Kratzer in den Scheiben
Hallo.
Ich habe mir heute morgen beim Eiskratzen doch tatsächlich einige unschöne, ärgerliche Kratzer in die Scheiben "gekratzt". Ist mir vorher mit dem Eiskratzer noch nie passiert. War auch kein Dreck dran oder so. Mist! Kann man solche Kratzer irgendwie wegpolieren oder sonstwas, ohne gleich die Scheiben tauschen zu müssen? Oder bleibt da nur der Weg zur Werkstatt?
33 Antworten
Hmm... ich werde nun erstmal warten, bis der Winter endgültig vorbei ist. Sieht zwar heute schon sehr nach Frühling/Sommer aus, aber man kann ja nie wissen. Anschließend werde ich mal bei meinem Versicherer vorbeischauen, wobei sich mir die nächste Frage stellt. Mein A4 ist Vollkaskoversichert. Kann ich die Scheibenreparatur (oder Austausch) darüber abwickeln lassen? Ich hatte bisher noch keinen Versicherungsfall, daher kenne ich mich nicht aus. Steigt dann anschließend die Versicherungsprämie oder nicht?
Hallo Jedi04,
ein Glasschaden am Fahrzeug betrifft nicht die Vollkaskoversicherung, sondern Deine Teilkasko.
Da es in der Teilkaskoversicherung keinen Schadensfreiheitsrabatt gibt wirst Du auch nicht zurückgestuft.
Versicherungsschutz besteht weder für die Schäden aufgrund einer mangelhaften Scheibe noch für Kratzer aufgrund einer verdreckten Scheibe. Spare Dir den Gang zum Versicherungsfuzzi und diesem die Versuchung, seinem Kunden eventuell auf Kosten der Versicherungsgemeinschaft etwas Gutes tun zu wollen.
Versicherungsschaden
Hallo Audianer,
weiss ja nicht wie es bei euch so ist aber bei mir hat die Versicherung alles übernommen. Mein A4 ist auch Vollkasko versichert. Habe einfach mit meinem Vertreter gesprochen und der meinte sofort zu CarGlas und machen lassen. Gerade Frontscheibe ist wichtig. Brauchte nur mit CarGlas ein Termin machen, Auto hingebracht, Leihwagen kostenlos bekommen (Mercedes lol) und fertig. Abgeholt und kein Pfennig bezahlt. Alles über die Versicherung gelaufen und in der Versicherung bin ich auch nicht gestiegen.
Ähnliche Themen
sorry for the English,
I had a 150HP A6 2.5 TDI for 4 years. During the first winter, the first time I used an ice scraper I scratched the hell onto the front window. Shocked me. I had a 5 series BMW prior to that and it neve had that problem.
I discovered that VW and Audi use glass which is softer than BMW's.
I now have my second A6 2.5 TDI (got it last September), I will NEVER use an ice scraper on it, just chemical de-icer and a microfasrentuch.
I understand your annoyance and frustration VERY well.
I think then insurance should pay for replacement. In summer evenings, when the sun lies low, it can be very hard to see properly through such a scratched window, really dangerous in my opinion. I should have claimed too.
abend freunde der sonne,
hab auch eine frage zu dem thema...
hab mir vor ca 2 monaten einen a4 b7 gekauft (keine 10 monate alt). ca drei tage nach abholung, beim ersten autowaschen ist mir in der linken hinteren scheibe ein senkrechter kratzer aufgefallen. als würde im inneren der tür ein teil an der scheibe kratzen wenn man sie öffnet. darauf der freundliche "da ist IHNEN wascheinlich ein sandkorn o.ä in die tür geflogen..."
hab bis dato aber das fenster nicht mal benutzt. die kratzerbeseitigung soll mich so um die 40 okken kosten und ich soll mal vorsichtig mit einem dünnen gegenstand bei geöffnetem fenster in der tür rumstochern ob ich da was raus bekomme. hallo?
beim verkaufsgespräch hieß es noch gebrauchtwagen plus garantie und so,, ...falls irgendwas ist, einfach reinkommen, wird alles gemacht..." und dann " gekauft wie gesehen" und "...ist ja kein neuwagen..."
kann mir jemand sagen ob ich das bezahlen muss oder ob das ganze ein garantiefall ist?
also das war keine hinterhoffirma sondern bei audi - gottfried schulz und da hätt ich was anderes erwartet.
bin sonst sehr zufrieden aber wegen sowas die leute sauer zu machen, naja.
hat jemand ähnliche probleme oder gute lösungen?
wär sehr dankbar
bis denne und schöne grüße aus düsseldorf
Bin mir nicht sicher aber wenn das kein Neuwagen ist sieht das schlecht aus. Wenn der Kratzer vor dem Kauf des Autos schon war das kommt "gekauft wie gesehen" zu geltung.
