ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kratzer in der Felge

Kratzer in der Felge

BMW 3er
Themenstarteram 22. April 2013 um 19:01

Nachdem ich jetzt die Sommerräder habe montieren lassen ist mir heute ein Kratzer in der Felge aufgefallen. Wie der reingekommen ist, weiß ich nicht.

Was würdet ihr machen? Einfach lassen oder per Smart-Repair reparieren lassen? Was kostet sowas?

Kratzer-1
Kratzer-2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Wie langehat das gedauert? Diese "4-Tage"-Aussage beuruhigt mich etwas - da die Felge ja jetzt erstmal bis zum Winter auf dem Auto bleiben soll...

Ich habe an einer Felge meines A3 eine Bordsteinkratzer reparieren lassen, als der Wagen sowieso für Garantiearbeiten in die Werkstatt musste. Der Wagen war einen Tag dort und die Kosten lagen für das Schleifen, Spachteln und Beilackieren bei ca 110 EUR. Bild des Schadens siehe Anhang.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 22. April 2013 um 19:07

Wahrscheinlich ist beim Rad wechseln nicht aufgepasst worden...:-(( ist mir auch schon mal passiert, würde es machen lassen ,

am 22. April 2013 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Nachdem ich jetzt die Sommerräder habe montieren lassen ist mir heute ein Kratzer in der Felge aufgefallen. Wie der reingekommen ist, weiß ich nicht.

Was würdet ihr machen? Einfach lassen oder per Smart-Repair reparieren lassen? Was kostet sowas?

Ist aber nicht so schlimm ....

Hmm.. Sieht nicht tief aus.. Kann man ggf Polieren?

Ich hab auch einen in der gleichen Felge aber tiefer und suche gerade nach einem Felgen Doktor im Raum frankfurt :) falls jemand einen kennt :)

am 22. April 2013 um 20:09

Sieht nach Polieren & weg aus :)

Themenstarteram 22. April 2013 um 20:13

Poliert habe ich schon - das ist quasi schon der Zustand danach... :)

am 22. April 2013 um 20:16

Ups - ach so :)

 

Dann würde ichs Smartrepairn lassen - ich denke, dass ich hier mal was von ~50,- € gelesen habe.

Und bei deinem schönen, beinahe nagelneuen Wagen würde ich das schon ausgeben.

Ich würde hier mal vorbei fahren.

Wenn es ein Leasing-Fahrzeug ist, würde ich es erst am Ende des Leasings machen lassen. Da kommt evtl. ein weiterer Kratzer bei der gleichen Felge dazu und dann zahlst man dann noch einmal, besonders bei so einer Kleinigkeit.

Nutze fürs erste etwas Politur mit leichten Schleifanteilen und der größere Kratzer ist nicht mehr ganz so sichtbar, insbesondere wenn Bremsstaub drüber legt.

Oft machen die BMW-Händler Aktionen für Schönheitsreparaturen, besonders jetzt im Frühjahr. Die Felgenreparatur 16/17" geht bei der BMW Niederlassung München regulär bei 99 Euro los - pro Felge. Die schöne 18-Zoll-Felge wäre wohl etwas teurer.

Mein Tipp: Suche dir einfach einen günstigen Smart-Repair-Fachmann. Der macht das ab 50 Euro und wahrscheinlich mit wesentlich mehr Erfahrung und einem Top-Ergebnis.

Ein Tipp aus eigener Erfahrung: Mache die Felge vorher selbst perfekt sauber. Auch und besonders von innen. Die Niederlassung München hat es bei meinem E90 fertig gebracht, die Felge ohne vorherige Wäsche zu reparieren und hat den Klarlack über den Felgendreck gesprüht.

Und noch ein Tipp: Am besten vor dem Winterräder-Wechsel im Herbst das Rad gut sauber machen und zum Smart-Repair-Fachmann fahren und dann wieder abholen. Entspannter geht es wohl nicht.

Themenstarteram 22. April 2013 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Ich würde hier mal vorbei fahren.

Danke, sowas habe ich gesucht...

Themenstarteram 22. April 2013 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

Und noch ein Tipp: Am besten vor dem Winterräder-Wechsel im Herbst das Rad gut sauber machen und zum Smart-Repair-Fachmann fahren und dann wieder abholen. Entspannter geht es wohl nicht.

Das ist auch ein guter Tipp. Weißt Du wie sowas abläuft, wenn man es nicht beim Wechsel macht, d.h. wie lange das dauert?

am 23. April 2013 um 6:48

Hast du das nur mit Poliermittel behandelt oder auch mit einer leichten Schleifpaste?

Mit einer Schleifpaste (z.b. 3M) bekommst du das fast weg, aber danch bitte unbedingt versiegeln.

Wenn es dich dann noch stört würde ich es am Ende der Saison beseitigen lassen. Es gibt leider so viele Kanten und Ecken die sich immer mit den Felgen messen wollen:(

Themenstarteram 23. April 2013 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von berti1567

Hast du das nur mit Poliermittel behandelt oder auch mit einer leichten Schleifpaste?

Mit einer Schleifpaste (z.b. 3M) bekommst du das fast weg, aber danch bitte unbedingt versiegeln.

Wenn es dich dann noch stört würde ich es am Ende der Saison beseitigen lassen. Es gibt leider so viele Kanten und Ecken die sich immer mit den Felgen messen wollen:(

Was heißt "versiegeln"? Muss ich da Klarlack drüber machen?

am 23. April 2013 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von berti1567

Hast du das nur mit Poliermittel behandelt oder auch mit einer leichten Schleifpaste?

Mit einer Schleifpaste (z.b. 3M) bekommst du das fast weg, aber danch bitte unbedingt versiegeln.

Wenn es dich dann noch stört würde ich es am Ende der Saison beseitigen lassen. Es gibt leider so viele Kanten und Ecken die sich immer mit den Felgen messen wollen:(

Was heißt "versiegeln"? Muss ich da Klarlack drüber machen?

Lack Versiegelung mit einer Politur bzw. Versiegelung habe ich gemeint.

Mit der Schleifpaste behandelst du ja die Oberfläche und ohne Versiegelung würde sofort der Schmutz haften bleiben und der Lack könnte matt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

Und noch ein Tipp: Am besten vor dem Winterräder-Wechsel im Herbst das Rad gut sauber machen und zum Smart-Repair-Fachmann fahren und dann wieder abholen. Entspannter geht es wohl nicht.

Das ist auch ein guter Tipp. Weißt Du wie sowas abläuft, wenn man es nicht beim Wechsel macht, d.h. wie lange das dauert?

Die Stelle wird kurz gereinigt und dann geschliffen. Evtl wird noch Material aufgetragen. Danach wird in der Felgenfarbe lackiert. Trocknen lassen. Später kommt noch eine Schicht Klarlack drauf. Nun werden die Lackübergänge mit Schleifpolitur bearbeitet, so dass man nichts mehr davon sieht. Rechne mal vier Tage ein. Oft ist es so, dass am Tag 1 das Rad nur angenommen wird. Am Tag 2 erfolgt die Reparatur. Wegen der Trocknungszeit dauert es bis zum Tag 3. Bis man dich anruft und du dann auch vorbeikommen kannst, ist schon der 4. Tag angebrochen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen