ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kratzer im Radio-Display

Kratzer im Radio-Display

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 6:34

Hallo,

 

bin neu hier und hoffe einer von euch kann mir helfen.Am Mittwoch werde ich endlich meinen A3 Sportback 2,0 TDI bekommen.Nur was mich etwas störrt ist das der Radio also das Display etwas verkratzt ist.Habe auch schon mit Händler gesprochen er meinte in der Werkstatt werden sie versuchen diesen zu beseitigen,kann es jedoch nicht versprechen.Wenn Radio eingeschaltet ist sieht man diesen kaum.Nur schaut halt net so toll aus.

Weiss einer von euch wie man diesen wieder raus bekommt?Wenn Radio aus ist sieht man außerdem zum Kratzer auch noch einen grossen Fleck.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

der Kratzer befindet sich vermutlich nur auf der AG-Folie. Man kann diese Folie entfernen und bei Bedarf eine neue aufbringen.

Das Entfernen ist nicht wirklich schwer.

Die Prozedur mag komisch klingen funktioniert aber ohne Probleme! habe ich schon bei einigen Displays gemacht.

 

Du musst das komplette Display frei legen, bis du nur noch diese "Glasscheibe" mit dem FFC-Kabel in der Hand hast. Dann nimmst du eine flache Schale und legst das Display da rein. Anschließend bedeckst du das Display mit Kückenrolle, die du vorher mit Destilliertem Wasser angefeuchtet hast. Das ganze lässt du jetzt ca 2 Stunden stehen.

Wenn du genau hinschaust siehst du, dass auf dem Display zwei Schichten Folie kleben, die erste Schicht ist der Polfilter, der muss drauf bleiben!

Die zweite, etwas kleinere Schicht ist die AG-Folie, die kannst du nach dem Aufweichen behutsam abziehen!

Unter dem Destillierten Wasser noch die Klebereste entfernen und dann gut trocknen lassen. Anschließend kannst du das teil wieder zusammen bauen und dich über ein kratzerfreies Display freuen. Eine neue AG-Folie ist für den betrieb nicht unbedingt nötig, nur wenn es dir zu arg spiegelt.

Sollte der Polfilter auch zerkratzt sein kann man ihn auch tauschen, muss aber anschließend einen neuen aufbringen, da das Display sonst nur weiß leuchtet. Polfilter in dieser Größe sind in Deutschland aber nur zu ungeheuren Preisen zu bekommen, können aber direkt aus China für ca 20€ mit Versand bestellt werden.

 

Gruß Sebastian

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 13:52

Danke dir schon einmal.Habe das einmal so weitergegeben,mal sehen was Verkäufer macht.Denke er lässt sich da sicher was einfallen.

am 9. Oktober 2008 um 13:52

Sicherlich ein toller und fachmänisch richtiger Tipp Sebastian,

der mich persönlich, aber absolut überfordern würde;)

Viele Grüße

g-j:) der dabei, bestimmt mehr kaputt, als ganz machen würde;)

Zitat:

Original geschrieben von Bassi88

Hallo,

 

 

der Kratzer befindet sich vermutlich nur auf der AG-Folie. Man kann diese Folie entfernen und bei Bedarf eine neue aufbringen.

 

Das Entfernen ist nicht wirklich schwer.

Die Prozedur mag komisch klingen funktioniert aber ohne Probleme! habe ich schon bei einigen Displays gemacht.

 

 

Du musst das komplette Display frei legen, bis du nur noch diese "Glasscheibe" mit dem FFC-Kabel in der Hand hast. Dann nimmst du eine flache Schale und legst das Display da rein. Anschließend bedeckst du das Display mit Kückenrolle, die du vorher mit Destilliertem Wasser angefeuchtet hast. Das ganze lässt du jetzt ca 2 Stunden stehen.

 

Wenn du genau hinschaust siehst du, dass auf dem Display zwei Schichten Folie kleben, die erste Schicht ist der Polfilter, der muss drauf bleiben!

Die zweite, etwas kleinere Schicht ist die AG-Folie, die kannst du nach dem Aufweichen behutsam abziehen!

Unter dem Destillierten Wasser noch die Klebereste entfernen und dann gut trocknen lassen. Anschließend kannst du das teil wieder zusammen bauen und dich über ein kratzerfreies Display freuen. Eine neue AG-Folie ist für den betrieb nicht unbedingt nötig, nur wenn es dir zu arg spiegelt.

 

Sollte der Polfilter auch zerkratzt sein kann man ihn auch tauschen, muss aber anschließend einen neuen aufbringen, da das Display sonst nur weiß leuchtet. Polfilter in dieser Größe sind in Deutschland aber nur zu ungeheuren Preisen zu bekommen, können aber direkt aus China für ca 20€ mit Versand bestellt werden.

 

 

Gruß Sebastian

Sehr interessant ! ! ! :)

 

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 14:13

deswegen habe ich ja den Text kopiert und den Verkäufer gesendet.Da ich das Auto bei ihn gekauft hat und er auch im Vertrag das mit dem Kratzer vermerkt hat,sollte er sich auch um die Beseitugung kümmern.

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 16:20

So nun nachdem der Verkäufer leider nix erreichen konnte habe ich es an seinen Chef weitergeleitet.Er hat mir auch gleich geantwortet.

Das schrieb er:

 

Sehr geehrter Herr ...

Herr ... hatte mich bereits über dieses Thema in Kenntnis gesetzt.

In den Vertragsverhandlungen wurde Ihnen zugesagt den Kratzer zu prüfen,

was letztlich nicht

eine Beseitigung des Kratzers bedeutet.

Vielmehr haben wir versucht im Rahmen der Fahrzeugaufbereitung den Kratzer

im Display

"auszupolieren".

Dies ist leider nicht gelungen.

Die Kalkulation unserer Verkaufswerte findet immer auch auf Basis der

Instandsetzungskosten statt, sodaß der

Austausch des Displays bzw. des kompletten Navigationsgerätes im Rahmen der

Preisfindung keine Berücksichtigung

fand. Im wesentlichen handelt es sich hierbei um einen "Schönheitsfehler",

welcher aber die Funktionsfähigkeit des

Gerätes in keinster Weise beeinflusst.

Als Entgegenkommen im Rahmen einer Sonderkulanz ohne Anerkennung einer

Rechtspflicht bieten wir Ihnen eine

Kostenbeteiligung in Höhe von 150,00 EUR incl. MWSt. an.

Diesen Betrag erstatten wir Ihnen im Rahmen einer Gutschrift auf ein von

Ihnen zu benennendes Konto.

Setzen Sie sich hierzu bitte mit Herrn ... im Autohaus ... in

Verbindung. Er wird alles Notwendige hierzu veranlassen.

Ich wünsche Ihnen weiterhin gute Fahrt mit Ihrem Audi A3 und würde mich

freuen, wenn Sie uns weiterhin in Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis

weiterempfehlen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Denke das ist doch echt besser wie nix,oder?

Nur wo finde ich nun ein neues Display?Bei ebay war mal eins für 300,und wenn Radio und Navi neu dann für 1100 Euro.Kennt jemand von euch sich da etwas aus?

 

Themenstarteram 21. November 2008 um 15:01

Weiß denn jemand wo man ein neues und gutes RNS-E Display kaufen kann?

Hey Leute,

ich habe mich auf mit Displex versucht an meinem Audi Radio Concert 3.

Die bearbeitete Stelle glänzt jetzt allerdings und unterscheidet sich zum Rest vom Display.

Wie bekomme ich diesen Glanz jetzt weg???

Die Kratzer sind besser, aber nicht ganz weg, aber okay.

Grüße

Liq

Grüß Dich,

an der Lösung hat sich seit 2008 nichts geändert!

Kurz zur Erklärung:

Die AG Folie ist eine Streufolie, heißt also dass sie durch ihre raue/grobe Struktur das auftreffende Licht in alle möglichen Richtungen verteilt. Als Folge dessen hast du zwar durch das entstehende Streulicht einen etwas schlechteren Kontrast bei indirektem Licht, sobald aber die Sonne drauf scheint wird sie nicht einfach in einem bestimmten Winkel weiterreflektiert, sondern in alle möglichen Richtungen gestreut, deswegen blenden diese Displays nicht.

Der Effekt ist in etwa vergleichbar mit verwittertem Lack. Der wirkt ja auch stumpf und matt. Wenn man ihn anfasst merkt man ja auch wie rau er dann ist. Geht man da jetzt mit Autopolitur ran wird der Lack wieder glatt. Das Licht wird nicht mehr in X-Richtungen reflektiert, sondern nur noch gezielt => Der Lack wirkt wieder frisch und glänzt.

Nichts anderes hast du mit dem Displex gemacht. Du hast die (gewollt) raue Struktur der AG-Folie glatt gemacht, deswegen glänzt sie. Das Zeug ist nur für glänzende Oberflächen geeignet und auch da nur eingeschränkt, da man schnell zu viel Material abträgt und man das auch sieht.

 

Plexiglas kann man übrigens mit Schleifpapier mattieren, bei der AG-Folie wird das aber kaum funktionieren, vor allem nicht so dass es gleichmäßig wird.

Die einzige Lösung ist also das Display auszubauen, die Folie abzulösen und eine neue aufzubringen. Das finanzielle Risiko ist ja beim Concert 3 auch bei weitem nicht so groß wie beim RNS-E, also trau dich!

Gruß Sebastian

Ok danke Bassi,

und was kostet die Folie ungefähr?

Bekomm ich die beim :) ?

Irgendwie bezweifle ich, dass das so einfach geht mit der Folie...aber immerhin probierts dann mal einer! :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kratzer im Radio-Display