Droh dem Verkäufer doch einfach damit das du das Auto wieder zurückgibst, da wird der erstma...😰 und vllt kriegste ne vergünstigung.🙄
war da nicht etwas mit 6 monaten beweiszeit? jeder mangel der mir in 6 monaten auffällt und verschwiegen wurde, ist erstmal ein garantiefall?
wenn nach 6 monaten was ist dann muss ich dann beweisen dass ich es nicht war oder so.
der hat mir auch gesagt ich soll nicht so pingelich sein und dass er teilweise A8-er und teurere autos mit centimeterlangen rissen in den reifen verkauft und da würde auch keiner meckern...
also meine hemmschwelle ist da deutlich geringer!
weiss einer was das sein kann an meiner scheibe? schleifende karosserieteile oder doch nur dreck in der tür?
ich weiss nicht wie die tür aufgebaut ist...
bekommt man das problemlos hin die innenverkleidung von der tür zu entfernen oder soll ich lieber die finger davon lassen? kann man da was verstellen oder kaputtmachen?
hab zwar keine zwei linken hände(ohne jemanden beleidigen zu wollen) aber profi bin ich auch nicht...
daaaanke!
hab mal ne bischen geforscht hab aber nur das gefunden...hoffe nicht das du da auch schon warst... www.motor-talk.de/forum/el-fensterheber-problem-t377057.html
Ich weiss das das nicht deine Tür ist...aber jede tür ist ähnlich aufgebaut und so viel werden die nicht geändert haben.
Hab selber das buch "so wirds gemacht" für den A4 aber nur für den B5 also bis BJ99. Kann dir wenn du willst die anleitung einscannen und hochladen vielleicht hilft dir das weiter.
Gruss A4 tropper
hi!
echt cool wie sich hier manche ins zeug legen. das hat mir letzte nacht keine ruhe gegeben. bin runter und hab die tür halb zerlegt. waren alle schrauben raus, aber hab dann doch nicht durchgezogen. wieder alles verschraubt...
soviel ich gesehen hab wird das aber für mich gar kein problem. muss mir nur bisschen zeit nehmen.
die anleitungen hab ich bei mir gespeichert(von deinem link)
danke nochmal
@ a4 tropper
ja wenn du zeit hast dann scan das mal bitte...
hatte die schraube vom griff ab, dann die chrom zierleiste, dann darunter die 2 schrauben und dann hab ich die tür nicht locker bekommen. muss ich fester ziehen? will ja nix kaputt machen.
musst die verkleidung noch oben drücken *bischen gegen die unterkante der verkl. hauen, hilft meist*, weil eingehackt ist (wie auf dem oben linken bild zu sehen ist). dann kannste sie abziehen. , vorrausgesetzt das alle schrauben sind los. dannach musste sie ein wenig abziehen und den stahlzug vom türgriff lösen, stecker von den fensterhebern abstöpseln dannkannste sie eigendlich abnehmen.
P.s. ich weiss das die theorie und praksis sind immer so ne sache
2te seite
hab nichts besseres ausm buch gefunden zumindest nicht was dir weiter hilft...nach meiner meinung.
p.s wenn dir was unklar ist guck ich nochmal nach und scan es ein.
ansonst kauf dir einfach das buch. hilf einem gut weiter bei son kleinkram. gibs bestimmt auch schon für dein neues model.
Gruss A4 trooper
Ich habe erst gar nicht angefangen zu Kratzen da ich das Problem schon bei meinem vorigen Auto hatte.
Das einfachste ist (wenn keine Garage vorhanden ist) das Auto abzudecken, so einfach ist das ^^
Ansonsten hab ich die Scheibe mit Nano beschichtet. Das Eis hält nicht mehr so gut auf der Scheibe...
Gruß dopest