- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Kratzer im Lack normal?
Kratzer im Lack normal?
Hallo Ihr Lieben,
jetzt hab ich doch mal eine Frage. Ich habe seit letzter Woche Montag mein neues Autochen in Schwarz.
Als ich Ihn übernommen habe stand er an einem schattigen Plätzchen und dort sah er auch vollkommen in Ordnung aus.
Jetzt wo die Sonne so schön scheint hab ich Ihn mir nochmal genauer betrachtet und habe festgestellt, dass rundherum das Auto vollkommen mit kleinen feinen Kratzern versehen ist. Ebenso die Windschutzscheibe...(als hätte das Auto schon nen Winter mit Eiskratzer) hinter sich.
Jetzt will mir aber jeder weiß machen, dass das vollkommen normal sei (Wetterabhängig, Sand, Staub in der Luft...das würde das Auto leicht zerkratzen) mein FOH sagt ganz selbstverständlich : Ja das kommt von der Wachanlage (hat im übrigen das Autohaus gewaschen)..so sehen hier alle unsere Neuwagen im Licht aus das sei ganz normal so und unvermeidbar.
Stell ich mich jetzt nur an ? Kann ich für über 20000 € nicht erwarten, dass auch der Lack noch tip top ist oder muss ich das bei einem Schwarzen Auto so hinnehmen (mein Altes war silber).
bin ganz verzweifelt...will einerseits meinen FOH nicht auf die Nerven gehen....will aber auch nicht hinnehmen, dass man für so einen Preis nicht "ware" bekommt die tip top ist.
Hoffe jemand kann mir dazu was sagen!
Viele Liebe Grüße
Websternchen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von GTD-170
Zitat:
Original geschrieben von websternchen
Sollte man das denn jetzt schon nochmal polieren lassen oder nicht?
Polieren würde ich den jetzt noch nicht lassen, wenn dann nur wachsen.
Um kurz die fehlerhafte Informationen glattzubügeln:
Selbstverständlich kann/darf man ein neues Auto polieren! Es empfiehlt sich sogar, weil dieser Arbeitsschritt die Grundlage bildet vor dem Wachsen.
Aber Politur ist nicht gleich Politur! Wir reden jetzt von einer nicht abrasiven (trägt keinen Lack ab) Politur, bzw. einem Pre-Cleaner. Dieser Schritt bringt den Lack auf Hochglanz und bereitet ihn optimal für einen Wachsauftrag vor.
Mehr dazu in der Fahrzeugpflege-FAQ (Link siehe Signatur)
Ähnliche Themen
45 Antworten
Kurz eine Frage ? Habt ihr die gleichen Abstände von der Frontscheibe zum Dach links und rechts? Mir erscheint links wenn man vor dem Auto steht dass die Scheibe etwas tiefer sitzt ....normal???
Gruss
Kannst du mal ein paar Pics von deinem OPC Paket posten? Ich bin mir noch unschlüssig, ob es sich lohnt. Da wären ein paar Großaufnahmen seeeehr hilfreich!
Zitat:
Original geschrieben von Martinobello33
Mein Tip nie in die Waschanlage....von Hand waschen zuerst mit Jemako Waschmittel 1- 2 mal dann nach dem abspritzen trocknen mit einem Jemako Leder.:-)
Aber eine Frage von mir die Lampengläser der Rückleucten sind meega heickel auf Kratzer genau so das BC schon mit einem Brillentuch gib es feine Kratzer!!!! Wie bringt man die Kratzer weg?Gruss
Wer sein Auto mit einem Leder behandelt, braucht sich über Kratzer in den Rückleuchten nicht wundern.
Diese lassen sich mit einem *geeigneten*
Mittelrauspolieren. Dazu zählt aber nicht Opas altes Unterhemd oder der gebrauchte Glitzischwamm aus der Küche.
Mit der Kunststoffpolitur aber nicht die Frontleuchten behandeln! Diese sind meist beschichtet und nehmen Dir das Polieren garantiert übel. Zum Auftragen der Politur nimmt man einen Polierschwamm und zum Nachreiben ein Microfasertuch.
