst, es wäre rein auf das Ersatzteil bezogen... ist halt Sonntag und ich noch nicht wirklich fit :D

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Zitat:

Original geschrieben von mhob

Der Wirtschaftsstandort Deutschland verkommt zum Dumping/Pfuschland und gefördert wird das durchs eigene Volk!

Das ist doch schon lange so, gerade du als Aufbereiter müsstest das wissen ;) Ich selbst war so blauäugig und wollte das nebenbei offiziell anmelden und aus Spaß an der Freude immer mal wieder Fahrzeuge machen. Werbung lief schon und der Hallenvermieter meines Bruders hat eine große Firma, die einen Mann für die regelmäßige Reinigung des Fuhrparks sucht. Ohne große Umschweife kam er gleich zum Punkt und meinte: "Mein jetziger Aufbereiter nimmt 50€ pro Wagen innen und außen!" Dazu muss ich sagen, es sind Handwerkerfahrzeuge, die auf Baustellen schon mal die eine oder andere Schramme abbekommen und innen auch nicht immer besenrein sind. Im Internet ein wenig recherchiert und schnell herausgefunden, mit 50€ decke ich nicht mal meinen Materialaufwand. Beim jetzigen Aufbereiter der Firma vorgesprochen und gefragt, wieso er so günstig sein kann?! Er meinte, er kann es eigentlich nicht, er muss aber, um überhaupt am Ende vom Monat null auf null hin zu kommen.

Er ist ein top Aufbereiter und versteht echt was von seinem Handwerk. Er liefert super Ergebnisse ab, aber sobald er 50,01€ nehmen würde, ist er weg vom Fenster, weil die Konkurrenz eben nur 50€ nimmt. Ergebnisse zählen nicht, nur das Geld. Genauso ist es beim Lackierer, wir haben hier 3 Stück im näheren Umkreis und dort purzeln die Preise gewaltig. Mein Bruder arbeitet im Autohaus und sagt, ihm kommen manchmal die Tränen, wenn er die Kostenvoranschläge sieht. Gerade bei Opel sind die Kosten für Rostinstandsetzungen auf Kulanz so straff kalkuliert, da kann kein Lackierer kostendeckend arbeiten und ist quasi gezwungen zu pfuschen, sonst legt er drauf.

Der Wagen meiner Eltern war in diesem Jahr zum 5. Mal wegen der selben Türen beim Lackierer, jedes Mal auf Garantie von Opel und jedes Mal war das Budget extrem unterdimensioniert. Der Lacker hat zu mir gesagt, er legt die 200€ an Material/ Arbeitskosten aus eigener Tasche drauf und macht es dieses Mal vernünftig, kann ja nicht sein, dass der Kunde 1x im Jahr zur Komplettrenovierung kommen muss :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Zitat:

Original geschrieben von RB77

neuteil stoßstange kostet keine 600 euro...zumindest nicht bei einem unterem mittelklasse wagen....wie gesagt es gibt vorgabezeiten...

Du redest jetzt aber von der reinen Lackierung und nicht vom Preis für das neue Ersatzteil?

Ich bin kein Aufbereiter in diesem Sinne. Ich habe auch lediglich 2 Firmenkunden, für die ich aber nur die Oldtimerabteilung betreue. Ansonsten habe ich nur Privatkunden. Da gibt es zwar auch welche, die utopische Preisvorstellungen haben, überwiegend kommen die meisten aber mit dem Wissen zu mir, dass ich keine 0815 Sachen anbiete und mache und daher auch nicht ganz billig bin. Gemessen an der Leistung liege ich aber im normalen Preisniveau. Ich habe auch noch nie nach Links und Rechts geschaut und an den Preisen anderer kalkuliert. Sowas funktioniert nämlich nicht. Wer nur arbeitet um am Ende auf +-0 zu kommen, der wird bald schließen. Wer nur solche Kunden hat, die einem quasi den Preis diktieren und sonst nicht überleben können, der macht was falsch, bzw. Hat die falschen Kunden! Man muss durch Qualität überzeugen und diese muss fair bezahlbar sein - fair für beide Seiten! Jetzt denken viele, dass es aber doch so viele Lackiereien gibt. Das stimmt! Die meisten bieten aber eben nicht diese Qualität! Im Gegenteil! Die meisten Lackieren so einen Pfusch, dass einem schlecht wird! Wenn eine Lackierei aber genau da ansetzt, und wirklich nur allerbeste Qualität anbietet, der hat auch die entsprechenden Kunden! Dafür sind aber eben höhere Investitionen fällig! Genau so ist es bei der Fahrzeugpflege! Wer nicht investiert und wer auf die 50€ Kunden abzielt, der soll sich nicht beschweren! Ich kenne Aufbereiter, die waschen mit Spülmittel, polieren alles in den Lack und kleben auch nichts ab und reinigen den Innenraum mit CillitBang ( oder wie das heißt). Was soll sowas denn? Da kann man doch max. 100€ Nehmen.Bei Lackierarbeiten beobachte ich auch ähnliche Entwicklungen. Auch da habe ich aber meine Preise, die immer fair sind. Wer bei mir vom Gelände fährt, ohne Abschluss, der hat das Geld eben nicht. Wenn man kein Geld hat, darf man das aber nicht auf den Betrieb schieben!