Die anderen Zutaten zur richtigen Fahrzeugpflege (Lack, Leder, Cockpit, ...) findest Du auch in diesem Shop.
Zitat:
Original geschrieben von Exordium
Zum Auftragen der Politur nimmt man einen Polierschwamm und zum Nachreiben ein Microfasertuch.
Oh nein
niemalsein Microfasertuch benutzen wenn man keine feinstkratzer haben möchte!! Wer es einmal gemacht macht einen riesen Bogen um die ach so tollen Microfasertücher.
Zitat:
Kurz eine Frage ? Habt ihr die gleichen Abstände von der Frontscheibe zum Dach links und rechts? Mir erscheint links wenn man vor dem Auto steht dass die Scheibe etwas tiefer sitzt ....normal???Gruss
gut möglich, scheiben zählen zu den bauteilen mit den höchsten toleranzen, du wirst keine finden die ist wie eine andere. von daher kann sich das auch mal auf die einbaumaße auswirken.
Zitat:
Original geschrieben von klubbingman26
Oh nein niemals ein Microfasertuch benutzen wenn man keine feinstkratzer haben möchte!! Wer es einmal gemacht macht einen riesen Bogen um die ach so tollen Microfasertücher.
Wir reden hier von lacktauglichen Microfasertüchern, nicht die harten oder fettsaugenden vom Aldi-Grabbeltisch.
als ex-geschädigter und ex-gepeinigter besitzer eines schwarzen autos, ist karbograu genauso schlimm. Handwaschen ist ebenfalls kontraproduktiv, denn nur ein paar sandkörner im Schwamm und schon ist alles umsonst.
kaufe dir silbersse oder titan da sind metallictrendfarben 8hoher verkaufswert) und selbst bei neonlicht siehst du keine kratzer. weiss ist auch nciht zu empfehlen da es ein basislack ohne klarlack ist, der verkaufswert ist gegenüber einem silbernen mit 3000 eur weniger zu kalkulieren. weiss ist eine farbe die die luxusauto in den letzen beiden jahre hatten.
ich habe polituteren der uni kiel , aus den usa und vielen lackierern benutzt.
fazit:
schwarz reflektiert das licht am meisten und man sieht sogar auf dem neuen wagen der mit dem staubwedel behandelt wurde die feinen kratzer. polituren füllen die feinen kratzer und waschen sich wieder aus so dass diese wieder da sind.
waschen würde ich nur in einer textilanlage niemals mit bürsten! handwäsche ist absolut schädlich da man nie genug wasser benutzt.
die beste politur ist sonax mit nanotechnologie.
ich bin glücklich mit silbersee, meinen schwarzen habe ich verkauft und schlafe seitdem ruhig. jeden tag sah ich einen neuen kratzer, in der tiefstehenden herbstsonne war es extrem schlimm! unter neonlicht war es unerträglich!
Zitat:
Original geschrieben von wallinheimo
wallinheimo wallinheimo
Citroën
Nabend...
ist Karbongrau auch so empfindlich wie schwarz?
Wie sieht es mit weiß aus?
lg
als ex-geschädigter und ex-gepeinigter besitzer eines schwarzen autos, ist karbograu genauso schlimm. Handwaschen ist ebenfalls kontraproduktiv, denn nur ein paar sandkörner im Schwamm und schon ist alles umsonst.
kaufe dir silbersee oder titan da sind metallictrendfarben 8x höherer verkaufswert) und selbst bei neonlicht siehst du keine kratzer. weiss ist auch nciht zu empfehlen da es ein basislack ohne klarlack ist, der verkaufswert ist gegenüber einem silbernen mit 3000 eur weniger zu kalkulieren. weiss ist eine farbe die die luxusauto in den letzen beiden jahre hatten.
ich habe polituren der uni kiel , aus den usa und vielen lackierern benutzt.
fazit:
schwarz reflektiert das licht am meisten und man sieht sogar auf dem neuen wagen der mit dem staubwedel behandelt wurde die feinen kratzer. polituren füllen die feinen kratzer und waschen sich wieder aus so dass diese wieder da sind.
waschen würde ich nur in einer textilanlage niemals mit bürsten! handwäsche ist absolut schädlich da man nie genug wasser benutzt.
ich bin glücklich mit silbersee, meinen schwarzen habe ich verkauft und schlafe seitdem ruhig. jeden tag sah ich einen neuen kratzer, in der tiefstehenden herbstsonne war es extrem schlimm! unter neonlicht war es unerträglich!
Zitat:
Original geschrieben von senna14
kaufe dir silbersse oder titan da sind metallictrendfarben 8hoher verkaufswert) und selbst bei neonlicht siehst du keine kratzer. weiss ist auch nciht zu empfehlen da es ein basislack ohne klarlack ist, der verkaufswert ist gegenüber einem silbernen mit 3000 eur weniger zu kalkulieren. weiss ist eine farbe die die luxusauto in den letzen beiden jahre hatten.
fazit:
Diese Kratzer lassen sich bei richtiger Wäsche auf ein kaum sichtbares Minimum reduzieren, auch bei dunklen Farben.
Aber es gibt Handwäsche(da hab ich schon viel grausiges gesehen) und es gibt
richtige HandwäscheZu deinen Erfahrungen mit den Polituren kann ich nur sagen, da müssen Anwendungsfeler vorliegen.
Eine Politur dauer halt länger als ne Stunde kurz mit der 30-Euro-Maschine drüberzittern.
Wenn man richtig macht verschwinden die Kratzer dauerhaft.
Zitat:
kaufe dir silbersee oder titan da sind metallictrendfarben 8x höherer verkaufswert) und selbst bei neonlicht siehst du keine kratzer. weiss ist auch nciht zu empfehlen da es ein basislack ohne klarlack ist, der verkaufswert ist gegenüber einem silbernen mit 3000 eur weniger zu kalkulieren. weiss ist eine farbe die die luxusauto in den letzen beiden jahre hatten.
ich habe polituren der uni kiel , aus den usa und vielen lackierern benutzt.
fazit:
Handwäsche mit Schwamm, Wachsen mit Opas 100% Baumwollunterhose und Polieren füllt Kratzer auf und beseitigt sie nicht... soso.
Und die beste Politur ist Sonax mit Nano. Ich bekomm gleich nen Ausschlag...
Wer sich autopflegetechnisch um 1950 bewegt, kauft sich besser nen silbernen und scheucht ihn 1x Woche durch die Waschanlage.
Zitat:
Original geschrieben von Mr. Moe
Zitat:
fazit:
Diese Kratzer lassen sich bei richtiger Wäsche auf ein kaum sichtbares Minimum reduzieren, auch bei dunklen Farben.
Aber es gibt Handwäsche(da hab ich schon viel grausiges gesehen) und es gibt richtige Handwäsche
Zu deinen Erfahrungen mit den Polituren kann ich nur sagen, da müssen Anwendungsfeler vorliegen.
Eine Politur dauer halt länger als ne Stunde kurz mit der 30-Euro-Maschine drüberzittern.
leider muss ich dir widersprechen, mein schwiegervater ist seit 45 jahren bei audi in der lackabteilung. nicht einmal die bekommen die kratzer aus dem klarlack, di ehaben mit klavierlack den s5 getestet und selbst nach textilwäsche waren kratzer drin. ein e politur ist immer oberflächlich sie füllt di ekratzer, entfernen kann man kratzer nur mit abschleifen, da die lackstärke im nanobereich liegt ist man bald auf der grundierung angelangt. silber sit die unempfindlichste lackierung, das licht wird zu 95% absorbiert, bei schwarz sind es 5 %. glaube mir ich habe 4 jahre gelitten bin von lackierer zu lackierer gerannt, habe sogar nachlackieren lassen! nach wenigen wochen waren wieder haarfeine kratzer drin, habe hochwertige tücher aus ingolstadt von der rennabteilung audi bekommen, alles umsonst, jeder staub und jedes korn einmal drübergezogen und man sieht die kratzer. vor allem wenn die sonne im herbst oder frühjahr tiefsteht ist es gan schlimm!
Zitat:
wallinheimo wallinheimo
Citroën
Nabend...
lg
Aber es gibt Handwäsche(da hab ich schon viel grausiges gesehen) und es gibt richtige Handwäsche
Zu deinen Erfahrungen mit den Polituren kann ich nur sagen, da müssen Anwendungsfeler vorliegen.
leider muss ich dir widersprechen, mein schwiegervater ist seit 45 jahren bei audi in der lackabteilung. nicht einmal die bekommen die kratzer aus dem klarlack, di ehaben mit klavierlack den s5 getestet und selbst nach textilwäsche waren kratzer drin. ein e politur ist immer oberflächlich sie füllt di ekratzer, entfernen kann man kratzer nur mit abschleifen, da die lackstärke im nanobereich liegt ist man bald auf der grundierung angelangt. silber sit die unempfindlichste lackierung, das licht wird zu 95% absorbiert, bei schwarz sind es 5 %. glaube mir ich habe 4 jahre gelitten bin von lackierer zu lackierer gerannt, habe sogar nachlackieren lassen! nach wenigen wochen waren wieder haarfeine kratzer drin, habe hochwertige tücher aus ingolstadt von der rennabteilung audi bekommen, alles umsonst, jeder staub und jedes korn einmal drübergezogen und man sieht die kratzer. vor allem wenn die sonne im herbst oder frühjahr tiefsteht ist es gan schlimm!
Zitat:
Zitat:
wallinheimo wallinheimo
Citroën
Nabend...
lg
Beim weiss sieht man alles weniger!
Scheinbar hapert es nicht nur bei der richtigen Autopflege, habe ich den Eindruck...
Zitat:
orignal von senna14
eider muss ich dir widersprechen, mein schwiegervater ist seit 45 jahren bei audi in der lackabteilung. nicht einmal die bekommen die kratzer aus dem klarlack, di ehaben mit klavierlack den s5 getestet und selbst nach textilwäsche waren kratzer drin. ein e politur ist immer oberflächlich sie füllt di ekratzer, entfernen kann man kratzer nur mit abschleifen, da die lackstärke im nanobereich liegt ist man bald auf der grundierung angelangt. silber sit die unempfindlichste lackierung, das licht wird zu 95% absorbiert, bei schwarz sind es 5 %. glaube mir ich habe 4 jahre gelitten bin von lackierer zu lackierer gerannt, habe sogar nachlackieren lassen! nach wenigen wochen waren wieder haarfeine kratzer drin, habe hochwertige tücher aus ingolstadt von der rennabteilung audi bekommen, alles umsonst, jeder staub und jedes korn einmal drübergezogen und man sieht die kratzer. vor allem wenn die sonne im herbst oder frühjahr tiefsteht ist es gan schlimm!
Sorry, dann sollte dein Schwiegevater dringend den Beruf wechseln, das bekommt sogar der Laie hin, wenn er sich ein paar Tage mit dem Thema beschäftigt hat. Nebenan sitzt ein Forum von über 6000 Mitgliedern die das allesamt hinkriegen. Die Ergebnisse kann man in eindrucksvollen Show Off's bewundern, da sieht selbst ein 10 Jahre ungepflegtes Auto aus, wie frisch vom Band.
Lackdicke im Nanobereich, hast ja irgendwo recht, wobei ich bei einer Lackdicke von 150.000nm eher von hunderstel-mm reden würde.
Und da wird auch nix zugeschmiert, sondern die Abrasiva in der Politur tragen den Lack ab, 3my reichen da schon damit die Waschkratzer verschwinden.
Ich wil auch gar nicht sagen, dass sich diese Waschkratzer 100% vermeiden lassen, aber mit einer richtigen 2-Eimer-Wäsche kannst du ein halbes Jahr waschen, ohne das du Kratzer bemerkst. Einmal im Jahr ein milde Hochglanzpolitur und die wenigen Spuren verschwinden wieder.