am 11. Mai 2014 um 15:08

wahre worte..:)

nur wenn ich diesen thread zurückbetrachte ging es eben um alles -viel zu teuer....

grundsätzlich bleib ich auch dabei- eine preisentwicklung die sich katastrophal für das handwerk entwickelt....:) handarbeit darf nichts mehr kosten-:(....

die folge ist oft - nicht fachgerechte arbeit bis zur schwarzarbeit....

ps aber im elektro fachmarkt die riesen flat tv"s kaufen- dafür wird das geld gern ausgegeben....:D:D:D spaß muss auch sein

Die TV Geräte werden ja auch in der 3. Welt gebaut und der Elektroschrott dort gelagert und daher kosten die nichts. Es ist echt traurig. Damals nach dem Krieg wurde hier alles aufgebaut und dadurch die Wirtschaft angekurbelt. So hatte jeder was davon. Heute könnte man genauso wieder aufbauen! Nur ohne Krieg! Support your local Dealer ist das Motto! Ich habe viele Geschäftsleute die zu mir kommen und dort gehe ich dann auch hin, wenn ich was brauche. Leider geht es in die verkehrte Richtung! Alle kaufen bei Amazon oder so und keiner mehr im Fachhandel um die Ecke. Als unsere Stadtsparkasse das Kompetenzzentrum für Geldanleger aus mittelständischen Unternehmen im Umkreis für mehrere Millionen € gebaut hat, war am Bau kein einziges mittelständiges Unternehmen aus dem Umkreis beteiligt! 80% Rumänen und Polen ( laut Kfz am Fahrzeug) haben da gebaut. Die großen Baufirmen kamen sonstwo her. Das ist schon echt der Hammer! Die Regierung sollte es belohnen, wenn man das Geld im eigenen Land ausgibt!

Ps. die autokorrektur am IPhone ist auch fürn Arsch :D

Zitat:

Original geschrieben von mhob

Man muss durch Qualität überzeugen und diese muss fair bezahlbar sein - fair für beide Seiten! Jetzt denken viele, dass es aber doch so viele Lackiereien gibt. Das stimmt! Die meisten bieten aber eben nicht diese Qualität! Im Gegenteil! Die meisten Lackieren so einen Pfusch, dass einem schlecht wird! Wenn eine Lackierei aber genau da ansetzt, und wirklich nur allerbeste Qualität anbietet, der hat auch die entsprechenden Kunden!

Qualität zahlt hier bei uns keiner... mag zugegeben auch an der Region liegen. Rundum plattes Land, keine Autobahn, keine Infrastruktur, entweder musst du mind. 50Km einen Weg zur Arbeit fahren und hast deswegen keine Zeit/ kein Geld für die Fahrzeugpflege, oder du bleibst in der Region und bekommst Geld vom größten Arbeitgeber Deutschlands.

Ich selbst habe eigentlich immer gewissenhaft gearbeitet, bis mein Chef gesagt hat, ich wäre zu langsam. In die nachfolgende Diskussion hat sich eine Kollegin eingemischt und eingeworfen: "Wir können ja nicht nur Mist produzieren, die Kunden wollen doch auch Qualitätsware!" Antwort vom Chef: "Ist mir eigentlich sch**ßegal was die wollen, die Ware soll nicht gut aussehen, die soll schneller als schnell fertig sein!" :rolleyes: :rolleyes:

Egal ob Aufbereiter oder Lackierer, dort sieht es doch genauso aus... Ich bin wegen meinem Auto öfter im Autohaus, wo mein Bruder arbeitet. Die machen um 18 Uhr Feierabend und es kommen um 17 Uhr noch Kunden rein: "1x Auto innen komplett reinigen und von außen polieren... haben sie einen Kaffee, ich warte!" Da greifst du dir doch an den Kopf?! :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen